Ich finde Mangas und Comics grundsätzlich erst einmal gleich gut, zumal Mangas am Ende ja auch nur japanische Comics sind. Es kommt immer auf den Manga und den Comic an. Viele Themen, die in Mangas Grundlage der Geschichten sind, gibt es in Comics ja selten. Das ganze Isekai Thema zum Beispiel ist in Mangas deutlich verbreiteter als in Comic-Reihen. Dafür haben Comics andere Themen, die so nicht in Mangas zur Sprache kommen. Auch oft ernst Themen. Der Comic "Maus" zum Beispiel ist grandios und erzählt eine Geschichte, die ich so in einem Manga bisher nicht gelesen habe. Auch sind bei Comics häufiger Erwachsenere Figuren die Protagonisten, während es bei Mangas ja viel um Schule/Schüler geht, oder zumindest um Jugendliche. Das muss man auch erst einmal mögen, da das selbst bei Mangas ab 16 / ab 18 oft der Fall ist.
Viele gängige Comics, z.B. den ganzen Marvel/DC Kram, lese ich nicht. Da kann ich wenig mit anfangen. Es gibt aber viele Comic Reihen, die ich richtig gut finde. Die Comics von Luiz Eduardo de Oliveira zum Beispiel mag ich sehr. Die einzelnen Reihen des Aldebaran Zyklus sind wirklich gut, und auch die Kenia Comics sind lesenswert.
Was ich an Mangas mag ist das Format, westliche Comics kommen ja oft in groß und mit Hardcover. Das ist schick, aber unpraktisch und teurer. Und irgendwie finde ich den Manga Markt übersichtlicher. Wenn ich bei Mangas stöbere finde ich schnell Reihen die mich ansprechen. Bei Comics bin ich mir immer unsicher ob das Gekaufte auch was für mich ist. Auch sind viele gute Comics nur einzelne Bücher und erzählen keine längeren Geschichten, während bei Mangas auch viele Reihen richtig gut sind.