Beiträge von Yoshiteru

Noch eine Sache zum Merch-Verkauf: Gab leider wieder Leute, die da ordentlich eingekauft haben, um das Zeug maßlos überteuert online weiterzuverkaufen. Die Schlüsselanhänger, die ich auch gerne gehabt hätte und vor Ort 15€ kosteten werden nun über Plattformen wie Ebay und co. für das x-fache Angeboten. Hatte da etwa ein Angebot für 70€ gesehen. Sowas finde ich einfach nur dreist, aber derartige "Resellings" lassen sich leider nur schwerlich verhindern. Dann müsste man die Restriktionen nochmal stärker anheben, etwa statt 4 Stück pro Item dann nur noch 1 Stück. Würde aber auch bedeuten, dass niemand mehr was für Freunde, Bekannte oder Familie mit kaufen kann

Schau mal in den offiziellen ADO-Shop. Dort gibt es noch diverse Dinge, auch Schlüsselanhänger. Leider nur in Japanischer Währung aber Abwicklung über Buyee klappt gut, wie ich bei einem anderen Kauf schon festgestellt habe. Leider kommen dann noch Zollgebühren dazu. Insgesamt aber wahrscheinlich günstiger als Ebay.

Bin auch wieder gut zu Hause in Beelitz (Nähe Berlin) angekommen. Würde mich selber nicht als Fan von Ado bezeichnen, finde ihre Musik aber größtenteils sehr gut und bin über meine Tochter auf Ado aufmerksam geworden. Sie war auch der Grund, warum wir über 5 Stunden Fahrt mit dem Auto auf uns genommen haben um nach Düsseldorf zu fahren. Hoffentlich kommt Ado das nächste Mal nach Berlin.

Nachdem wir gegen 14:30 im Hotel ankamen wollten wir uns die Beine vertreten und uns schon mal den Weg zur Halle (ca. 25 min) anschauen. Dort angekommen sahen wir erste einmal jede Menge Menschen. Durch einen Security-Mitarbeiter fanden wir dann heraus, dass die richtig lange Schlange am Merchandise-Stand anstand und nur jeweils ca. 200-300 Leute an den Eingängen zur Halle. Also Tochter dort stehen lassen und zurück zum Hotel um die Karten zu holen. Als ich gegen 16:30 zurück kam, war die Schlange hinter meiner Tochter schon genauso lang wie vor ihr. Ich konnte unter den Besuchern einige Uta's entdecken, die wirklich gute Kostüme hatten.

Wie oben bereits geschrieben, wurden ab 18:00 die VIP-Karten-Inhaber und ab kurz nach 18:30 die normalen Karteninhaber in die Halle gelassen. Wir hatten Stehplätze gekauft und standen, da keine VIPs doch schon ein paar Meter von der Bühne entfernt. Ich würde, zumindest in so einer kleinen Halle, nächstes Mal lieber Bühnennahe Sitzplätze nehmen (wahrscheinlich werde ich langsam alt). Meine Tochter hatte ich hinter zwei kleinere Frauen postiert, war kurz noch ein Getränk und etwas zu Essen holen, da wir noch kein Mittag hatten und drängelte mich wieder zu ihr durch. Dort blieb ich dann leicht nach links versetzt hinter ihr stehen, da direkt hinter ihr drei kleinere Mädchen standen, denen ich nicht die Sicht nehmen wollte. Somit hatte ich vor mir einen Typ, der etwas größer als ich war. Das Problem war nur, dass er während des Konzertes immer wieder ein paar Zentimeter nach hinten ging und wir, beim Haare nach hinten streichen, mehrmals fast sein Knicklicht ins Auge gestochen hat, während der Typ links von mir dachte, er wäre allein auf weiter Flur und herumsprang, so dass ich seine Tasche andauernd in die Nieren bekam. Aber wenigstens hatte meine Tochter einen guten Platz mit halbwegs guter Sicht auf das Bühnengeschehen.

Das Konzert war wirklich gut gemacht und fing fast pünktlich an, was man bei anderen "großen Künstlern" ja schon ganz anders gesehen hat. Ich bin nicht leicht zu beeindrucken, was Licht - und Videoshows angeht, da selber lange Zeit am Revuetheater gearbeitet und schon einige Großkonzerte erlebt, muss aber sagen, dass hier das Zusammenspiel von Video, Licht und Ton hier sehr gut funktioniert hat und sowohl die Bandmitglieder als auch Ado in ihrem Käfig sehr gut performt haben. Am Besten war aber natürlich die gesangliche Performance von Ado, die mit ihren 21 Jahren stimmlich eine riesige Bandbreite abdeckt.

Ich persönlich fand die kleinen Pausen etwas störend, da man vor allem beim ersten mal nicht genau wusste, warum jetzt Ruhe ist und die Box von vorne angeleuchtet wird (hat da etwa jemand fotografiert?). Ich verstehe, dass kurze Trinkmöglichkeiten für die Künstlerin wichtig sind, hätte mir aber hier ein musikalisches oder optisches Zwischenspiel gewünscht, um keine Lücken entstehen zu lassen.

Die Fans im Saal haben wirklich gut Stimmung gemacht und in den Pausen immer wieder Ado gerufen. Ado hat auch einen Satz in deutsch gesagt, was natürlich gut ankam und ansonsten auch mit den Fans gesprochen und jede ihrer Aussagen wurde gefeiert, auch wenn noch gar keine Übersetzung auf der Leinwand war. Witzig war, als Ado fragte, wer schon mal in Japan war und alle jubelten, bis die Übersetzung zu sehen war. Da war es auf einmal etwas ruhiger. Ich bin dann nach Ihrem angekündigten "letztem Song" noch einmal zum Merch-Stand und war zu dem Zeitpunkt dort der einzige. Wie bereits oben geschrieben, gab es nur noch T-Shirts für 45,-€ einen Hoodie für 85,-€ und Pins für 4,-€. Habe dann für meine Tochter einen Pin und einen Hoodie gekauft, den sie aber erst bekommt, wenn sie in ein paar Wochen ihre Prüfungen 10. Klasse bestanden hat. Wenn nicht, behalte ich ihn.

Insgesamt ein schönes Konzert in einer kleineren Halle. Einen Wunsch hätte ich aber gerne gehabt: Einfach während des Einlasses in den Saal oder auch nach dem Konzert das Logo der Tour als Projektion um ein kleines Erinnerungsselfie machen zu können.