Da bin ich anderer Meinung. Es ist einfacher, eine Pistole falsch auszunutzen als eine Blume. In der gleichen Kategorie: Ein Buschmesser ist einfacher negativ zu verwenden als ein kleines Schweizer Taschenmesser.
Grundsätzlich ist ein "Netzwerk im Netz", in welcher Form auch immer, weder gut noch schlecht, da stimme ich Dir zu. Aber: Es gibt eben Netzwerke, die viel einfacher "ausgenutzt" werde können als andere.
Immer wenn Beiträge Einzelner exponentiell viel Reichweite erhalten können ohne dass es ein validiertes, transparentes System dahinter steht, wird es z.B. gefährlich.
Wenn Austausch in Gruppen ohne Wortfilter möglich ist, wird es gefährlich, weil munter beleidigt werden kann - ohne Konsequezen.
Wenn man mit Content zugeballert wird, am laufenden Band, ohne diesen "gewählt" zu haben (ein Algorithmus entscheidet, was einen jetzt zu interessieren hat) wird es gefährlich.
Long story, short:
Ein Austausch interessierter Personen, wie z.B. hier in diesem Forum, ist super und ich bin der Meinung, das ist ein gutes Netzwerk. Große "soziale" Netzwerke (siehe oben) sind allerdings für Einzelne und die Gesellschaft deutlich gefährlicher / unguter.
An dieser Stelle mach ich nochmal Werbung für weblin.io. Das nutze ich täglich und kann es nur empfehlen.