Beiträge von MatchaLatte

    Eine nicht süße Moch-Version mit Daikon oder unserem heimischen Rettich als Grundlage. Hört sich erst einmal merkwürdig an, ist aber besser als es klingt und lässt sich auch mit zusätzlich geraspeltem Gemüse, Speckwürfel, Garnelen, Käse oder Kräutern variieren ^^


    Hier die Zutaten:

    • ca. 300g Rettich
    • 1 TL Salz
    • 1 Tasse(240ml) Klebereismehl, bei Bedarf auch mehr
    • Öl zum Braten (Sesam, Olive, Raps oder was gerade da ist)
    • optional: Lauchzwiebel, Zwiebel, geraspelte Karotte/Zucchini, Speckwürfel, Garnelen, geriebener Käse, Kräuter nach Wahl, Chili (!)


    1. Rettich schälen und fein reiben. Es sollte wie geschabtes Eis oder nasser Schnee aussehen. Salz und Klebreismehl hinzufügen und gut vermischen. Hier auch die optionalen Zutaten einkneten. Eventuell müsst ihr zusätzliches Klebreismehl hinzufügen, um die gewünschte Festigkeit zu erreichen um runde, etwas flach gedrückte Küchlein mit der Hand zu formen. Diese sollten einen Durchmesser von ca. 5-6cm haben.
    2. Einen EL Öl in einer Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen (je nach Beschaffenheit der Pfanne und Bedarf kann natürlich auch mehr Öl verwendet werden ;-)) Die Mochi in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
    3. Die Mochi können mit Ponzu, süßer Sojasauce, Chilisauce oder einer Dip-Sauce eurer Wahl serviert werden.

    Aus meiner Lieblingsserie als Kind. Jeanne - Die Kamikaze Diebin.


    Die meisten würden in dem Fall wahrscheinlich Jeanne nehmen. Aber ich finde die beste Freundin von ihr irgendwie ein bisschen mehr passender.

    Ohhh, Jeanne - Die Kamikaze Diebin habe ich geliebt :fangirl:


    Aus der keltisch-irischen Mythologie. Sie steht für Krieg und manchmal Fruchtbarkeit, je nach Quelle. Auf jeden Fall eine leidenschaftliche und selbstbewusste Sagengestalt, ich habe gehofft, dass das etwas auf mich abfärbt ^^°

    Willkommen!


    Kann auf dem Handy leider nichts von deinem Text lesen weil es als schnörkelige kleine Schrift angezeigt wird, sieht definitiv weit entfernt von Comic Sans aus.. ob's auf dem PC ebenso ist kann ich nicht sagen, weil ich da noch nicht in dieses Thema geschaut hab ^^

    Danke und sorry, dass die Schrift jetzt so viele Probleme macht :gomen:

    Juhu, willkommen bei uns :hi2:

    Herzlich Willkommen und viel Spaß!

    :foxy2: Dankeschön!

    Ich habe mich lange gegen eBooks gewehrt. Wie viele vorher schon erwähnt haben, kommt nichts an das Gefühl und den Geruch von Papier und Druckerschwärze heran. Und viele Bücher im Regal stehen zu haben, lässt einen gleich viel intellektueller wirken :w00t:

    Leider hat mich mangelnder Platz dann doch irgendwann zur elektronischen Version gezwungen. Zusätzlich gibt es viele (neue) Light und Web Novels nicht als print version, einige auch nur als fan transaltions.


    So haben beide Medien ihre Vorteile für mich (':


    Absolute Hörbuch-Liebe~ ohne würde ich meinen SuB (Stapel ungelesener Bücher, wobei ich eher Regale voll davon hab) nie bewältigt bekommen~ 😅


    Kann ich mich voll anschließen ^.^ Während der Hausarbeit oder ungeliebter Routine-Tätigkeiten auf der Arbeit ein Hörbuch einstöpseln, Perfekt!

    Das ich mich manchmal nicht so ausdrücken kann, wie ich es meine. Und selbst ein zweiter Versuch des Erklärens ich mir wieder selbst im Wege stehe und es nicht gebacken kriege, die richtigen Worte aneinander zu Reihen und so zu Sätzen zu bilden das es in die richtuge Bahn gelenkt wird, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. *Haare rauf*

    Kann ich so zu 100% übernehmen :seufz:

    Hi und herzlich willkommen bei uns :)

    Ui, wieder jemand aus der Gegend, das freut mich als Ba-Wülerin natürlich :biggrin:

    Falls es Dich mal nach einem gechillten Treffen mit anderen Nerds gelüstet: wir veranstalten regelmäßige Treffen (meist Ulm oder Stuttgart, aber gerne kann man auch mal eine "neue" Stadt in den Topf werfen (':)

    Deinen Geschmack an Spielen finde ich übrigens superb~✨👌

    Leb Dich gut ein hier ^^

    Jaaaa, super gerne! Irgendwie haben sich die Interessen der Leute in meinem Bekanntenkreis alle weiter entwickelt, und bevor ich mich versah, stand ich mit meinem Nerdismus alleine da :seufz:

    Konbanwa allerseits!


    Mein Nick kommt aus meinem Interesse an Mythologie zustande, Freunde und Familie nennen mich auch einfach Roki ('; und ich wohne in der Nähe von Stuttgart.

    Ich gehöre noch zu der Generation, die mit Sailor Moon, Dragon Ball, Inu Yasha, Vision of Escaflowne und Co auf RTL2 und MTV aufgewachsen ist. Ich hatte mich auf kein bestimmtes Genre beschränkt und so ziemlich alles verschlungen, was ich in die Finger kriegen konnte. So ist dann auch die Faszination für Japan an sich irgendwann entstanden, die auch nach zwei Aufenthalten nicht weniger geworden ist :love:


    Über Anime wie Vampire Hunter D und Overlord bin ich auch auf Light Novels gekommen, ich lese auch sehr viel Web Novels (CN & K). Ich oute mich mal als Otome Spielerin, seit einiger Zeit hat es mir die Ikemen-Reihe von Cybird angetan :eo-sne: . Die Nintendo Switch und PS kommen aber mit Spielen wie Pokemon, Monster Hunter Stories 2, Graveyard Keeper, der Assassin's Creed und Final Fantasy Reihe sowie diversen anderen auch gelegentlich zum Einsatz. Ich LIEBE die japanische und koreanische Küche. Ich probiere gerne neue Gerichte/Rezepte und koche zu ca. 80% japanisch/koreanisch. Meine Onigirazu, Kimchi und Tteokbokki kamen bisher immer super an :rice-smile:


    Das ging dann jahrelang bis Corona kam und die damit verbundenen Probleme, in meinem Fall auch mehr Arbeit (kein kompletter lockdown und Homeoffice für mich ;-(). Einige Freunde sind weg gezogen und meldeten sich nicht mehr so oft, andere antworteten gar nicht mehr, und bei wieder anderen haben sich schlicht die Interessen in andere Richtungen weiter entwickelt .

    Da ich zu introvertiert und schüchtern bin, Leute im RL wie auf Conventions anzusprechen, hoffe ich hier neue Kontakte mit Gleich- oder Ähnlichgesinnten knüpfen zu können >.<