Nachdem ich einige Lore Videos geschaut habe bin ich der Meinung das die Tyraniden die größte Bedrohung darstellen.
Sie besitzen soweit mir bekannt ist keinen Heimatplaneten, was einen großen Vorteil für eine invasive Spezies bedeutet. Wenn auch nur wenige Tyraniden Sporen auf einen besiedelten Planeten gelangen, so kann man davon ausgehen das dieser fast unabdingbar zum Untergang verdammt ist.
Es wäre fälschlich anzunehmen das es sich bei dieser Spezies um eine einfach alles verschlingende, quasi virusartige Kultur handelt. Schließlich beten sie weder zu Göttern, noch handel sie wie Mutanten aus anderen Fantasy Welten. Das ihr handel als Schwarmbewusstsein bezeichnet wird ist der beste Beweis für ihre Intelligenz. Das einige der stärkeren Tyraniden Typen über Psi Kräfte verfügen zeugt ebenfalls von ihrer Macht. Denn so wie ich das sehe können Tyraniden nicht von Dämonen besessen werden. Ganz im Gegenteil: Sogar die dunklen Kräfte des Chaos vermeiden Konfrontation mit Tyraniden, da diese sich von allem organischen Leben zehren (ungeachtet ob die Kreatur gut oder Böse war.) Das könnte eventuell der Grund sein warum Tyraniden immun gegen die Dämonenbessesenheit sind. Warum die Tyraniden keine Interesse an Necrons haben ist natürlich logisch.
_________
So, vieles davon sind nur Spekulationen, darum bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen.