Beiträge von Solo Player

Und gerade in der heutigen Zeit, finde ich es schwierig gerade wenn es um sexuelle Ausrichtungen geht, was zu ändern was dem Autor evtl nicht so wichtig war.

Als Außenstehender, und das bin ich als Konsument, ist es aber auch schwer sich da ein Bild von zu machen, ab wann der Autor wirklich nicht mit der Änderung einverstanden war. Außer, ihm wurde das mitgeteilt, und er macht seien Unmut öffentlich Luft. Evtl wurde er sogar gefragt ob es ein Problem für ihn ist für einen bestimmten Zielmarkt gewisse Dinge zu ändern, und er war Einverstanden? Kann man ja nie wissen.

Die Mehrheit aller Animes dienen meiner Meinung nach rein der Unterhaltung und weniger der Vermittlung tiefgreifender Werte des Autors. Ich glaube den meisten Autoren sind solche Details daher im Zweifel eher unwichtig, also warum sollten sie mir wichtig sein?

Ich würde es auch ablehnen wenn durch Änderungen in der Lokalisierung und gegebenenfalls durch einen neuen Schnitt der Szenen z.B. aus einem Anti Kriegs Anime ein Kriegs Propaganda Anime wird. Aber da wären mir aktuell nicht einmal Fälle bekannt.

Ich verstehe deinen Punkt, aber ich sehe es anders, ob das nur ein einziges Detail ist, oder eine Abweichung die alles in Frage stellt.

Die Frage ist ja ob der Autor sich bei diesem einen Punkt wirklich Gedanken gemacht hat was sein Charakter da isst. Hat er bewusst entschieden das sein Charakter da Fleisch isst? Oder hat er einfach das genommen was ihm als erstes eingefallen ist, z.B. das was er als letztes zu Mittag hatte, und wäre es am nächsten Tag evtl. sogar auch bei ihm vegetarisch gewesen.

Ich sehe das auch so das auch ein Übersetzer in gewisser Form ein Künstler ist. 1:1 Übersetzungen gibt es im Grunde bei literarischen Werken so gut wie nie, denn das ist kaum möglich. Gerade wenn es um Humor oder kulturelle Inhalte geht. Daher muss ein Übersetzer immer auch ein wenig seine eigenen Vorstellungen mit einbringen. Und in diesem Sinne muss man auch diesem somit eine gewisse künstlerische Freiheit einräumen. Für mich hat das nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

Klar. Aber kann ein Autor denn stets wissen, auf was er sich da einlässt? Ein Autor wird sich darauf verlassen, dass ein Übersetzer einfach seinen Job erledigt und lediglich übersetzt, ohne seine eigenen Vorstellungen mit einzubringen.

Das ist meiner Meinung nach aber nicht möglich. Es ist immer nur die Frage wie viel ein Übersetzer verändert, nicht ob er es tut. Und ich bin mir sicher das sich dessen auch jeder Autor bewusst ist wenn er einer Übersetzung seines Werkes zustimmt.

Geht's noch respektloser? Ich hoffe, dass sich sowas nicht durchsetzt und zur Normalität wird.

Da ein Autor immer noch die Recht am Werk hat steht es diesem frei auf die zusätzlichen Einnahmen durch zusätzliche Übersetzungen zu verzichten wenn er/sie ein Problem damit hat das durch Lokalisierungen seine Aussage möglicherweise verändert wird. Wenn es solche Fälle gibt, bei denen also die Lokalisierung abweicht, war denen das Geld im Zweifel wohl wichtiger als ihre Kunst, daher spielt Respekt hier eine untergeordnete Rolle für mich.

Ich glaube aber auch das es einem Autor egal ist wenn ein seinem Fantasy Anime, bei dem es zu 90% nur darum geht Monster zu verkloppen, der Hauptcharakter in Folge 276 in Minute 12:34 auf einmal Gemüse statt Fleisch isst oder aus der Cis Bedienung, die ihm in 11:56 sein Bier bringt, auf einmal ein Hetero wird.

Wie ich schon sagte, am Ende ginge es mir darum wie wichtig dieses Detail für die Story ist.

Was den konkreten Fall angeht: Unter der Prämisse, das das kein Koch Anime ist und es im Original inhaltlich komplett um Karnivoren Life Style geht und man die gesamte Message des Anime in einen Veganen Life Style ändert, sondernd es nur eine Nebenbei Szene ist, wäre mir das ziemlich Egal.

Manchmal ist es auch schwer etwas wortgetreu und inhaltlich 100% identisch zu lokalisieren, weil es keine Wörter mit gleicher Bedeutung gibt, oder die Aussprache einer 100% getreuen Übersetzung doppelt so lange Dauert wie im Original und dafür die Szene nicht lang genug ist. Oder auch umgekehrt.

Mir stößt das "Intelligenz" in AI/KI immer etwas sauer auf. Wenn man grob weiß wie die Technologie dahinter funktioniert, dann ist der Begriff okay, weil man ihn zu interpretieren weiß - aber für viele Menschen, denen bereits simpelste Aufgaben am Computer zu hoch sind, erzeugt diese Begrifflichkeit imo falsche Erwartungen und Assoziationen.

Darüber kann man streiten. Intelligenz ist am Ende auch die Fähigkeit Wissen und Erlerntes anzuwenden und unterschiedliches Wissen zu kombinieren um Neues zu kreieren. Im Grunde macht das, was wir heute KI nennen, genau das. Woher das Wissen kommt und wie das Erlernte erlernt wurde ist ja egal.

Ich nutze als Softwareentwickler KI auch öfter mal. Auch ChatGPT habe ich schon oft genutzt um mir einfache Algorithmen erstellen zu lassen, wobei man hier immer noch korrigieren musste, da ChatGPT noch nicht alle Problembeschreibungen zu 100% versteht und umsetzt. Man merkt aber wie es immer besser wird.

Davon ab bin ich aber eher ein KI Kritiker. Insbesondere den Einsatz im Bereich Audio und Video sehe ich extrem kritisch. Früher konnte man Bildern einfach noch Glauben da der Aufwand für eine gute Manipulation sehr aufwendig war. Heute kann man im Grunde nichts mehr Glauben. Das z.B. Stimmen in Echtzeit durch andere ersetzt werden können, man Personen in Videos komplett austauschen kann und so weiter, das wird die Welt mehr verändern als manche sich das heute Vorstellen können. Es wird ein weiterer Baustein sein der Vertrauen in klassische Nachrichten zerstört und diese Technik ist in meinen Augen eine Gefahr für heutige Demokratien. Fake News werden rapide zunehmen, jetzt wo jeder Depp seine Bilder mit seinem Smartphone auf einfache Art und Weise manipulieren kann. Und wenn große Medienhäuser anfangen mit diesen Techniken sichtbar für alle in ihren Werbespots zu arbeiten, dann bleibt kein Platz mehr für Vertrauen in das was man auf Bildern oder in Videos sieht und hört.

Auch die Auswirkungen auf Kunst wird gravierend sein. Es gibt ja schon erste Beispiele wo die Stimme eines Synchronsprechers von einer KI übernommen und ohne Zustimmung des ursprünglichen Sprechers verwendet wurde. Ich finde das sehr bedenklich. Als Kunde mag man jetzt sehr kurzsichtig nur den eigenen Vorteil sehen weil das zu schnelleren und evtl. auch zu deutlich mehr Synchronfassungen bei Videospielen oder hier für uns bei Animes führen kann. Aber will man das wirklich wenn der Preis dafür darin besteht, das hier eine Branche komplett ausstirbt und durch KI ersetzt wird? Ich sehe das alles sehr kritisch. Ich hoffe fast das es irgendwann bei Serien, Filmen und Videospielen eine Art "KI Frei" Label geben wird in Bezug auf Synchronsprecher, ich würde glaube ich dazu übergehen nur noch die zu kaufen.

iPhone ist immer die beste Wahl.

Und in was genau?

Als Wurfgeschoss zum Beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

61sfqm6gXLL.jpg

Seit gestern gibt es dann auch Band 9.

Unbenannt.JPG

Solo Leveling

Vor zehn Jahren öffnete sich das »Gate«, das die reale Welt mit der Welt der Monster verbindet. Seitdem jagen Menschen im Gate nach Monstern. Diese Jäger werden Hunter genannt. Jin-Woo Sung ist einer dieser Hunter, allerdings nur vom schwächsten Rang E. Er schlägt sich mehr schlecht als recht durch diese Welt. Doch in einem der Dungeons, den er durchforstet, erhält er unerwartet eine Quest, die es ihm ermöglicht, seinen Level zu steigern, wenn er sie erfüllt. Kann er sich so wirklich nach oben kämpfen und zum stärksten aller Hunter werden?

»Solo Leveling« ist einer der erfolgreichsten Webtoons der letzten Jahre und hat sich über das Web auch in Europa längst eine Fangemeinde erobert.

Uhh Mann, da bin ich jetzt echt in einer Zwickmühle: Auf die deutsche Synchro umschwenken und dafür 2 Wochen länger warten das es weiter geht, oder bei der OmU bleiben.

Habe mir statt dessen gestern erstmal Band 9 vom Manhwa gegönnt und schon einmal den gelesen. (':

Die Gleiche Diskussion kenne ich schon aus Spiele-Foren. Und meine Meinung ist bei Animes im Grunde die Gleiche: Am Ende wird das produziert, was die Leute konsumieren. Alle beschweren sich, das immer das gleiche produziert wird. Aber am Ende kaufen auch genau diese Kunden alle genau dieses immer gleiche was sie kennen und daher einschätzen können. Jeder hat seine Zeichen- und Erzählstile die er mag, und in der Regel kauft man eben auch genau die. Und wenn da dann in Summe die Masse gewisse Lieblinge hat, wird auch genau das in Masse produziert. Und es wird erst damit aufgehört, wenn die Leute es nicht mehr kaufen und es nicht mehr lohnt.

Daher werden Anime nicht aussterben und sind auch nicht am Ende. Wenn die Leute aufhören es zu kaufen weil sie auf die Standard Basis Geschichten dahinter nicht mehr stehen werden sich neue Storys durchsetzen. Und dann werden halt diese in Masse produziert.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen das bei Animes im Grunde irrelevant ist was wir hier in Europa so mögen. Solange es in Japan gekauft wird, wird es produziert. Wir sind nur die Zweitverwertung, und für uns gilt nur Friss oder Stirb. Und wenn wir das dann nicht mehr mögen muss man halt auf Comics aus Frankreich, Indien, Brasilien oder so umstiegen, die auch oft ihren eigenen komplett anderen Stil haben.

Der letzte Anime den ich aus Langeweile abgebrochen habe war Detektiv Conan. Ich verstehe nicht, was man daran toll finden kann, ich schlaf da einfach bei ein.

Dann fällt mir noch "Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche" ein. Das ist sowieso bestenfalls ein eher durchschnittlicher Manga, beim Anime haben sie dann auch noch richtig was weggekürzt, so das die Story noch weniger Sinn ergab. Hab ich auch nach wenigen Folgen abgebrochen.

Ach ja, noch so ein lahmes Ding war "Reincarnated as a Sword".

Gab noch mehr und noch schlimmere, aber die sind zu lange her als das mir die Titel gerade einfallen...

Das mit den Neuen Staffel ist auch ein gutes Stichwort wenn wir beim Thema Rewatchen sind. Ich schaue mir eigentlich fast immer, bevor ich eine neue Staffel schaue, mindestens die Vorherige, manchmal (wenn es "nur" so 2-3 sind) sogar alle vorherigen, noch einmal an. Ich lese auch bei Mangas wenn zwischen 2 Bänden viel Zeit vergangen ist zumindest das Letzte vorherige noch einmal bevor ich das neue Lese. Ich habe sonst das Gefühl die Hälfte vom Neuen nicht richtig zu verstehen wenn es um Bezüge zu vorherigen Inhalten geht.

Als Fan des Mangas bin ich natürlich schon deswegen begeistert von der ersten Folge weil ich gewisse Personen endlich mal animiert auf einem Bildschirm sehen konnte. Auch wenn der Anime mit den Zeichnungen des Mangas nicht mithalten kann. Ich finde ihn trotzdem sehr gut, aber man merkt auch stark die Handschrift von A1, die halt etwas anders ist als die Zeichnungen im Manga.

Ansonsten hätten sie meiner Meinung nach mit einer Doppelfolge starten sollen. Der Manga beginnt im Grunde ja erst nach dem ersten Band, und die 1. Folge endet nun quasi mitten drin in diesem. Ich hatte im "Was schau ich gerade" Thread geschrieben, das die Folge 2/3 des ersten Manga Bandes zeigt, tatsächlich ist es gerade mal 1/3. Damit lässt sie einen im Grunde etwas im Regen stehen. Zumal es bisher somit für Leute, die den Manga oder den Plot nicht kennen, noch nicht klar ist, worum es in dem Anime am Ende geht. Die Welt in der er spielt wurde natürlich gut erklärt, auch mit sehr vielen zugefügten neu erdachten Szenen, die es so im Manga nie gab. Aber es fehlt das gewisse Schlüsselereignis, um das es am Ende in der Reihe geht.

Was das mit dem Blut und den Kämpfen angeht: Ums Kämpfen wird es in dem Anime schon sehr stark gehen. Das ist schon ein wichtiger Teil der Story. Was das mit dem Blut angeht kommt der Anime aber schon deutlich martialischer daher als der Manga. Einige blutige Szenen wurden ja sehr stark fokussiert, das habe ich so im Manga nie wahrgenommen. Die Szenen gibt es da auch, aber man ließt mehr drüber hinweg. Zum Beispiel der Teil als ein Hunter versucht durch die Tür zu entkommen. Im Manga wird der dann auch getötet, aber die Darstellung ist längst nicht so krass und auf Blut und so fokussiert. Da bin ich auch mal gespannt wie das weiter geht.

Ich rewatche eigentlich fast alle Animes die mir grundsätzlich gut gefallen irgendwann einmal. So viel Neue, die mich wirklich interessieren, kommen ja auch nicht auf den Markt um meinen "Bedarf" an Inhalten zu decken. Beim 2. mal (oder weiterem erneuten) Anschauen laufen die dann aber halt auch oft nebenbei während ich z.B. am Arbeiten bin.

Haggard

Die Beispiele die du bringst, sind für Nicht Betroffene aber eben Fiktiv. Wäre ich Betroffener eines von dir beschriebenen Szenarios würde ich die Person sicher auch hassen, und hätte evtl. auch Mordgedanken. Ich bin da aber nicht betroffen. Das bedeutet nicht das mir entsprechende Täter egal wären. Das sind zweifelsfrei Dinge, wegen denen ich solchen Personen ablehnend gegenüberstehen und Strafen fordern würde, könnte man die beschriebenen Handlungen beweisen. Die meisten davon gehören sicher auch in die Kategorie die ich mit "Die Welt wäre ohne sie wohl besser dran" gemeint habe. Aber Hass ist für mich schon eine sehr zielgerichtete Emotion die ich nicht so allgemeingültig oder abstrakt gegen bestimmte Personengruppen empfinden kann. Da müsste ich solche Täter schon persönlich kennen und eben auch Opfer sein, oder mich einem der Opfer zumindest persönlich verbunden fühlen, um da gegen den Täter tatsächlich auch Hass zu empfinden. Ich meine Arschlöscher wie du sie beschreibst gibt es tausende, oder gar Millionen auf der Welt. Ich renne aber ja nicht durchs Leben und hasse pauschal mal Millionen Menschen die ich aber gar nicht kenne und bei denen ich nicht weiß wer alles zu dieser Gruppe Menschen dazu gehört.