Beiträge von Solo Player

Nächste Discord Lernrunde ist am

9. April 2024 um 19:00 Uhr

Inhalt: Kapitel 1 des Lehrbuchs "Japanisch, bitte!"

Wir werden uns dann auf Basis des Inhaltes dieses Kapitels auf Japanisch unterhalten. Uns also auf Japanisch Vorstellen. Im Anschluss dann Fragen zum Kapitel oder den Übungen dazu. Wer noch mitmachen will, bisher aber nie dabei war, einfach vorbereiten und dann in den Channel kommen und dabei sein.

Wer auf jeden Fall mitmachen wollen würde, aber Probleme wegen dem Lehrbuch hat, einfach direkt mal melden.

Apropos Discord: Heute 19 Uhr ist ja nochmal Treffen. Eigentlich sollte das Buch da schon feststehen und alle sollten es da haben, damit wir loslegen können. Statt dessen wird das dann wohl leider doch nochmal Thema welches wir nehmen. Wir sollten das aber langsam entscheiden. Damit wir wirklich mal anfangen können und nicht in 3 Monaten immer noch über das Richtige Lehrbuch diskutieren.

Ansonsten hatte ich mir erst einmal nur Band 1 von der besagten Buchreihe geholt. Daher kann ich zu Band 2 nichts sagen, und wie gut beide in Kombination für uns geeignet sind.

Im Zweifel schlage ich halt doch vor für die Discord Treffen Themen und Vokabeln vorzugeben (ggf. indem man hierfür ein Lehrbuch als Basis nimmt und die Seiten mit den "Pflichtvokabeln" abfotografiert und allen zur Verfügung stellt), während darüber hinaus eben doch alle mit den Büchern lernen können mit denen sie Lernen möchten. Weil jetzt nochmal ein 3. Buch zu kaufen, da habe selbst ich dann langsam keine Lust mehr drauf, und anderen geht es sicherlich irgendwann ähnlich.

Nach einigen Stunden Spielzeit breche ich das Spiel ab. Ist nicht meins.

Ich bin halt auch kein Souls Fan, und dieses Durchsterben finde ich ziemlich ätzend. Ein Gegner ist ja noch machbar, sobald da 2 oder sogar mehr kommen bin ich einfach raus.

Das einem, wenn man viel über das Ausweichen versucht die Kampf zu kontrollieren, schnell das Ki ausgeht und man dann richtig Dumm da steht (oder eher Tot auf dem Boden liegt), ist so eine Sache die halt nicht zu meiner Art bevorzugtem Gameplay passt. Auch das man permanent im Schleichmodus ist, gerade wenn der letzte Save Spot etwas her ist, um nicht in 2-3 Gegner reinzulaufen die einen dann nieder schnetzeln und man alles nochmal spielen kann, das ist so gar nicht mein Spiel. Vor allem weil ich die Gegner die irgendwie rum hocken wirklich permanent übersehe, und dann wenn ich denke ich kann da mal einen einzelnen angreifen sofort 1-2 Weitere von den Seiten oder von Hinten kommen. Und die "Bosskämpfe" sind schon in den ersten Stunden gar nicht meins.

Am Schlimmsten war das Spiel mit der Zwillingsklinge. Der 2. Char stand nur Doof herum und hat wenig genutzt. Intelligentes flankieren des Gegners (wie die Gegner das mir gegenüber durchaus drauf haben) ist eine echte Ausnahme.

Ich könnte mir vorstellen das das Spiel zu zweit im Koop an dieser Stelle Spaß macht. nur habe ich leider keinen Koop Partner, und Online mit Fremden habe ich auch keine Lust.

Es ist alles so dermaßen Trial and Error in dem Spiel: ich gehe permanent drauf und erst beim 2. Versuch (manchmal auch erst beim 3. oder 4.) weiß ich dann wo ich am Besten lang laufe um halbwegs durch zu kommen. Nur habe ich auf solche Spiele wenig Lust, denn mit Entspannen beim Spielen hat das wenig zu tun. Das kann ich gerne mal so ein Stündchen spielen, aber ein Open World Dino wie Rise of the Ronin tu ich mir da doch nicht an.

Man merkt halt doch die Handschrift des Entwicklers, da hilft auch kein vermeintlicher leichter Modus (der zum Genießen der Geschichte da sein soll, hahaha, ich hab im Nachhinein so gelacht). Falls da nochmal ein Spielmodus nachgereicht wird für Spieler wie mich werde ich es sicher nochmal ansehen. Ansonsten kommt es auf meine "Kohle in den Wind geschossen" Liste.

Allen die solche Spiele mögen wünsche ich ganz ehrlich viel Spaß, ich kann mir denken das es dann ein Großartiges Spiel ist. Die Welt und alles gibt schon einiges her, und das Setting finde ich ziemlich Cool. Die Grafik ist für mich auch absolut ausreichend und kein echter Kritikpunkt. Aber das Kampfsystem muss man halt mögen, und ich tu das leider nicht.