Habe mir gerade die erste Folge Solo Leveling angesehen. Leider nur eine Folge, CR startet wohl nicht mit einer Doppelfolge. Aber evtl kommt ja noch was, schon die erste Folge kam ja später als angekündigt.
Ich schaue ja normal keine OmU sondernd nur deutsche Synchros. Aber hier musste es sein, denn immerhin ist es mein Lieblingsmanga derzeit.
Zur Folge: Ich bin grundsätzlich zufrieden bis begeistert. Grafisch kommt der Anime nicht ganz an die Manga Vorlage heran finde ich, aber wie man es von A1 gewohnt ist sieht das Ganze natürlich trotzdem toll aus. Auch der Soundtrack passt bisher. Inhaltlich war ich etwas überrascht: Knapp die Hälfte der ersten Folge ist Neu und kommt im Manga nicht vor. Es ist aber sehr gelungen, da in diesen Szenen vor allem viel zur Welt erklärt wird. Zudem werden einige Charaktere vorgestellt, die im Manga sonst erst später vorkommen und teilweise etwas arg nebenbei eingeführt werden. Da ich den Roman dazu nicht kenne weiß ich auch nicht, ob die Szenen nicht da evtl. genauso vorkommen.
Spoiler anzeigen
So wird zum Beispiel einer der Jeju Raids gezeigt, die im Manga sonst nur erwähnt werden bevor der neue gestartet wird. Das sind schon recht coole Szenen, da dort auch die etwas jüngeren Versionen der Anführer 2 der größeren Gilden Koreas gezeigt werden wie sie dort gekämpft haben.
Auch andere Szenen, z.B. eine mit Cha Hae-In, die keinen Bezug zu irgendetwas anderem hat, oder Szenen aus der Hunter Vereinigung die den Evaluierungsprozess und so zeigen, gibt es bereits zu sehen.
Teilweise stehen diese Szenen aber etwas für sich, und ich bin mir nicht sicher ob Zuschauer, die den Manga nicht kennen, ob der vielen Szenenwechsel und Zwischensequenzen nicht überfordert sind.
Die erste Folge deckt dabei dann etwa 2/3 des ersten Mangas ab. Wobei er dafür wie gesagt aber auch zusätzliche Szenen bereit hält. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, das eine erste Staffel, sollte sie wirklich 12 Folgen haben wie bei einigen Quellen angegeben, alle aktuellen Mangas, die es bisher auf Deutsch gibt, beinhalten wird. Wir hinken hier anderen Übersetzungen, selbst den französischen Ausgaben, ja mal wieder etwas hinterher.