Ich habe gemischte Gefühle zum DLC, nachdem ich es vor ein paar Tagen beendet habe und den letzten Boss besiegt habe.
Ich fand, ähnlich wie beim Base Game, vor allem die ersten paar Spielstunden sehr, sehr schön, weil man noch nicht weiß, was es so alles zu entdecken gibt.
Was ich nicht so gut finde, sind die Abschnitte aus dem Gameplay-Reveal-Trailer, welche es nicht in das finale Produkt geschafft haben. Man kann Torrent in diesem einen Sumpf nicht reiten; es gibt keine Cutscene von Miquella, wie er diese Schleier im Himmel entfernt (sieht man am Ende vom Trailer); Messmer's Dialog hört sich anders an; Bosskämpfe wie die rote Tänzerin oder Blackgaol Knight waren im Trailer in einer anderen Form in der Open World zu sehen (nicht in dieser Geist-Form). Vor allem der Clip mit der roten Tänzerin war richtig gut gemacht, weswegen ich dann ziemlich enttäuscht war, als ich sie in den Feldern mit den blauen Blumen nicht gefunden habe.
Es gab nicht mal ein richtiges Ending im DLC und keine Cutscene, wenn man das Schattenreich betritt. Es ändert sich nichts im Hauptspiel, z.B. gibt es keine neuen Dialoge oder Cutscenes/Endings.
Wir haben sonst nichts über die Gloam-Eyed-Queen erfahren und das war auch so ein Charakter, wo auch viele Souls-Youtuber erwartet haben, dass man was von ihr sieht.
Messmer spielte auch keine so große Rolle gefühlt, wenn man sich daran erinnert, wie krass mit ihm als Hauptcharakter im DLC Werbung gemacht wurde.
Der letzte Boss hat mich auch eher enttäuscht und da er obendrauf mechanisch wohl bs ist, hab ich den direkt mit Cheese besiegt. Ich finde der letzte Boss hätte so aussehen sollen:
Boss-Rush ähnlich wie im Base-Game: Nach Radahn (weil Prime-Radahn schon cool ist) oder Godwyn, Prinz des Todes (mit Blitz- und Todespest-Angriffen) kämpfen wir gegen Miquella mit seiner 2. Phase St. Trina (nur die Lore müsste man dann anpassen, da er sich ja eigt. von ihr getrennt hat, aber sie könnte z.B. mit ihren eigenen Zielen auftreten und sich z.B. mit ihm "verschmelzen" oder man schaltet ein Ending mit St. Trina frei kA).
Godwyn, weil er einer der wichtigsten Charaktere in der Lore ist, von dem wir gar nichts sehen, obwohl es so viele Hints auf Godwyn gibt. Ein Boss mit Schlaf-Build-Up und ein Boss mit Todespest-Build-Up wären für das DLC am Ende ganz spannend gewesen. Fromsoftware hätten die Lore so hinbiegen können, dass Godwyn als letzter Boss passieren kann, aber ist leider nicht passiert.