Ein paar Tipps zu Situationen wo man nervös ist, wie Vorstellungsgespräche oder Präsentationen, die mir sehr helfen:
Wenn man was vorliest, am besten einen dickeren Stapel Papier halten, dann zittern die Hände nicht als wenn du ein einzelnes Stück Papier hälst. Wenn du beim Vorlesen deine Stimme verlierst weil dein Körper vor Aufregung das Atmen vergisst, schreibe am Ende von alle paar Zeilen in Klammern "atmen", dann denkt dein Körper dran zu atmen.
Vor der Situation, in der du nervös bist, Google "relaxing GIF" auf deinem Handy und schau dir das an und atme dazu. Das sind dann solche Gifs wo Figuren sich zum Beispiel ausweiten und dann "einatmen" steht und beim Zurückziehen steht "ausatmen" oder das gleiche aber mit verschieden schnell laufender kugel. Das hilft sehr zu entspannend und die Atmung zu kontrollieren.
Noch ein Tipp zu Vorstellungsgesprächen: ich weiß, KI ist aus vielen Gründen Scheisse, aber chatgpt kann sehr bei der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen helfen. Einfach fragen eingeben die gestellt werden können oder "nenne mir fragen die bei einem Vorstellungsgespräch für die Stelle x bei y gestellt werden können und die zugehörigen Antworten". Du kannst dann Bereiche auch vertiefen. Wiederhole diesen prompt bis sich die Fragen immer wieder wiederholen, dann hast du es ausgeschöpft. Natürlich quellen und Glaubwürdigkeit überprüfen, das ist wichtig!
Ich finde zum Beispiel Großraumbüros schrecklich, diese ständige Lärmbelastung macht mich krank und ich bin unter solchen Umständen auch nicht leistungsfähig.
So geht es mir auch. Mein Hausarzt meinte mal (ist schon ein paar Jahre her), er würde mir, falls ich deswegen mal Stress mit dem Arbeitsamt oder einem Arbeitgeber haben sollte, sofort ein Attest ausstellen. Aber so weit musste es nicht kommen. Wenn ich mal vom Büro aus arbeiten muss, was selten vorkommt, und es wird mir zu laut/zu viel, trage ich einfach Loops. Die sind dezent und machen alles viel erträglicher, ohne dass ich mich abgeschottet fühle (wie das leider bei den meisten Ohrstöpseln der Fall ist).
Welches loops Modell empfiehlst du dafür?