Beiträge von Ekko

    Gibts eine Möglichkeit beim heutigen Rätsel, dass man so gut wie alles oder sogar alles aus dem Internet bekommt?
    Ich gucke zwar fast nur noch Anime auf deutsch, aber ich würde sagen, die meisten der Anime habe ich sicherlich nicht gesehen.^

    Über 25.000 Profil-Aufrufe und ich fühle mich schon wie der Social-Media-Guru hier… während Da loco , der schon ewig angemeldet ist, wahrscheinlich immer noch versucht, die 1k zu knacken. Ironie des Internets, sag ich nur. :D

    Da loco :sir:

    btw: Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber ey… 25k Profil-Aufrufe.. Schon cool.

    Ich war vor ein paar Wochen noch am überlegen, ob du die gebotet hast.😅🫣

    Bild.jpeg

    Beschreibung

    Raft ist ein Survival-Spiel, in dem du gestrandet mitten auf dem Ozean startest – auf einem winzigen Floß, ausgestattet nur mit einem Haken. Ziel ist es, zu überleben, Ressourcen zu sammeln und dein Floß zu erweitern, während du Gefahren wie Hunger, Durst und den ständig lauernden Hai bewältigst, alleine oder im Team.
    Es gibt ebenfalls viele Inseln, Wracks und interessante Orte die u.a. storyrelevant sind. Was ist hier passiert, wie konnte es dazu kommen, dass wir auf einem Floß gestrandet sind?

    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke mal von einem Wahn kann man mittlerweile nicht mehr sprechen, wie das zu dem Zeitpunkt der Threaderstellung der Fall war. Ein Smartphone ist in der Regel gängig und erleichtert den meisten den Alltag, das ist Fakt, auch wenn sich einige massiv dagegen sträuben. Zugegeben in einigen Punkten in Verbindung mit dem Smartphone würde ich mir auch damalige Zeiten wünschen, aber ansonsten ist das Teil nicht schlecht. Obliegt ja letztendlich jedem selbst, was Er oder Sie damit machen.

    Wenn es um den negativen Aspekt geht, verbinde ich Smartphone mit Social Media und FOMO, so scheint mir letzteres bei vielen Leuten als Problem, dazu noch Doomscrolling.^^
    Ich denke, das Smartphone wäre nicht unbedingt so aktiv in Nutzung, wenn es Social Media nicht gäbe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ohne Social Media auf dem Smartphone die Bildschirmzeit (abzüglich, wenn man Musik übers Handy hört) bei zwei Stunden in der Woche, das ist aber auch erst der Fall als ich damals meine Verlobte kennen gelernt habe, da die gerne etwas mehr über WhatsApp schreibt. Ansonsten lag die Bildschirmzeit in der Woche bei unter einer Stunde.

    Auf meinem Smartphone befinden sich diese für mich nützlichen Apps:
    -WhatsApp (hauptsächlich Kontakt mit meiner Verlobten)
    -Signal (weil einige kein WhatsApp haben und ich dann zusätzlich Signal nutze, was aber SEHR SELTEN in Gebrauch ist)
    -Outlook (für meine Emails, falls mal was wichtiges reinkommt, die Bearbeitung findet aber am MacBook statt)
    -Simon Mobil (Handyvertrag)
    -Musik App direkt von Apple (wobei ich meine eigene Musik auf dem Handy habe und kein Abo davon nutze)
    -Safari (falls ich mal übers Handy hier ins Forum gehe)
    -Wecker
    -Kalender (für meine ganzen Termine)

    Apps die ich gelegentlich nutze:
    -Map (von Apple)
    -Taschenrechner
    -von Apple womit ich Dokumente einlesen kann
    -Notizen
    -Shazam
    -Maßband und Wasserwaage
    -ChatGPT
    -Übersetzer

    Also selbst runtergeladen habe ich nur fünf Apps, der Rest kommt vom iPhone selbst. Youtube gibt es bei mir am Smartphone nicht.

    Wie schon angesprochen wurde, nicht unbedingt die Plattform ist das Problem, sondern die Nutzer. Nur dadurch wird die Plattform ins negative gezogen. Auf der anderen Seite haben wir den Punkt, was für Daten ziehen sich die Seiten von uns. Ich denke aber letzteres ist mittlerweile überall (?) das Problem.

    Ich selbst habe an Social Media, das Forum, Youtube und WhatsApp.
    Früher hatte ich wer-kennt-wen und so wie ich das damals genutzt habe, war für mich die eigentliche Bedeutung von Social Media gewesen. Einfach in Kontakt bleiben mit Leuten, die man vllt. auch nicht ganz so gut kennt, wie bspw. die besten Freunde. Für eine kurze Zeit war ich noch auf Facebook und auf Youtube. Da letzteres aber auch immer mehr zu Assi TV mutiert ist, hatte ich von 2017 bis 2023 eine Youtube Pause gehabt. Naja was soll ich sagen, es wurde noch schlimmer, mittlerweile muss ich mich eher bei den Leuten entschuldigen die im TV Assi TV konsumieren, das ist MEINER Meinung nach harmloser als der Trash, der teilweise auf Youtube stattfindet.
    Ich habe also seit zwei Jahren wieder einen Youtube Account, der aber bestmöglich abgeschirmt ist, so dass ich nur über Gaming, Musik, lustige Videos und Nostalgiekram berieselt werde, in den meisten Fällen über die abonnierten Kanäle. Leider bekomme ich es nicht ganz hin den Algo so zu drehen, dass ich, sobald ich ein Video schaue rechts bei den Vorschlägen ausschließlich das bekomme, was ich konsumiere, leider kommt immer irgendein politischer Müll mit rein oder irgendein Youtuber Beef Zeug.^^"

    Man kann also sagen, es liegt am eigenen Schweinehund, was man daraus macht, die Realität sieht aber anders aus und ich finde Schutz zum Eigenschutz wäre ganz gut, was bei mir so viel heißt wie, es wäre schön wenn es diese Plattformen in dieser Form nicht geben würde und/oder einen Führerschein für Medienkompetenz machen sollte. Hier beziehe ich mich ganz besonders auf die Menschen, die Ihre Influencer Idole als Richtwert sehen. Das soll heißen, wenn es um bestimmte Themen geht, will man ausschließlich die Meinung des Idols hören und richtet sich auch ausschließlich danach. Dazu werden Dummheiten dieser Idole gar nicht richtig betrachtet sondern es kommt immer wieder, "jeder macht mal Fehler". Gerade wenn darüber diskutiert wird scheint sich so etwas auch gerne mal so hoch zu schaukeln dass Drohungen ausgesprochen werden, weil man ja seine Gottheit "beleidigt" hat, also Kritik dagelassen hat.
    Die Leute mit denen ich darüber spreche regt es auf, problematisch finde ich, dass Sie sich trotzdem das geben und nicht selten Doomscrolling betreiben.

    Da ich also nicht wirklich viel mit Social Media in Kontakt gekommen bin und hauptsächlich Youtube kenne, muss ich sagen, wenn wir mal den Punkt mit einbeziehen, dass wir Nutzer dran Schuld sind, dass es so läuft wie es läuft, ist Youtube für mich die schlimmste Plattform. Das liegt bei mir daran, dass ich zwar nur noch gewählten Content konsumiere, aber die WERBUNG ist einfach grauenhaft, erstmal die Häufigkeit und dann ist es oftmals noch so Trash Werbung, wo Leute Ihr Buch vorstellen und wie Sie reich geworden sind.

    Ich denke, es tut jedem gut, mal seinen Fleischkonsum zu überdenken. Es ist auch kein Geheimnis, dass ein hoher und unreflektierter Fleischkonsum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder bestimmte Krebsarten erhöht.

    Kann ich so bestätigen aus eigener Erfahrung, was das Thema Herz-Kreislauf angeht. Ich bin so ehrlich, es hat bei mir keinen ethnischen Hintergrund, warum ich mittlerweile sage, dass ich von dem Fleisch von Landtieren weg bin, sondern einfach einen gesundheitlichen Grund. Allerdings sollte natürlich klar sein, dass es genug andere Punkte in der Ernährung gibt, die man ggf. überdenken sollte und zur Besserung der Gesundheit beitragen kann.^^

    Ich bin Pescetarier und esse zweimal die Woche Fisch, ansonsten bin ich hauptsächlich vegetarisch unterwegs und hier und da auch vegan. Letzteres wird allerdings auch von Jahr zu Jahr mehr, gibt glücklicherweise immer mehr Produkte, die mir schmecken und wo der Geldbeutel es zulässt.

    Was den gesundheitlichen Teil angeht, bewusster essen, sprich nicht nur gucken was man isst, sondern auch die Menge, größtenteils kein Süßkram mehr essen, hat mir ein DEUTLICHES positives Feedback gegeben. Gerade nachdem ich Fleisch gegessen habe, habe ich mich meist träge und schlecht gefühlt.

    Also einen gewisse Tradition ist definitiv vorhanden, wobei ich sagen muss, dass ich nicht wirklich extrem bin, sprich Haus enorm schmücken/verzieren usw..
    Zuerst wie jedes Jahr und das werde ich mir bis zu meinem letzten Atemzug nicht nehmen lassen, ist der Adventskalender, da gibt es jedes Jahr ein anderen, dieses Jahr ist von Kinderschokolade ein Adventskalender dran, meine Verlobte hat einen mit dunkler Schokolade, ich habe mir die White Edition geholt, da ich, wenn ich mal Schokolade esse, die weiße Schokolade bevorzuge. Zusätzlich kam meine Verlobte dieses Jahr darauf dass wir uns einen Adventskalender von Amoreli besorgen müssen, naja gesagt getan, mal sehen was da alles so drin ist.^^

    Was neu dazu gekommen ist, seit dem ich mit meiner Verlobten zusammen bin, ist das Plätzchen backen, bin ganz froh, dass ich darauf eigegangen bin, ist nämlich die Überleitung dazu, dass ich wieder mehr angefangen habe zu backen/kochen.^^
    Ebenfalls gibt es bei uns ein Weihnachtsbaum der für Kinder von Heimen aufgestellt wurde und wo deren Weihnachtswünsche dranhängen, meine bessere Hälfte und ich nehmen sich jeweils immer drei der Kinder und besorgen für die, die Geschenke und kleinere Naschereien. :)

    Wir gehen auch jeden Sonntag auf ein anderen Weihnachtsmarkt und Sie holt sich was zu trinken und zu essen, hier und da esse ich auch mal was mit aber, als gelernter Geizhals muss ich sagen, wird mir das einfach zu teuer, wenn man jedes Wochenende auf den Weihnachtsmarkt geht, zumal Sie auch gerne an allen Läden anhält und am liebsten alles was Sie sieht und Ihr gefällt mitnehmen würde. :P

    Meine Verlobte schmückt natürlich etwas mehr, als ich es machen würde, aber gut, das ist Ihr Ding, mir gehört der Weihnachtsbaum und den kann ich schon Anfang Dezember aufstellen, da ich einmal tief in die Tasche gegriffen habe und mir einen künstlichen Baum geholt habe, mit einem Tannen Duft Spray, damit meine Verlobte auch zufrieden ist was den Geruch angeht. Mir werden die Bäume einfach zu teuer und mir gefällt er tatsächlich auch besser, wenn er in dem Wald stehen bleibt, wo er geschlagen wurde. Hat auch den positiven Punkt, dass beim wegräumen, keine Nadeln fallen.

    Ebenfalls ist es seit meiner Kindheit ein MUSS, dass Weihnachtsmann und Co. KG geguckt wird.

    An Weihnachten, sind wir in den meisten Fällen unter uns, machen uns was leckeres zu Essen, was sich mittlerweile stark ändert und mehr ins vegetarische und vegane geht, früher gab es bei uns immer Raclette oder Braten. Finde ich aber nicht schlecht und will ich auch so beibehalten. Dann gibts Bescherung und es hat echt lange gedauert bis ich meine Verlobte dahin gebracht habe, dass Sie nur noch eine Kleinigkeit für mich kauft. Dieser Kommerz finde ich tatsächlich sehr störend, vor allem, wenn man von Ihrer Seite aus doch sehr materialistisch ist und besser und teurer ein Punkt war und sorry, das kann ich mir einfach nicht leisten.^^"
    Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wird zu Ihren Eltern essen und besuchen meine Eltern mal kurz. Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es dann zu Ihrer ganzen Familie und wir wichteln, ich muss sagen auch nach Jahren ist da für mich immer noch das schönste aber auch schlimmste, einerseits schön, wenn sich alle treffen, aber Ihre Familie ist energiegeladen (nicht negativ gemeint) und als jemand der eher introvertiert ist bzw. mit ruhigeren Kolleginnen/Patienten zu tun hat, bin ich Abends immer fertig. Achso und Sie singen viele Weihnachtslieder, bin ich tatsächlich gar kein Fan von.^

    Bild.jpeg

    Beschreibung

    Bleach Rebirth of Souls ist ein Kampfspiel, welches grob die Geschichte vom Anime Bleach erzählt. (Zum Zeitpunkt der Threaderstellung über die Geschehnisse mit Aizen, es soll allerdings auch noch der Thousend Year Blood War Arc dazu kommen als DLC) Neben dem Story Modus gibt es auch noch Geheimmissionen die man u.a. durch bestimmte Dinge im Story Modus währen des Kampfes freischalten kann. Ebenso gibt es ein Missionsmodus in verschiedenen Schwierigkeiten (1 Stern bis 3 Sterne Missionen). Ebenfalls gibt es auch Versus für lokale oder Offline-Duelle, sowie Online-PvP. Ein besonderes Merkmal ist das Reverse-Fate-Mechanismus, je verzweifelter die Situation ist, desto stärker kann der Charakter werden. Nebenbei kann man sich noch Seelenkristalle erstellen, so wie Talismane kaufen, die für Verstärkungen im Kampf sorgen. Zusätzlich kann man sich seinen eigenen Tag erstellen, was eine kleine Spielerei für nebenbei ist.

    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach dem ich anscheinend ein Montagsmodell vom iPhone 17 Pro erwischt habe und das wieder zurückging, habe ich mich dafür entschieden, dass ich lieber nur beim iPhone 17 bleibe, da gab es zwar das schöne Orange nicht, aber mit dem Salbeigrün beim 17 bin ich auch mehr als zufrieden, naja und 350€ günstiger.

    Laut "Experten" bekommt man beim iPhone 17 das meiste für sein Geld (ungeachtet dessen wie teuer es eigentlich ist^^).

    Für mich und meine Verlobte ist Minimalismus was feines, hat aber auch den Hintergrund, dass wir uns nicht permanent mit Käufen oder Doomscrolling (digitaler Minimalismus) beschäftigen müssen, da in meinen Augen gerade letzteres einfach nur krank macht. Auf die eigenen vier Wände bezogen kann ich nur sagen, weniger sauber machen, weil die Wohnung kleiner ist hat auch seine Vorteile, gerade wenn man dadurch deutlich mehr Freizeit hat. :w00t:

    Dabei gibt es halt auch nicht DEN Minimalismus der eine strikte Vorgabe hat, dass man sich Minimalist nennen darf. Im groben und ganzen würde ich sagen die meisten Minimalisten haben nur das was Sie wirklich brauchen, dabei ist das nicht an eine Stückzahl von Gegenständen gebunden oder was diese Gegenstände kosten sollten. Das wird nämlich auch gerne vermischt, der Frugalist und der Minimalist. Aus den Erfahrungen die ich bis jetzt machen durften sind viele Minimalisten nicht gleich frugalistisch, umgekehrt ist das eher der Fall, bzw. bei dem was ich kennen lernen durfte ausschließlich der Fall.
    Am meisten vertreten sind allerdings und das stört mich tatsächlich ein wenig, weil es Leuten, die sich damit noch nicht so beschäftigt haben den Minimalist vollkomen falsch nahe bringt, die Trend Minimalisten. Das sind meist die, die auf Youtube ne Challenge machen, dass man in Räumlichkeit X Y so viele Gegenstände ausmistet bis man nur eine bestimmte Anzahl von Gegenständen hat, nur dass man dann wieder sagen, dass man sich jetzt was neues kaufen kann und immer wenn was neues dazu kommt und Menge X Y im Haushalt überschreitet muss was weggeworfen/weggegeben werden. So kann man natürlich Minimalismus zu nem guten Geschäft machen. Ich habe Minimalismus früher so kennen gelernt, dass man sich natürlich auf das Nötigste verkleinert und dann vor allem den Kopf frei bekommt. Was das kaufen angeht, gibt es ja leider Menschen, die sich bewusst oder unbewusst damit befassen, was man alles hat und was man noch alles anschaffen kann, am besten teure Marken um Leuten die man ggf. gar nicht mag zu zeigen was man alles hat und dass man eine gemachte Person ist. Im digitalen Bereich betrifft es dann bspw. das Doomscrolling wo man stundenlang vorm Handy/PC hängt und sich ein Kurzvideo nach dem anderen anguckt, nicht selten mit Inhalten, die auf Dauer nicht ganz gesund sind.
    Natürlich ist auch das wieder individuell anzusetzen, der Grundgedanke vom ungesunden Überkonsum wegkommen und den Kopf frei bekommen für die schönen Dinge des Lebens. (Natürlich gibt es Leute, für die Doomscrolling und permanentes Shoppen und sich mit anderen vergleichen als gut empfinden)

    Wichtig ist natürlich wie bei vielen Themen, dass man keine elitäre Position einnimmt und glaubt, dass das was man macht das einzig richtige ist und dabei auf andere Leute herabschaut. Das gibt es leider auch im Minimalismus. Die Umkehrseite und das habe ich letztens wieder mitbekommen, sind die Leute die es als Hohn ansehen, dass besser situierte Menschen Minimalismus betreiben, wo andere ungewollt Minimalismus betreiben müssen, weil es aus finanzieller Sicht nicht anders geht. Natürlich ist das für diese Leute unschön, wenn andere die Geld haben Minimalismus betreiben, während Sie selbst den Euro zweimal umdrehen müssen. Ich finde es allerdings frech, dass man sich fast schon vorschreiben lassen soll, dass man gefälligst in eine größere Wohnung zieht und/oder mehr Geld ausgeben soll. Jeder sollte das Recht haben, dass er mit seinem verdienten Geld das machen kann, was Er oder Sie will. Wir bevorzugen es bei uns nicht eine übermäßig große Wohnung zu haben, nicht zu rauchen und zu trinken, nicht permanent ein neues Handy zu kaufen, nicht hunderte Euro für Klamotten im Jahr auszugeben, obwohl der Kleiderschrank genug hergibt, nur ein Auto zu fahren und dafür kann man sich Rücklagen anlegen oder das Geld in ETFs stecken oder sich mal ein Spiel gönnen und ein schönes Wochenende zu zweit.

    Bild.jpeg

    Beschreibung

    In Satisfactory landet der Spieler als Ingenieur auf einem fremden, außerirdischen Planeten im Auftrag des Megakonzerns FICSIT Inc.. Die Aufgabe: eine riesige, effiziente Produktionsanlage aufzubauen, um Ressourcen zu fördern, zu verarbeiten und schließlich komplexe Produkte für das Unternehmen herzustellen. Das Ziel ist es, immer größere und komplexere Produktionsketten aufzubauen – von einfachen Eisenstangen und Kupferdrähten bis hin zu Hightech-Komponenten wie Computern, Turbinen oder Weltraumaufzügen.
    Aller Anfang ist schwer und so fangen wir erst mal händig an Rohstoffe zu farmen, was mit der Zeit mehr und mehr automatisiert wird, aber Fabriken benötigen auch Strom, also werden wir uns auch dieses Problems annehmen müssen, bessere Maschinen benötigen aber auch Forschung und so wird auch das zu unserem Aufgabengebiet. Um das alles zu bewältigen muss man auch die unzähligen Biome erforschen die es auf dem Planeten gibt, aber passt auf, es gibt auch unliebsame Kreaturen, die dir nach dem Leben trachten.

    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bild 2.jpeg

    Beschreibung

    Das Spiel spielt im Jahr 1983 in der fiktiven Stadt Averno City, die stark von organisiertem Verbrechen und Banden beherrscht wird. Ihr schlüpft in die Rolle von Nick Cordell Jr. einem frischgebackenen Polizeibeamten, der bei der Stadtpolizei seinen Dienst antritt - unter anderem, um dem Mord seines Vaters genauer auf den Grund zu gehen. Bereits zu Anfang gerät er in einen bewaffneten Raubüberfall, bei dem einer der Banden ins Visiert gerät. Hier scheinen nicht nur die Banden Dreck am Stecken zu haben, gibt es möglicherweise eine Verbindung mit dem Tod seines Vaters?
    Das Spiel nutzt eine Top-Dawn Ansicht und man ist als Polizist zu Fuß, im Streifenwagen oder im Helikopter unterwegs. Es gibt einen Tag- und Nachtzyklus, so wie unterschiedliches Wetter. Eure Arbeit findet in Schichten statt in verschiedenen Aufgabentypen. Hierbei kann man selbst Verbrechen entdecken oder durch die Einsatzstelle angefunkt werden. Hier wird nicht nur wild umhergeschossen, sondern man muss auch taktisch vorgehen, wie bspw. Identitätskontrolle, Alkoholtest, Durchsuchungen usw.. Falls es mal kritisch wird kann man sogar Unterstützung rufen.

    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Passend zum aktuellen Kauf und weil ich das Opening vergöttere. :<3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.