Alles anzeigenWenn man sich mit dem online-Programm nicht auskennt, wird das schnell unübersichtlich.
Ist nicht besonders schön eingerichtet. Ich hab da auch mehrere Jahre für gebraucht, um ein System zu entwickeln mir da was rauszusuchen.
Bühnenshows gibt es, aber in sehr abgespeckter Form.
Auf der Hauptbühne der MCC gibts vor allem den Cosplay-Wetti, dieses Jahr auch den CMV- beides glaube ich am Wochenende.
Ansonsten finden da hauptsächlich Panel mit Synchronsprechern, Verlegern und sowas statt. Live-Painting und Q&A gibts auch, immer auch abhängig von den Gästen.
Ich kann mich erinnern, einmal eine Schwerttanz-Synchro gesehen zu haben.
Aber sonst gibt es an "Unterhaltungsprogramm" auf der MCC am ehesten noch das Anime-Kino. (Programm ist auch vorher abrufbar)
Wenn du zu einem der Wettbewerbe möchtest, solltest du dafür den ganzen Tag einplanen.
Der Zustrom da ist sehr extrem, du musst dich direkt morgens nach Eröffnung der Messe da hinsetzen, sonst hast du keine Chance.
Vor 2 Jahren wurde am Samstag schon gegen Mittag die Bühne gesperrt, weil da so unheimlich viele Leute waren. Der Cosplay-Wetti ist glaube ich immer so gegen 15 oder 16 Uhr - schon Stunden vorher haben sich die Leute da überrannt, um einen Platz als Zuschauer zu bekommen.
Ich meide die Hauptbühne der MCC ehrlicherweise.
Meist gibts für mich da auch keine interesseanten Programmpunkte und selbst wenn, ist mir das mittlerweile echt zu stressig - stundenlang anstehen um dann doch nicht ranzukommen. Da nutze ich meine Zeit lieber anders und ruhiger.
Ansonsten gibt es noch in Halle 1 (so war es letztes Jahr) das blaue oder schwarze Sofa - ein kleinerere Showbereich, in dem vor allem Interviews stattfinden.
Die restlichen Veranstaltungsorte gehören eher zur LBM - da gibts "nur" Autogrammstunden, Lesungen oder Vorträge.
Ein paar Fantasy-Verlage machen manchmal Aktionen an ihren Ständen, die Workshops oder Gewinnspielen ähneln.
Es ist ein klarer Unterschied zur DeDeCo, gerade was das Programm angeht.
Natürlich auch, wenn wir über die Größe und Besucherzahlen reden.
Zum Thema "Was kann man da machen?" sei nur kurz gesagt: Einkaufen. Rumlaufen. Mit Leuten quatschen.
Mehr ist nicht drin.
Die LBM ist insgesamt eine Austellermesse, auf der Neuheiten präsentiert und gänige Produkte verkauft werden.
Im Rahmen der MCC gibt es auch Workshops (sollten im Programm stehen), die auch jedes Jahr anders ausfallen und auch immer anders organisiert sind.
Viel mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.
Ich hoffe, das hilft erstmal zum Einschätzen.
Das hast du echt toll beschrieben!😊👍🏻😉 Manchmal machen aber auch die Verlage Extras an den Ständen. Oder der chrunchyroll Stand hat auch ein paar Aktionen zu bieten, zumindest letztes Jahr soweit ich mich erinnere.
Danke dir, ich war letztes Jahr auch schon auf der LBM aber war nur kurz dort um mal alles anzuschauen.
Schade dass es dort kein Entertainment Programm gibt wie auf der Dedeco, dann werde ich wohl größtenteils einfach Leute fotografieren 😅
Den Cosplay Wettbewerb hab ich in Dresden auch verpasst weils voll war, mal schauen ob ich mir das in Leipzig antue mit dem Anstellen
Du kannst dich ja zwischenzeitlich ganz unverbindlich auch uns anschließen 😉 oder mal treffen, kann auch ganz lustig werden 😉
Grade erfahren das es im Anschluss an die LBM ne Kaizoku gibt xD. Da es aber am gleichen Tag eine in München gibt wollte ich eigentlich diese vorziehen. Bin jetzt am überlegen ob ich München skippe und nach Leipzig donnere xD
Für dich wäre natürlich München näher 😉 sind schon einige Stunden Fahrt, aber lohnen würde sich das bestimmt auch, kommt immer drauf an wie viel Fahrzeit und Stress man sich zumuten will 😅