Beiträge von Nethraxius
![]() |
Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026! |
-
-
Bild 1.jpeg
Eine Legende der Videospielgeschichte
Die PlayStation 2, veröffentlicht im Jahr 2000 von Sony, ist bis heute die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten. Mit über 160 Millionen verkauften Exemplaren weltweit hat sie eine ganze Generation von Gamerinnen und Gamern geprägt und den Gaming-Markt nachhaltig verändert. Technisch überzeugte die PS2 mit ihrer 128-Bit-Architektur, dem leistungsstarken „Emotion Engine“-Prozessor und deutlich verbesserten 3D-Grafiken im Vergleich zu ihrem Vorgänger. Ein großer Vorteil war die Nutzung von DVD-ROMs, die größere Spielewelten und aufwendigere Inhalte ermöglichten. Ein weiterer Meilenstein war die integrierte DVD-Player-Funktion, wodurch die Konsole auch als Multimedia-Gerät genutzt werden konnte – ein starkes Kaufargument zur damaligen Zeit. Zudem war die PS2 abwärtskompatibel zur PlayStation 1, sodass viele ältere Spiele weiterhin spielbar blieben. Die Spielebibliothek der PlayStation 2 ist riesig: Über 4300 Titel erschienen für die Konsole, darunter Klassiker wie GTA: San Andreas, God of War, Gran Turismo 4, Final Fantasy X und Metal Gear Solid 2. Diese Vielfalt machte die PS2 für nahezu jede Zielgruppe attraktiv. Spätere Modelle boten sogar Online-Gaming über einen optionalen Netzwerkadapter, was für damalige Verhältnisse zukunftsweisend war. Dank ihrer enormen Beliebtheit und Langlebigkeit blieb die PlayStation 2 bis 2013 offiziell in Produktion. Sie gilt bis heute als eine der einflussreichsten und beliebtesten Konsolen der Videospielgeschichte.Nostalgischer Start-Up und Systemsoundtrack der Playstation 2
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wann bist du das erste Mal mit der Playstation 2 in Kontakt gekommen und/oder hast die Konsole bekommen? (gerne auch welches Modell)
Welche Erfahrungen hast du mit der Playstation 2 gemacht?
Spielst du heute noch mit dieser Konsole?
Was verbindest du mit der Playstation 2? (eher so ein nostalgischer Background)
Welches Spiel war dein erstes auf der Playstation 2?
Welches war dein Lieblingsspiel?
Welches Spiel hast du am meisten auf dieser Konsole gespielt?
Gibt es Spiele, die dich bis heute begleiten?
Welches Spiel war für dich eher eine Enttäuschung?
Welches Spiel kam dir am schwersten und/oder frustrierendsten vor?
Welches Spiel war dein Favorit für den lokalen Multiplayer?
Wenn die Möglichkeit gegeben war, hast du auch Online-Spiele ausprobiert?
Welches Spiel aus der Zeit würdest du dir als Remake oder Remaster oder Port wünschen?
Hast du die Playstation 2 auch als DVD-Player genutzt? -
Das letzte Jahr und dieses Jahr gebe ich seit längerer Zeit mal wieder deutlich mehr Geld aus.
Letztes Jahr waren es über den Daumen gebrochen, um die 300€. Für dieses Jahr sind bis jetzt sind auch um die 300€ angesetzt.
Was ich nicht mit einberechnet habe aber trotzdem erwähne, jährlich fällt für mein MMO Oldschool Runescape ein Abopreis von knapp 90€ an.
Also sollte ich mal ein Jahr haben, wo ich wirklich gar nichts kaufe, habe ich immer grundlegend 90€ für meine Mitgliedschaft. -
Funfact ich war tatsächlich schon videospielsüchtig gewesen. :P
Ich bin nach dem MMO Oldschool Runescape süchtig (aber nicht mehr so, dass ich den ganzen Tag das Spiel spiele^^) und nach Matcha Latte White Choclate. -

Beschreibung
Runescape.jpgSkills.jpg
Vorab, Oldschool Runescape ist im Jahr 2013 erschienene Version des Spiels Runescape, die auf dem Stand von 2007 angesiedelt ist und auf dessen Grundgerüst bis heute immer neue Updates folgen. Die damalige Runescape Version ist mittlerweile unter Runescape 3 bekannt und ist technisch und grafisch dieser Version weit voraus. Was allerdings in diesem Fall nicht positiv auszulegen ist, da durch massive Änderungen der alten Version, so viele Spieler abgesprungen sind, dass die Entwickler erkannt haben, dass eine ältere Version dieses Spiels wieder erscheinen muss. Im Vergleich zu Runescape 3, ist die Spielerzahl in dieser Version riesig. Natürlich können die Spielerzahlen nicht mit Games wie World of Warcraft mithalten, allerdings erfreut sich dieses Spiel weiterhin steigender Spielerzahlen. Wie in vielen Spielen haben wir auch hier diverse Probleme mit Bots, woran aber Jagex immer wieder arbeitet und auch schon einige Erfolge erzielt hat.
Oldschool Runescape ist auf Grund inkompetenter Entwickler im Februar 2013 ins Leben gerufen worden und wie oben beschrieben, die nach heutigen Stand bessere und vor allem um längen mehr bespieltere Versions des Grundspiels Runescape. Dieses Spiel beinhaltet Genre wie MMORPG, MMO, Open World, Adventure und Action, aber auch eine Art von Geschicklichkeit ist gefragt ob viele der Herausforderungen dieses Spiels zu meistern. Man kann Oldschool Runescape sowohl Free to Play spielen, was aber zur Folge hat, dass viele Aktivitäten, Fertigkeiten uvm. nicht nutzbar sind, wofür man eine Mitgliedschaft abschließen muss, die Stand jetzt (12.01.2026) monatlich 12,49€ kostet und je nach Abomodell nochmal günstiger wird, womit man im Jahresmodell bspw. "nur" 89,88€ zaheln müsste. Wichtig anzumerken, diese Version hat ausschließlich eine englische Textausgabe.
Zum Kampfsystem sei hier auch noch gesagt, wenn Spieler Gegener angreifen, tun sie dies permanent, bis der Gegner oder man selbst flieht oder stirbt, es gibt lediglich bei einigen Waffen einen Spezialangriff, den man aktivieren kann, hier muss man im Vergleich zu bspw. World of Warcraft nicht immer wieder irgendwelche Fertigkeiten aktivieren.Mit der im November 2025 dazu gekommenen Fertigkeit Sailing beinhaltet das Spiel mittlerweile 24 Fertigkeiten, bei denen man zu Beginn ausgenommen der Lebenspunkte auf Stufe 1 beginnt und das maximale Level von 99 erreichen kann. Wichtig zu beachten, wenn es darum geht schnell seine Fertigkeiten auf das maximale Level zu bringen, wird das Spiel deutlich grindlastiger, was es ohnehin schon ist, das heißt, man wiederholt viele hunderte oder gar tausende Male das gleiche. Hierbei haben wir Kampffertigkeiten wie Attack (akkurater Schaden), Strength (höherer Schaden), Defence (erhöhte Zähigkeit) und Range (Pfeil und Bogen, Blasrohr und Armbrust) oder Mage (Zauberstäbe/Stäbe und Runen), Range und Mage sind hierbei Fernkampffertigkeiten und Attack, Strength und Defence Nahkampffertigkeiten. Hierbei gibt es auch ein Kampfdreieck, was beschreibt, welche Kampfart auf eine andere effektiver oder weniger effektiv ist, Meele bzw. auf Range, Range auf Mage und Mage auf Meele, in umgekehrter Reihenfolge ist der Schaden reduziert, wobei das nicht auf Melee gegen Mage zutrifft. Um sich davor zu schützen gibt es die Fertigkeit Prayer, mit der man Schutzgebete auf entsprechenden Leveln aktivieren kann und die bei den meisten Gegner vor Schaden schützen. Für den Kampf ausgelegt ist noch die Fertigkeit Slayer, die je nach Level Slayermoster freischaltet, die gute Drops und Geldmethoden mit sich bringen, aber auch hier und da interessant zu bekämpfen sind. Ansonsten haben wir Fertigkeiten womit Rohstoffe erfarmt werden, als auch Fertigkeiten womit wir diese erfamten Rohstoffe, sowohl aus Gegenständen, als auch aus Monstern, verarbeiten können, sei es zu Tränken, Rüstung, zum Feuer machen, zum bewirtschaften von Feldern, das Ausbauen des eigenen Hauses und noch vieles mehr. Als langjähriger Spieler kann ich sagen, dass man je nach Intensität Monate oder Jahre braucht um alle Fertigkeiten auf 99 zu bringen, das hat sowohl mit der eigenen Erfahrung, aber auch mit dem Gold (Ingamewährung) zu tun.
Log.jpgNeben den Fertigkeiten gibt es auch noch viele andere Aktivitäten, zum komplettieren des Accounts. Darunter fallen Aktivitäten wie Quests, die von kurz und für Anfänger bis hin zu lang und für Großmeister gedacht sind. Aber auch Dairy Achievments für einzelne Regionen in der Welt von Gielinor, die ebenfalls sehr gute Belohnungen mit sich bringen. Gleiches gilt für das komplettieren von Combat Tasks, was so viel heißt wie bei Bossen Kills zu machen, mit bspw. vorgegebener Rüstung oder in bestimmter Reihenfolge. Dann hätten wir noch den Collection Log, der seltene Drops von Monstern aber auch von Minispielen archiviert, auch hier gibt es für diverse Meilensteine eine Belohnung. Zum Thema Minispiele, es gibt viele verschiedene, sowohl kampfbasierte Minispiele, als auch nicht kampfbasierte Minispiele oder auch eine Mischung aus beidem, einige davon kann man alleine bestreiten, andere benötigen wiederum Mitstreiter.
Was Runescape von vielen anderen MMORPGs unterscheidet ist, dass man nicht immer Mitstreiter für seine Aktivitäten benötigt, denn auch Raids die es in diesem Spiel gibt, kann man, das erfordert allerdings SEHR VIEL Übung alleine bestreiten. Momentan hat Runescape drei Raids und der vierte Raid ist schon in Planung. Im Gegensatz zu den meisten Bossmonstern die man alleine bekämpfen muss/kann, ist gerade für nicht so erfahrene Spieler ein Alleingang fast unmöglich und in der Regel ist es auch spaßiger zusammen zu spielen.^^
Zuletzt liegt es auch an einem selbst wie man spielen möchte, will man einfach nur ein Main sein, der alle Fertigkeiten trainiert und in der Regel auch darauf aus ist, seinen Account zu komplettieren oder ein Skiller, den Kampffertigkeiten nicht interessieren und sich allen nicht relevanten Fertigkeiten und Aktivitäten widmet. (Man kann mittlerweile allerdings diverse Aktivitäten, in denen ein Kampf unausweichlich ist, auch mit dem Skiller bestreiten, ohne Erfahrungspunkte in den Kampffertigkeiten zu generieren, das ist aber ungleich schwieriger)
Man kann aber auch ein Pure sein, der seine Hauptaktivitäten auf das PVP lenkt, was es in Oldschool Runescape ebenfalls gibt, dafür stehen einem diverse Minispiele und die Wildniss zur Verfügung oder dafür vorgesehene Welten.
Dann haben wir noch für Leute die es härter und langwieriger haben wollen Ironman/Group-Ironman und Ultimate-Ironman, die nochmal Einschränkungen haben, worunter u.a. der Wegfall der Markthalle gehört, das heißt, man muss sich alles selbst erfarmen und kann nicht die Markthalle in denen normale Account die nicht unter diese Beschränkung fallen, Sachen kaufen, als auch verkaufen können.Gameplay Trailer
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Viele Spiele haben hunderte Spielstunden, wenn nicht sogar etwas über Tausend.
Es gibt aber nur ein Spiel wo ich sagen kann, dass schlägt einfach alles um Längen und das ist Runescape/Oldschool Runescape mit 17.641 Stunden, was etwas mehr als 735 Tage Spielzeit sind. Dieses Spiel quittet man nicht, man pausiert es, kommt aber letztendlich immer wieder zurück.^^
Das Spiel begleitet mich mittlerweile auch schon seit 18 Jahren. -
Kann mich da Paralipomena anschließen, wobei ich sagen muss Nintendo ist nicht ganz aus meinem Herzen ausgeschlossen, Hausmarken sind für meinen Geschmack einfach deutlich schlechter geworden, vor allem Pokemon (ich bin seit Gen 1 dabei), weshalb ich die Switch 2, die Wii U und den Nintendo 2DS für die alten Spiele habe.
Für Playstation erscheint jetzt auch nicht wirklich viel neues was mich interessiert, ist allerdings trotzdem mehr als bei Nintendo und vor allem läuft es noch mal besser.^^ -
Warum lernst du diese skills nicht, einfach mal nicht aufgeben sondern sich durchbeißen, der Erfolg tut gut
An sich versuche ich vieles gerne öfters, nur ab einem gewissen Punkt setzt dann nicht mehr der Wille und die Hartnäckigkeit ein, sondern der Frust. Wenn Bosse nicht beim ersten Mal fallen und auch nicht beim zwanzigsten Mal, ist das kein Problem, wenn ich aber weit über fünfzig Mal bei dem Boss sterbe ist es für mich zumindest keine Herausforderung mehr, der ich mich stellen will.^^
Spiele müssen für mich nicht total einfach sein, die können gerne schwerer sein, aber ab einem gewissen Punkt habe ich einfach weder Lust noch Nerven dafür. Das Erfolgserlebnis ist definitiv sehr groß, wenn man einen Boss legt und nicht jeder ist gleichschwer, bezogen auf Elden Ring, aber der Punkt, dass das bei sehr vielen Bossen so aussieht, lässt dabei nicht wirklich Freude aufkommen.^^
Wenn ich fünfzehn Mal bei Spiel XY für einen Boss brauche habe ich danach ein Erfolgserlebnis und freue mich auch weitere, wenn ich in Spiel XY für einen Boss über fünfzig Mal brauche ist da eher die innere Stimme die sagt, "ohje und das war einer von vielen", ich denke mal das ist auch ne Sache was für ein Spielertyp man ist, leckt man Blut, wenn man solchen Herausforderungen gegenübersteht und bleibt ruhig nach dem x-ten Mal oder feuert man nach dem fünfzigsten Mal den Controller in den Bildschirm. xP (Nicht, dass mir das schon mal passiert ist, .... lediglich der Controller musste dran glauben xD) -
Lohnsteuer mit Elster Online, mache ich dieses Jahr das erste mal. Man merkt den Unterschied zur kostenpflichtigen Software in dem Bereich. Deutlich umständlicher.^^"
-
Grundlegend würde ich sagen bin ich fast jedem Genre gegenüber gut gestellt. Wenn man sich aber die Liste meiner Games im Spielesammlungs-Thread anguckt würde ich sagen, spiele ich am aller liebsten aus dem Indiebereich Survival-Openworld und Simulations Games. Das heißt Spiele wie 7 Days to Die, Raft, Subnautica, Valheim, Enshrouded, Planet Crafter, Satisfactory, Terraria uvm.
Natürlich replay ich auch immer wieder Klassiker wie die Zelda Games, diverse Mario und Sonic Spiele und Yu-Gi-Oh, das ist aber tatsächlich nicht mein Hauptgenre, da ich in den meisten dieser Spielgenres einfach nur schlecht bin.^^
So gesehen würde mir bspw. auch Elden Ring gefallen, allerdings kann ich es nicht spielen, weil ich für soulslike Games keinen Skill habe.^^ -
Bei mir war es damals auf dem N64 Zelda Ocarina of Time.
Externer Inhalt soundcloud.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist für mich nicht einfach nur ein Videospiel – es ist ein zeitloses Abenteuer, das Maßstäbe gesetzt hat und bis heute nachwirkt, sowohl nostalgisch, als auch melancholisch. Die Geschichte von Link, der vom unscheinbaren Kokiri-Jungen zum Helden der Zeit heranwächst, ist überraschend tiefgründig. Der Wechsel zwischen Kind- und Erwachsenen-Link verleiht der Handlung eine emotionale Schwere, die ich zur damaligen Zeit in Spielen kaum kannte. Themen wie Verlust, Verantwortung und das Vergehen der Zeit werden subtil, aber wirkungsvoll erzählt. Besonders hervorzuheben ist die Musik. Koji Kondos Soundtrack ist legendär – ob das ruhige Theme der Verlorenen Wälder, die epische Melodie des Hyrule-Feldes oder die Okarina-Lieder, die direkt ins Gedächtnis eingebrannt sind. Musik ist hier nicht nur Untermalung, sondern ein zentrales Spielelement. Natürlich merkt man dem Spiel heute sein Alter an – vor allem grafisch und in der Steuerung. Doch genau das gehört meiner Meinung nach, auch zu seinem Charme.
...Ja ich bin ein Fanboy dieses Spiels.^^ -
Eine genaue Angabe kann ich leider nicht machen, ich habe lediglich eine Excel-Tabelle von meinen gekauften Anime, keine mit geschauten Anime, ebenso war ich nie auf Seiten wie Anisearch und MAL registriert. Ich hab es mal so über den Daumen gebrochen und würde sagen, es dürften so ca. 170 Animeserien/-filme gewesen sein. Zwar gucke ich bewusst Anime seit ich 16 Jahre alt war, aber ich habe nie wirklich so viel neues geguckt, sondern meist immer wieder das gleiche und vor einigen Jahren hat das Interesse an neuen Anime auch deutlich abgenommen, weshalb nur noch wenig neues hinzukommt.
Respekt an alle, die so viel schon geschaut haben, wenn ich lese zig hunderte Anime gesehen, hab ich das Gefühl dass Leute es schon geschafft haben über die Hälfte aller existierender Anime gesehen zu haben. Weiß vllt. jemand wie viele Anime (Filme und Serien die den gleichen Titel tragen sehe ich als einen Anime an) es überhaupt gibt? -
-
Das ist schwer zu sagen, wie viel man genau im Jahr ausgibt, das kommt immer darauf an, was erscheint. Wenn ich es mal über den Daumen rechne, würde ich sagen im Durchschnitt, bezogen auf die letzten Jahre) würde ich bei 150-200€ rauskommen. Hier und da erscheinen Anime, die ich direkt kaufen will, alle anderen kaufe ich dann bei irgendeiner Aktion. Wie hier schon geschrieben wurde, Anime sind einfach verdammt teuer und natürlich gebe ich gerne für mein Hobby Geld aus, aber wenn ich sparen kann, dann mache ich das natürlich auch gerne.
Letztes Jahr waren es:
149,99€ - Die Tagebücher der Apothekerin Staffel 1 (Alle Volumes)
79,99€ - Shaman King Gesamtausgabe (2001)
69,99€ - Tonikawa: Over the Moon for You Staffel 1 Gesamtausgabe
73,98€ - Horimiya Staffel 1
Macht also 373,95€ für das Jahr 2025.
Für dieses Jahr ist bspw. nur Horimiya Staffel 2 und Bocchi The Rock geplant, wobei ich mit Rabattcode schon Horimiya vorbestellt habe und bei Bocchi warte ich auf ein Angebot, naja insofern es überhaupt dieses Jahr noch erscheint, ich meine wir reden von Animoon.^^. -
Hier mal meine Sammlung. Alle meine Anime sind auf Blu-Ray und haben, insofern erschienen einen Schuber und sind zum jetzigen Zeitpunkt mit allen kaufbaren Volumes in meinem Besitz.
Animoon Publishing
-Lucky Star
-Toradora Steelbook EditionCrunchyroll (ehemals Kazé)
-Black Lagoon
-Death Note
-Horimiya
-Love, Chunibyo & Other Delusions Collector Edition
-Maid-sama
-ReLIFE
-Die Tagebücher der Apothekerin
-Tomo-chan is a Girl
-Tonikawa: Over the Moon for YouHardball Films
-Azumanga Daioh
KSM Anime
-Hyouka
-Shaman King (2001)LEONINE Anime
-Chihiros Reise ins Zauberland White Edition
-Prinzessin Mononoke White EditionPeppermint Anime
-ONIMAI: Ab sofort Schwester!
Polyband
-Soul Eater
-
format(webp))
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, soll im Oktober diesen Jahres die dritte Staffel von The Apothecary Diaries erscheinen. Freuen würde vllt. eine etwas zu starke Emotion darstellen, ich bin aber daran interessiert wie es mit Maomao weitergeht.
-
Takopi war der Anime den ich mir zuletzt angesehen habe und man, wenn ein Anime die Seele zum bluten bringt, dann schafft dieser Anime das und kommt ins Ranking in die Top 3.
Wie hier schon geschrieben wurde, kann man mit sechs Folgen nichts falsch machen, sollte aber wenn man mit Traumata, Mobbing etc. Probleme hat, vorsichtig sein, das könnte ggf. triggern. (Bei mir hat es das nicht gerade wenig
)Spoiler anzeigen
Die Serie nimmt die kindliche Idee von Wunscherfüllung und stellt sie in einen düsteren, psychologischen Kontext, der die Realität menschlicher Schwächen reflektiert.
Der Anime ist für mich ein Meisterwerk in dem was er ausdrücken will, dennoch muss ich sagen, als jemand der die Probleme im Anime kennt, werde ich Ihn mir kein zweites mal angucken, da es lange gedauert hat, bis ich wieder zur Ruhe gekommen bin.
-
-
Ich gucke nicht mehr als so viele Lets Plays, wenn ich das mal mache, dann meistens von Wautscher, der schon einige Seasons von 7 Days to Die gespielt hat. Ansonsten muss ich sagen bin ich eher auf die Art Video umgestiegen ala "ich habe 100 Tage gespielt" und "ich habe das Spiel zu 100% komplettiert ".
Das hat in der Regel den Vorteil, dass es sich dann um ein sehr langes Video handelt und ich nicht so lange auf weitere Folgen warten muss, ist natürlich nicht so umfangreich, wie zig Folgen eines Lets Plays, aber mit der richtigen Person, ist es trotzdem überaus unterhaltsam.
Ich kann hier KarpfeDiem und Cornelius empfehlen, das sind so Videos die gucke ich mir auch immer wieder an.