Beiträge von Tafa24

    Da bin ich anderer Meinung. Es ist einfacher, eine Pistole falsch auszunutzen als eine Blume. In der gleichen Kategorie: Ein Buschmesser ist einfacher negativ zu verwenden als ein kleines Schweizer Taschenmesser.

    Grundsätzlich ist ein "Netzwerk im Netz", in welcher Form auch immer, weder gut noch schlecht, da stimme ich Dir zu. Aber: Es gibt eben Netzwerke, die viel einfacher "ausgenutzt" werde können als andere.


    Immer wenn Beiträge Einzelner exponentiell viel Reichweite erhalten können ohne dass es ein validiertes, transparentes System dahinter steht, wird es z.B. gefährlich.

    Wenn Austausch in Gruppen ohne Wortfilter möglich ist, wird es gefährlich, weil munter beleidigt werden kann - ohne Konsequezen.

    Wenn man mit Content zugeballert wird, am laufenden Band, ohne diesen "gewählt" zu haben (ein Algorithmus entscheidet, was einen jetzt zu interessieren hat) wird es gefährlich.

    Long story, short:
    Ein Austausch interessierter Personen, wie z.B. hier in diesem Forum, ist super und ich bin der Meinung, das ist ein gutes Netzwerk. Große "soziale" Netzwerke (siehe oben) sind allerdings für Einzelne und die Gesellschaft deutlich gefährlicher / unguter.


    An dieser Stelle mach ich nochmal Werbung für weblin.io. Das nutze ich täglich und kann es nur empfehlen.

    Ich bin ehrlich, ich finde "Social" sind die ganzen Netzwerke nicht mehr, zumindest die "großen" (Facebook, Insta, TikTok, X, Threads etc.) Es geht viel mehr um die Selbstdarstellung, um Likes und Follower und es entsteht ein Kampf um das beste Reel, das beste Video, das am meisten Reichweite erzeugt. Ich erinnere mich noch an meine erste Facebook-Zeit, wo Gruppen sozial war und man in Communitys sprechen konnte etc.. Bis dann die Werbung kam und auch der Kampf um Reichweite und "gesehen werden"...


    Und mittlerweile sind alle Netzwerke mit Werbung etc. so zugemüllt, dass man das Gefühl hat, eine Währung zu sein, die kaufen oder liken soll.


    Nicht falsch verstehen :D Ich verbringe selbst einige Zeit auf Instagram / TikTok und lass mich von Videos und Bildern berieseln, "Social" ist das aber überhaupt nicht.

    Und Reddit ist witzig und man kann tief in Bubbles eintauchen, manchmal aber einfach auch unterirdisch und voll von Abschaum.

    Was ich verwende, wenn ich wirklich ein "Social Network" verwenden möchte, ist das weblin. Da bekommt man einen konfigurierbaren Avatar und der erscheint auf Webseiten. Wenn eine andere Person auch da steht, sieht man sich und man kann chatten. Da entstehen dann auf irgendwelchen Webseiten zu coolen Themen kleine Treffen und Communitys, wo man sich austauschen kann. Das ist aber auch das einzige Netzwerk, was wirklich "Social" ist und Interaktionen / Unterhaltungen / Diskussionen fördert und nicht nur darauf ausgelegt ist, irgendwelchen Content zu konsumieren.