Beiträge von krealian

Es gibt noch gar keinen Thread dazu. Auch, wenn es wahrscheinlich wenige hier so viel spielen oder gespielt haben wie ich, versuch ich mal mein Glück.

Granblue Fantasy: Relink kann vielleicht kurz mit Anime-Monster Hunter beschrieben werden. Wie in Monster Hunter geht es darum, Missionen zu machen, in denen Items droppen, mit denen man neue Items baut oder alte verbessert. Mit den verbesserten oder neuen Gegenständen macht man wiederum schwierigere Missionen. Das geht eine ganze Weile so weiter, bis man im Endgame angekommen ist und es darum geht, sein Build so gut wie möglich zu optimieren. Die letzten Missionen sind sehr fordernd.

Im Gegensatz zu Monster Hunter wirkt es Anime-lastiger in Charakter- und Weltdesign und in der Story. Die Vorgeschichte (aus dem Anime) oder das zugehörige Handy- bzw. Browserspiel muss man übrigens nicht kennen. Das Spiel steht für sich alleine, alles Wichtige wird im Spiel erklärt. Der Storymodus ist mit ungefähr 20 Stunden relativ kurz für ein RPG, aber die meiste Zeit verbringt man mit anderen Mitspielern online oder alleine in anschließenden Missionen. Diese Missionen basieren meistens auf Kämpfen oder Abschnitten, die man in der Story schon mal gesehen hat. Die Online-Matches machen mir im Moment noch immer viel Spaß, obwohl ich inzwischen eigentlich alles schon mal gesehen habe :foxy2: Gerade erst habe ich einen Charakter so weit gebracht, dass der auch im Endgame-Missionen mitmachen kann. Dafür fehlte mir noch eine maximal aufgelevelte Waffe.

Wenn man alleine spielt, unterstützen einen AI-gesteuerte Mitspieler. Die AI macht in der Regel auch einen guten Job und kommt mit Mechaniken bei komplizierteren Kämpfen z.B. auch gut zurecht.

Es gibt sehr viele spielbare Charaktere im Spiel, insgesamt 22, inklusive Add-On-Charaktere (die man im Spiel freispielen kann, aber erst gegen Ende aller Missionen). Jeder dieser Charaktere hat seinen eigenen Spielstil (wobei sich fairerweise einige schon ein wenig ähneln), zu vergleichen mit anderen Waffentypen in Monster Hunter. Wie bei den Waffentypen in Monster Hunter hat man pro Charakter ein paar Combos, mit denen man angreift. Es gibt Nah- und Fernkämpfer, Kämpfer, die mehr auf Buffs setzen, solche mit magischen Attacken und auch Hybridcharaktere.

Natürlich ist das Spiel nicht perfekt. Wenn man ein Spiel mit langer Single-Player-Kampagne sucht, ist man hier leider nicht richtig. Dafür ist der Storycontent doch etwas zu dünn. Außerdem kann einem der Grind nach einer Weile leicht zu viel werden, wenn man immer wieder Bosse versucht zu farmen, um an Ressourcen zu kommen, mit denen man Sigils (Items, die Fähigkeiten verbessern oder geben) oder Waffen aufrüsten möchte. Manche Sigils haben eine sagenhaft niedrige Droprate von unter 1%, d.h. man muss einen Kampf im schlechtesten Fall 100 Mal wiederholen, wenn man den Gegenstand haben möchte. Das gute an denen ist allerdings, dass die bereits auf höchster Stufe droppen, d.h. die muss man anschließend nicht noch aufrüsten. Hier sieht man aber, dass das Spiel in der Gacha-Ecke seinen Ursprung hat.

Um ein paar Eindrücke zu geben, habe ich auch fleißig das Aufnahme-Feature der PS5 für Screenshots und ein paar Videos verwendet.

Ein paar Screenshots gibt es im Screenshot-Thread: hier und hier

Hier sind zwei Videos von Missionen, die ich mit Io gemacht habe. Das Gameplay bei Io ist etwas langsamer als bei anderen, da sie eher auf Distanz steht und ihre Hauptattacke auflädt. Achtung: die Missionen sind zwar nicht eingebettet in die Story, aber das zweite Video könnte ein paar ähnliche Kämpfe der Story spoilern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es sieht vielleicht chaotisch aus, wenn man das Spiel noch nicht gesehen hat, aber das sind schon späte Missionen auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Es fängt sehr viel humaner an. Im zweiten Video sieht man kurz das Matchmaking. Leider dauert es manchmal ein Weilchen, bis ein Match gefunden wird, habe das in dem Video mal nicht rausgeschnitten.

Vielleicht habe ich ja trotz allem den einen oder anderen motiviert, sich das Spiel mal näher anzuschauen. Wäre natürlich cool, wenn man mal zusammen spielen könnte. Ich kann auch gerne helfen bei Missionen, wenn das jemand möchte. Ich spiele auf PS5 (PSN: krealian_) und in der Version ist es glaube ich auch möglich, mit PS4-Spielern zu spielen. Nur PC geht leider nicht. Es gab seit Release schon ein paar Updates mit Verbesserungen, die neue Missionen und neue Charaktere hinzugefügt haben und z.B. eine Karte nachgeliefert haben, die besonders hilfreich ist, wenn man versteckte Schatztruhen sucht. Es gibt sie zwar auch direkt zu kaufen, aber die neuen Charas freizuspielen ist ziemlich fair gelöst.

Wenn du sowieso schon im Apple-Ökosystem bist, kann ich dir eigentlich nur zur Apple Watch (SE) raten. Die hält locker einen Tag und länger durch und kann alles, was du möchtest. Du könntest auch eine ältere Version nehmen, denn die neuen haben nicht viele neue Features, die man unbedingt braucht.

Bin selbst mit meiner sehr zufrieden, auch wenn ich meistens nur einen Bruchteil der Funktionen nutze. Die Uhr gibt dir standardmäßig für jeden Tag ein Bewegungs- und Sportziel vor und erinnert dich öfters daran. Das Ziel kann man selbst festlegen, aber die Uhr macht Vorschlage basierend auf vergangenen Aktivitäten. Die Benachrichtigungen lassen sich natürlich auch ausstellen, aber ich finde es nicht schlecht.

Aber die erkennt ziemlich zuverlässtig, wenn du dich gerade sportlich betätigst, auch wenn du vergisst, einen Workout zu starten. Wobei es sein kann, dass es beim Radfahren länger dauert, bis das erkannt wird. Aber du kannst immer einen manuell starten. Puls messen etc. ist auch kein Problem und die Health-App auf dem iPhone liefert richtig viele Infos, die über die Uhr kommen.

Wir haben uns noch nicht auf einen neuen Termin geeinigt, aber in unserem derzeitigen Rhythmus wäre der nächste reguläre Termin Dienstag, 13. August um 19 Uhr. Wenn es keine Gegenstimmen gibt, würde ich auch erstmal in dem Rhythmus und bei dem Tag bleiben. Alle einverstanden? Dann wäre das auch direkt unser Kennenlerntreffen. Vermutlich wird dann auch noch nicht so viel passieren.

@N3rdine

Alles gut, wäre zwar schön gewesen, jemanden mehr zu haben, aber wenn du gerade besser nur schriftlich lernst, ist das auf Discord wahrscheinlich nicht so ideal. Allerdings kannst du dich dort gerne auch schriftlich einbringen, da es ja auch eine Chatplattform ist. Das Buch zu besitzen, ist übrigens keine Voraussetzung. Viel Erfolg!

Wer übrigens noch nicht auf Discord dabei ist, ist hier noch mal eine Einladung:

Tritt dem Nihongo-Bubble~ ✨-Discord-Server bei!
    Sieh dir die Nihongo-Bubble~ ✨-Community auf Discord an – häng mit 17 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

Ganz ohne Vorkenntnisse ist auch in Ordnung! Hiragana und Katakana muss man am Anfang noch nicht können, sollte man sich aber während unserer Treffen aneignen. Das Buch kann in den ersten paar Kapiteln ohne Kenntnisse benutzt werden, aber ab Lektion 3 werden Romaji weggelassen.

Bisher haben wir uns um 19 Uhr getroffen. Aber wir können über die Zeit sicher auch reden.

Sieht ja schon mal vielversprechend aus mit zwei weiteren, die mitmachen möchten! :up1:

Vanya Ist gar kein Problem, nicht jedes Mal dabei sein zu können. Wird wahrscheinlich eh niemand von uns schaffen.

Oda Nobunaga

Danke für die Tipps. Über kurz oder lang werden wir sicher auch andere Lernquellen miteinbeziehen, allerdings ist der Plan, zunächst Genki durchzugehen. Aber natürlich schadet es nie, sich nebenbei auch jetzt schon andere Sachen anzuschauen. Der Youtube-Kanal sieht interessant aus.

Hallo Leute,

hier folgt Versuch Nummer 2, gemeinsam Japanisch zu lernen!

Hat jemand Lust und Zeit mitzumachen?

Uns sind leider zwei Mitglieder innerhalb kurzer Zeit abhanden gekommen, weswegen wir den Zeitpunkt nutzen wollen, um noch mal nach neuen Mitgliedern Ausschau zu halten. Im Moment sind wir nur noch zu zweit, neben mir ist noch YoshioKobayashi dabei.

Wir würden demnächst frisch anfangen mit dem Buch Genki. Allerdings ist es nur auf Englisch verfügbar!

Deutsche Bücher haben wir getestet und allesamt für schlecht befunden. Mit Genki habe ich selbst schon Erfahrung und finde es auch sehr gut.

Wir haben verschiedene Vorkenntnisse, aber die braucht man nicht, da wir mit dem Buch wieder bei null anfangen. Was man aber braucht, ist die Bereitschaft, ein bisschen Zeit ins Lernen zu investieren, da man leider nicht ohne weiterkommt.

Die Treffen halten wir digital bei Discord ab, aktuell jeden zweiten Dienstag. Aber wir würden dann schauen, ob der Tag noch für alle passt, wenn es soweit ist.

Übrigens ist es ist nicht nötig, das Buch zu kaufen.

Bei Interesse meldet euch hier oder bei mir oder bei YoshioKobayashi.

Wir würden uns freuen!

Ursprünglich stammte die Idee von YoshioKobayashi, N3rdine und einem inzwischen leider gelöschten Mitglied:

Den ursprünglichen Thread von YoshioKobayashi findet ihr hier.

Ich hab immer noch nicht genug von Granblue Fantasy Relink, hier also noch ein paar Screenshots.

Granblue Fantasy_ Relink_20240622192407_.jpg

Granblue Fantasy_ Relink_20240623163555_.jpg

Granblue Fantasy_ Relink_20240704195823_.jpg

Granblue Fantasy_ Relink_20240711071306.jpg

Der Gegner hat ewig gebraucht, um mal zu spawnen. Damit sind aber die Notizen endlich vollständig.

Granblue Fantasy_ Relink_20240717071831.jpg

Endgame Party

Was für Shounen schaust du denn da so größtenteils?
    Und es freut mich, dass dir Dragon Ball auch zugesagt hat. Stimmt, sind auch nicht wenig Folgen, wobei es sich im Vergleich zu One Piece/Fairy Tail oder so ja noch im Rahmen hält, denke ich^^"
    Kann ich aber auch verstehen.

Ups, ich hoffe, ich hab dir mit meinen Bemerkungen nicht vor den Kopf gestoßen. Hab mal in dein Profil geschaut und One Piece und Bleach gehören zu deinen Lieblings-Anime. Sorry!

Also, was Shounen angeht, musste ich erstmal selbst nachschauen, was ich in der Richtung schaue. Da wäre zum einen Frieren, Ayakashi Triangle und Teasing Master Takagi, dann Tonikawa, Shikimori's not just a Cutie, Komi Can't Communicate, SpyxFamily, My Clueless First Friend und ich glaube Neon Genesis Evangelion ist Shounen. Dann ab und zu mal Detective Conan oder andere Detective/Mystery-Manga und Anime. Es gibt ein paar Ausnahmen mit Frieren oder Ayakashi Triangle z.B., aber generell tendiere ich stark zu Seinen im Allgemeinen und dann viel zu Slice of Life, Comedy, Romance, und mit etwas Abstand Drama. Battle Shounen vermeide ich normalerweise. Will allerdings nichts komplett ausschließen, vielleicht gibt es da ja doch was, das mir noch gefällt. Oder meine Vorlieben ändern sich noch mal.

Zuletzt hatte ich von den aktuell beliebten Serien beispielsweise mal My Hero Academia angefangen, aber bin nicht über die zweite Folge hinausgekommen.

Ich verstehe auch den Reiz von solchen Anime, und was Spiele angeht, gefällt mir das auch ziemlich (Persona würde ich z.B. als Shounen ansehen und die Serie gefällt mir sehr). Ich vermute, bei Spielen ist der Unterschied, dass ich selbst Handlungen ausführe, aber habe das bisher nicht genauer hinterfragt.

Übrigens wollte ich der Liste eigentlich auch Paranormal Consultant hinzufügen (Usotoki Rhetoric), aber das scheint Shoujo zu sein :xd:

Ist es auch^^ Wenn du als female MC spielst, kannst du natürlich auch noch mit anderen female Charas ne Beziehung eingehen, aber es gibt dabei schon so zwei Main Routen. Ich fand, wie gesagt die Edelgard Route einfach absolut fantastisch, aber vlt gefällt dir evtl ja die andere Route besser, falls es spielst. Hat auf jeden Fall gut viele Möglichkeiten :) Und wünsche dir Mal viel Vergnügen, falls du es spielst :)

Klingt echt gut! Muss mir das mal holen.

Und sorry auch für die ganzen Fragen und so^^"

Die Fragen sind voll ok :up1:

Find's nur schade, dass sonst niemand was zum Topic schreibt. Ich hoffe, die vergraulen wir hier nicht mit unserer Unterhaltung.

Oh, hätte gar nicht gedacht, dass du Strawberry Panic noch nie gesehen hattest :o Ist ja irgendwie son absolutes Urgestein an Yuri, sag ich Mal^^" Hoffe aber er wird dir denne zusagen, sofern du ihn sowie die anderen schauen/lesen magst :)

Genau das ist der Manga :o Sorry, hatte nur noch den englsichen Titel im Kopf. Entschuldige^^"

Alles gut! Wie am Anfang erwähnt sehe ich mich eher als Casual-Yuri-Fan, oder vielleicht einer im Werden. Die meisten Sachen aus dem Genre kenne ich noch gar nicht, vor allem älteres. Bin deswegen auch froh, ein paar Empfehlungen zu bekommen. Da fällt mir ein, es gibt da noch so einen anderen älteren Anime, den ich mir mal anschauen wollte: Maria Watches Over Us. Irgendwo habe ich gelesen, dass der auch gut sein soll.

Aber nicht mehr? Heißst, du hattest Sie auch Mal begonnen, wenn ich fragen darf bzw es gab welche, die du geschaut/gelesen hattest?

Shounen allgemein schaue ich schon ab und zu und ältere Battle Shounen wie Dragon Ball (aber nur bis einschließlich Z) habe ich auch gesehen und gelesen. Aber obwohl mir Dragon Ball gefallen hat, weiß ich nicht, ob ich mir das heute noch mal anschauen würde. Nicht nur, weil es da auch zig Folgen gibt, sondern auch weil mich eben das meiste mit Fokus auf Action, wie eben eigentlich alle Battle Shounen, schnell langweilt.

Jetzt verstehe ich auch, wieso mir der Charakter nichts gesagt hat, da ich Dragon Ball Super nie gesehen hab. Und ehrlich gesagt habe ich auch ganz vergessen, dass es nach Z noch weiter ging :rice-shame-big:

Ob ich mir den Henai gebe, schaue ich mal... Hentai ist jetzt nicht direkt ein No-Go, aber das klingt nicht wie ein Must-Read.

Das Spiel klingt jetzt allerdings richtig interessant, vielleicht versuche ich das mal in Zukunft. Ne Switch habe ich immerhin.

Das freut mich ^^ Darf ich fragen, welche dir da noch so zugesagt haben? :)

Strawberry Panic, Kannazuki no Miko, Fragtime, The fed up Lady wants to serve the Villainess und Princess's Mirror. Wobei ich zu letzterem erst nicht viel finden konnte, aber glaube, dass es Ohimesama no Himitsu ist?

Welche Animes kennst du davon weniger und hast du vor, diese auch noch zu schauen bzw einige evtl dein Interesse geweckt?

One Piece und Bleach sind mir zu umfangreich und mich interessieren die meisten Battle Shounens auch nicht (mehr). Höchst unwahrscheinlich, dass ich mir die mal anschaue oder reinlese. Dragon Ball kenne ich zwar, aber ist schon ne Weile her und Caulifla sagt mir nichts. Taimanin könnte ich mir vorstellen, Strawberry Panic und The fed up Lady wants to serve the Villainess sowieso. Interessant dass mit Fire Emblem auch ein Spiel dabei ist, aber ich weiß noch nicht, ob ich das mal spielen werde.

Denn hoffe ich, dass Sie dir auch zusagen werden :)

Danke! Ich werde berichten (wenn es nicht allzu lange dauert) :-D

Danke für den Einblick! Ist nicht zu lang, finde es ausführlich sowieso besser.

Werde ein paar davon auch noch auf meine Liste setzen. Klingen einige interessant.

Mit den Pairings kann ich tatsächlich nicht so viel anfangen, kenne viele der Animes ehrlich gesagt noch gar nicht...

Ist zwar schon ne schöne lange Liste^^" Aber falls die vetl auch was für dich sind? Und falls ncoh nicht kennst, sorry^^"
    - meine unerwartete Liebe

- 2ZKB Feder, Wecker
    - Murcielago
    - Frühling, Sommer, Herbst & Winter

Danke! Die kenne ich alle noch nicht, packe ich mit auf die Liste (':

Und du brauchst dich für Empfehlungen nicht entschuldigen!

Ist en schönes Pairing ^~^ Was macht das Pair so besonders für dich aus ? :)

Hm, gute Frage. Wenn ich an die beiden denke, dann denke ich an die gemeinsame Zeit, die beide miteinander verbracht haben, an Rin, wie sie sich um Kou kümmert, sie besucht wenn sie krank ist und wie sie an die Zukunft von beiden denkt. Insgesamt einfach schön :fangirl:

Ich habe festgestellt, dass mir Yuri meistens ziemlich gut gefällt. Würde mich selbst aber aktuell vermutlich trotzdem eher als Casual-Yuri-Fan einordnen.

1. Was für Yuri Animes schaut Ihr so bzw sind eure Favoriten? (Es müssen nicht zwangsweise Yuri only Animes sein, es können auch Animes sein, wo Girl x Girl mit eingebunden ist)

• Yuru Yuri
      Generell einer meiner Lieblings-Anime (siehe Avatar), allerdings besteht der Yuri-Teil hier eigentlich immer entweder aus einseitiger Liebe oder Andeutungen. Wer mehr Entwicklung oder Drama sucht, ist hier falsch.
    • I'm in Love with the Villainess
      Der Anime ist animationstechnisch nur mittelmäßig, aber hat mir von den Charakteren zugesagt. Bin nun dabei, den Manga zu lesen, da es (wie so oft) dort weitergeht.
    • How Do We Relationship?
      Ziemlich realistische Darstellung der Beziehung von zwei jungen Frauen in ihrer Unizeit.
    • New Game
      Einer meiner Lieblingsmangas. Die Yuri-Beziehungen passieren hier auch nebenbei, es gibt aber auch ein wenig Entwicklung.
    • Whisper Me A Love Song
      Der Manga war auch mehr oder weniger mein Einstieg in das Yuri-Genre. Hat mir einfach sehr gefallen.
    • The Moon on a Rainy Night
      Wunderschön erzählte Geschichte.

Geplant habe ich aber noch so einige:

• Kase-san und ...
    • Kiniro Mosaic
    • There's No Freaking Way I'll Be Your Lover! Unless...
    • The Summer You Were There
    • Still Sick
    • Our Wonderful Days
    • Bloom Into You
    • Citrus
    • und noch weitere

2. Was sind eure favorisierten Pairings an Girl x Girl? (So max. bis 10 würde ich sagen^^" Müssen dabei, wie gesagt auch nicht Canon sein und können auch Wunsch Pairings sein aus anderen Animes)

Ich mag zwar das Genre und die meisten Pairings innerhalb der Mangas/Animes, aber habe keine wirklichen Favoriten. Eventuell vielleicht Kou und Rin aus New Game.

3. Wie seit Ihr zu dem Genre gekommen? Und was war euer erster Anime/Manga zum Thema Girls Love?

Habe aus allen möglichen Genres Mangas mal ausprobiert und gemerkt, dass ich immer gerne weiterlesen wollte bei dem Thema. Der Einstiegsmanga war Whisper Me a Love Song.

Was ich absolut nicht ausstehen kann, zumindest bei Romance-Mangas, ist, wenn eine Beziehung erst auf der letzten Seite zustande kommt. Mal abgesehen von Gag-Mangas wie Yuri Yuri oder solche, in denen die Beziehung nicht im Vordergrund steht. Dann würde ich eher bevorzugen, wenn es schnell passiert. Ansonsten kann es schon gerne ausführlich erzählt sein, wie die beiden zusammenfinden. Es sollte dann allerdings für mich auf jeden Fall nicht sofort vorbei sein.

Btw Sanji-Robin-Hancock

Du hast uns deine eigenen Gedanken noch gar nicht mitgeteilt :rice-wink-big: