Oda ist 51, warum sollte er es nicht mehr schaffen? Wenn man sich die japanische Arbeitsmoral ansieht, zeichnet der in 30 Jahren noch.
Er lebt(e) sehr ungesund und hat immer noch Gesundheitsprobleme. Deswegen die vielen Breaks.
Ausserdem: Kentaro Miura? Akira Toriyama? Die waren beide 'sehr jung' (für japanische Verhältnisse).
Kazuki Takahashi ist auch jung gestorben, aber dies weil er andere Menschen vor dem ertrinken gerettet hat... Ein wahrer Held.
Soviel ich weiß schläft er jetzt aber deutlich mehr und gönnt sich auch Pausen. Seine Augenoperation hat er zum Glück ja auch ernst genommen.
Miura und Toriyama starben ja plötzlich und unerwartet und nicht nach Krankheit, so viel ich weiß (macht es natürlich kein bisschen besser und bitte korrigieren, falls ich falsch liege)
Möchte nur darauf hinaus dass es viele Mangaka gibt, die schon lange und ohne große Pausen zeichnen und denen es zum Glück gut geht. Ich denke da spontan an Araki (JJBA), Aoyama (Conan), Rumiko Takahashi (Ranma, Inu Yasha, ...) usw.