Am Ende sind Schulnoten immer ein Vergleich des Lernniveaus innerhalb einer Gruppe. Habe ich also 2 Schüler, die in der gleichen Klasse waren, und einer der Beiden ist durchweg 1-2 Noten besser, dann kann man schon klar sagen, das dieser Schüler im entsprechenden Jahr der motiviertere war, oder tatsächlich begabter ist und mit gleichem Aufwand bessere Noten geschafft hat.
Nicht vergleichbar sind Noten wenn die Schüler an unterschiedlichen Schulen waren, erst Recht nicht, wenn es sogar unterschiedliche Bundesländer gewesen sind. Aber auch hier sagt ein durchweg schlechtes Zeugnis schon ein wenig was aus. Einem "Noten sagen nichts aus" Tenor würde ich mich nicht anschließen. Man muss nur wissen womit man sie vergleicht, oder worauf man bei seiner Beurteilung hinaus will. Manchmal hilft es auch nicht nur das letzte Zeugnis zu nehmen, sondern die der letzten 2-3 Jahre zu verlangen.
Als Personaler würde ich auch immer zuerst die Noten auswerten. Wenn ich für eine offene Stelle, z.B. für einen Ausbildungsplatz, Dutzende Bewerbungen habe, dann brauche ich halt ein paar grundlegende Angaben nach denen ich vorweg bewerte, denn wenn es zu viele Bewerbungen sind fehlt am Ende die Zeit um alle zu einem Gespräch einzuladen. Also nimmt man natürlich Zeugnisse. Das unter denen mit guten Zeugnissen auch mal faule Euer sein können, oder unter den "Aussortierten" manche sehr guter Kandidat gewesen wäre, das wissen auch Personaler, aber damit muss man halt leben.
Sobald jemand im Beruf ist und hier Berufserfahrung hat verlieren Noten aber immer mehr an Gewicht. Hier zählen Angaben zu vergangenen Projekten und Tätigkeiten in den vorherigen Berufen, oder erworbene Zusatzqualifikationen, mehr als irgendwelche Abschlussnoten.
Mich würde alleine schon der Fakt a der Seriosität eines Betriebs zweifeln lassen, das sie mich einladen ich darf ne Woche in der vollen Produktion mitarbeiten, nur um Ende gesagt zu bekommen, nö passt nicht.
Er hat die ja Einschränkung Azubis gegeben, und da finde ich die nicht so verkehrt. Bei uns (IT Unternehmen) haben wir auch viele Schülerpraktikanten, und nicht nur für die Zwangspraktika während des Schuljahrs. Fast alle Azubis bei uns haben vorweg in den Ferien Praktika im Unternehmen gemacht. Und fast alle mit Studienabschluss haben ebenfalls während des Studiums schon bei uns gearbeitet oder ihre Praktika/Abschlussarbeiten bei uns absolviert.