The Rising of the Shield Hero SE4
Es ist häufig der Fall, dass man als Zuschauer von Filmen/Serien oder als Gamer immer höhere Erwartungen/Ansprüche an Nachfolgern hat. Jedoch war meine Erwartung an The Rising of the Shield Hero SE4 nicht übertrieben. Ich hätte mir legedlich wieder mehr emotionale ergreifende Szenen wie in SE1 gewünscht.
Stattessen wurden Handlungsstränge herunter gebrochen und es kam kaum nennenswerte Spannung auf.
Spoiler anzeigen
Atla und Fohl bekamen quasi mehrere Episoden spendiert, die Story als solche wies logiklücken auf. Und damit wurde einer meiner Befürchtungen war. Den statt sich wieder mehr auf Raphtalia und Filo zu fokussieren, wollte man erneut die Hintergrundgeschichte von eher sekundär wichtigen Begleitern erzählen. An sich eine gute Idee, jedoch war dass Problem ein altes. Es wirkte eher gehetzt.
Aber was mich wirklich sehr stark gestört hatte, war unter anderem das Malty (die Antagonistin aus SE 1) einfach abgemurkst wurde, der Kampf zwischen Raphtalia und der vergangenen Himmelskaiserin ziemlich lächerlich wie auch unnötig wirkte und die Antagonistin der 4. Staffel so langweilig war, dass ich ihren Namen einfach schon wieder vergessen habe.