Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
still a pensive, mysterious song (hypnotisierender Gitarrenvamp in 5/4 und der subtle harmonic shift zwischen Dur und Moll zusammen mit der fragilen Stimme von Nick Drake). Auch das meisterhafte Streicherarrangement von Harry Robinson (gorgeous lydian reverie), welches die Intensität und melancholische Stimmung des Songs noch verstärkt . Hab jedes Mal goosebumps, wenn ich es höre.
Ich befasse mich immer mal wieder gerne mit Musiktheorie.
Gestern hat mir der YouTube-Algorithmus dann einige Vorschläge gemacht, sodass ich bei "31 EDO" angekommen bin und ich finds (nach kurzer Gewöhnung fürs Ohr) mega.
31 EDO unterteilt die Oktave in 31 Töne statt in 12, wie wir es üblicherweise kennen. Ein Ganzton wird also in ca. Fünftel geteilt und den Halbton gibt es nicht mehr.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie klingt das für euch?
Kennt ihr andere oder ähnliche "ungewöhnliche" Klänge?
Alles anzeigen
Oh, that's right up my alley . Als jemand, der sich oft und gerne mit sogenannterNeuer Musik und ethnischer Musik auseinandersetzt und Musikaficionado im Allgemeinen ist, beschäftigt mich dieses Thema auch immer wieder. Unbewusst wahrgenommen habe ich Mikrotonalität das erste Mal vor allem im Blues. Speziell in alten Bluesrecords gehört Microtonalität durch den clash zwischen der Gesangspraxis (Tonverschleifungen, Blue Notes etc.) und der "kind of" konsonanten Harmonik quasi zum Inventar der Musik, was auch ihren Reiz auf mich ausmacht (neben der Rhythmik).
Später waren es dann Komponisten wie Bela Bartok, György Ligeti und Charles Ives, die eher einen systematischeren Ansatz verfolgen, die mein Interesse weckten.
Die harmonischen und melodischen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind also noch lange nicht ausgeschöpft und ermöglichen völlig neue Klangkonzepte .
Weil ich vor kurzen erst wieder einen rewatch von La leggenda del pianista sull’Oceano gemacht habe bzw. für die Enio Morricone Fans und Jazzgeeks unter euch:
Enio Morricone- Playing Love Vor allem bei diesem Thema bekomme noch immer jedes Mal Gänsehaut , wie Morricone es schafft, mit der Wahl des Tempos, der Harmonik und der melodischen Entwicklung seiner Musik die emotionale Stimmung dieser Szene perfekt einzufangen.
Und natürlich der Score zu Dune von Hans Zimmer, der eine onomatopoetische (fancy word ) Qualität hat, der die Bildsprache von Denis Villeneuve eindrucksvoll zur Geltung bringt.
Nicht, dass es etwas ändern oder dich interessieren würde, aber wir müssen dir aus irgendeinem Grund mitteilen, dass wir Cookies verwenden. Beziehungsweise es soeben getan haben.Weitere InformationenSchließen