Da du sie bisher nur als Buntstifte verwendet hast, kann dir nur empfehlen, sie vorab einmal gründlich auszuprobieren. Male dir dafür einfach ein paar Symbole (Kreise, Rechtecke usw.) auf ein leeres Blatt Papier und probiere jede Farbe einmal aus. Das wird dir dabei helfen, ein Gefühl für die Farben zu entwickeln, sowie den optimalen Wasserbedarf zu ermitteln.
Grundlegend sei aber gesagt, dass das richtige Papier entscheidend für ein gutes Endergebnis ist. Für den Fall, dass du kein Aquarellpapier (selbst Mixed-Media-Papier ist nicht immer empfehlenswert) verwendest, musst du bei der Auftragung des Wassers extrem vorsichtig sein. Bei nicht geeignetem Papier verläuft die Farbe oftmals sehr unkontrolliert, zudem können sich Tropfen bilden und im schlimmsten Fall löst sich sogar die Oberfläche ab. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Und, du solltest dir dein Stift für die Skizze genau anschauen. Mit einem Bleistift machst du nie etwas verkehrt, jedoch solltest du auf Stifte, die wasserlöslich sind, verzichten. Sie können sich verfärben oder sogar verlaufen. Zu guter Letzt, nutze ein altes Tuch, um überschüssiges Wasser aus dem Pinsel zu entfernen und wechsle dein Wasser regelmäßig aus. Des Weiteren solltest du zu Beginn nicht zu großflächig arbeiten, lieber Bereichsweise und am besten von hell nach dunkel.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren!