Ich schaue gerade die 2. Staffel.
Ich musste mich bei der 1. Staffel anfangs etwas überwinden sie zu schauen. Ich bin normal kein Fan von koreanischen Live Action Serien/Filmen. Dieses übertriebene Gehabe, das Pseudo Coole und pupertär Machohafte vieler Charaktere und so weiter gefällt mir normal nicht. Auch in dieser Serie kommt das ja oft vor.
Hier hat am Ende aber die Geschichte einiges rausgerissen. Die Banalität der Spiele die sie dort spielen gepaart mit den gnadenlosen Konsequenzen des Verlierens erzeugt eine Mischung die einfach richtig düster ist und es von Geschichten mit ähnlichem Hintergrund (z.B. Tribute von Panem) angrenzt. Dazu kommen der Hauptcharakter und auch der alte Mann, die ich wirklich gut finde vom Spielen und von ihrer Rolle her.
Bei der 2. Staffel war ich mir auch anfangs unsicher ob ich sie schauen will. Die erste steht für sich, und trotz Cliffhanger am Ende kann man das Thema danach auch abhaken wenn man will. Schaue sie mir aber trotzdem gerade an, und muss sagen man kann sie auch wieder gut schauen. Klar sind gewisse Prämissen einfach nur wieder 1:1 gleich wie in der ersten Staffel, aber eben nur einige. Gerade bei den Spielen wurden ein paar Dinge geändert die das ganze nochmal interessant machen. Klar hält sich die Spannung wieder in Grenzen, bis zu einem gewissen Grad kann man sich wohl denken wer überlebt und wer nicht (Bin erst bei der Hälfte, also genau weiß ich das natürlich noch nicht), aber irgendwie will man trotzdem weiter sehen.
Edit: Habe die 2. Staffel nun durch. Ohne näher ins Detail zu gehen, wegen Spoilern und so, will ich eines dennoch sagen: Sie endet mit einem Cliffhanger der übelsten Sorte. Ist eher so, als ob eine Staffel in der Mitte endet, als das Ende einer Staffel. Wer so etwas nicht mag sollte lieber gleich auf die Abschließende 3. Staffel warten. Und dann 2 und 3 zusammen schauen.