Und gerade in der heutigen Zeit, finde ich es schwierig gerade wenn es um sexuelle Ausrichtungen geht, was zu ändern was dem Autor evtl nicht so wichtig war.
Als Außenstehender, und das bin ich als Konsument, ist es aber auch schwer sich da ein Bild von zu machen, ab wann der Autor wirklich nicht mit der Änderung einverstanden war. Außer, ihm wurde das mitgeteilt, und er macht seien Unmut öffentlich Luft. Evtl wurde er sogar gefragt ob es ein Problem für ihn ist für einen bestimmten Zielmarkt gewisse Dinge zu ändern, und er war Einverstanden? Kann man ja nie wissen.
Die Mehrheit aller Animes dienen meiner Meinung nach rein der Unterhaltung und weniger der Vermittlung tiefgreifender Werte des Autors. Ich glaube den meisten Autoren sind solche Details daher im Zweifel eher unwichtig, also warum sollten sie mir wichtig sein?
Ich würde es auch ablehnen wenn durch Änderungen in der Lokalisierung und gegebenenfalls durch einen neuen Schnitt der Szenen z.B. aus einem Anti Kriegs Anime ein Kriegs Propaganda Anime wird. Aber da wären mir aktuell nicht einmal Fälle bekannt.