Erst letztens hatte ich das Vergnügen auf der Autobahn, leichter Regen und starker Nebel, und gefühlt die Hälfte fährt ohne Licht bzw. nur mit Tagfahrlicht vorne rum.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist und seit wann du Auto fährst. Aber vor 30 Jahren wäre diese Hälfte der Leute einfach komplett ohne jedes Licht auf der Autobahn durch den Regen/Nebel gefahren. Es ist also nicht so das die Menschen sich auf diese Systeme verlassen, es ist einfach nur so das diesen Leuten nicht bewusst ist das Licht nicht nur dazu dient zu sehen, sondernd auch dazu gesehen zu werden, und sie daher die Notwendigkeit tagsüber mit Licht zu fahren nicht einsehen. Manch einer denkt ja sogar das das wegen dem (mit modernen Lampen vermutlich nicht einmal mehr messbaren) zusätzlichen Spritverbrauch was schlechtes ist. Die Diskussion habe ich tatsächlich mal mit jemandem gehabt. Von daher sind die modernen Systeme und das Taglicht als Standard im Vergleich zu früher, wo es nicht einmal das gab, schon eine Verbesserung.