Da mir der Besuch dieses Jahr schon sehr gefallen hat habe ich auch vor dort wieder aufzuschlagen. Mit dem Jubiläum käme noch ein Grund mehr hinzu. Ich dachte dieses mal auch für mehr als nur einen Tag dort zu sein, das wird sich aber erst noch herrausstellen. Es stehen ja noch andere Termine für nächstes Jahr an und wenn sich da was überschneidet wäre das unschön.
Beiträge von darkkurai
-
-
Das gehört dir und Du kannst damit machen was Du möchtest. Ich hatte erst auch vor für Ryomou ein Paket zu schnüren aber da ich, wie bereits erwähnt, sogut wie kein weiteres merch von Witch Hat Atelier gefunden/bekommen hatte(am liebsten hätte ich ja für euch die Autogramme besorgt aber siehe oben) hab ich das dann sein lassen und es in dein Paket geschusstert. Wenn Du das dann weiterleiten möchtest, nur zu, freut sich noch jemand mehr darüber, umso besser.
Eigentlich hab ich wegen dem Beutel keinen Aufwand oder Zeit aufgewendet. Den haben die einfach spontan am Sonntag beim Call of the Night panell verteilt und da war ich eigentlich auch nur um Zeit zu überbrücken zum nächsten Programmpunkt im Hauptsaal(hat sich aber gelohnt und war durchaus interesant und unterhaltsam). Autogramstunde fiel ja mal wieder ins Wasser.
Es wurde mir versichert das der Kaffee wohl sehr gut schmecken soll, kann ich nicht beurteilen da ich keinen mitgebracht habe. Gabs am Stand von der Animesse Babelbsberg. Ihr könnt ja mal feedback geben.
Und die Postkarten hab ich auf der Rückreise im Burger King abgestaubt, fand die lustig.
-
Danke Ryomou
Das verspricht wieder hochkarätig zu werden.
-
Puh, wieder daheim und das mit fast keinen Problemen auf Hin und Rückreise. Diesmal konnte die Bahn ja mal nix für die Verspätung.
Aber zur Convention, also ich fands wieder mal recht angenehm und unterhaltsam, bunt und munter wie man es eigentlich auch kennt. Ein grösserer Punkt der mir irgendwie aufgefallen ist, kann aber sein das es mir nur so vorkam, ist das es sich irgendwie überschaubar angefühlt hat. Also nicht ganz so gedrängt und vollgestopft, irgendwie doch etwas entspannter. Voll war es ja dennoch aber an sich ging es eigentlich, soweit ich das mitbekommen habe, auch immer gut und zügig vorran.
Mein persönliches empfinden war auch das es an sich recht angenehm im Gebäude war, also klimatechnisch ging es. Teilweise war es sogar angenehm kühl. Ich habe aber auch vor Ort anderes gehört, so soll es teilweise im Bring&Buy unerträglich gewesen sein. Das eine mal wo ich da war ging es zwar, war aber auch zum Abend hin. Empfindet ja auch jeder anders. Am Samstag Vormittag fand ich es draussen sogar sehr kühl, da war es zeitweise bewölkt und hat sich abgekühlt, hielt aber nicht lange. Wie es im Rosenpark war kann ich nicht sagen da ich dort nicht zugegen war, hatte mich die meiste Zeit in der Halle aufgehallten.
Einen negativen Punkt hatte ich schon angesprochen und den Unmut hat man auch von vielen anderen Stimmen vor Ort gehört. Das sollte man beim nächsten mal anders machen. Ich meine, wenn ich das richtig mitbekommen habe dann gab es ja jeweils auch nur irgendwas um die 40 Plätze die rein durften. Dann ist es besser wenn sie die signierplätze halt vorher per Anmeldung ausgeben oder verlosen. Auch wie es altraverse oder dokico gemacht habe wäre eine möglichkeit, so gäbe es keine unkontrollierten Ansammlungen und Schlangen und man weis auch ob man eine Chance hat dran zu kommen.
Überaschend war die Schlange direkt am Freitag am mangakult Stand, da wurde mal kurzerhand fast ein Teil von altraverse verschlungen und alle wollten den Apothekerin Band haben... nagut nicht alle aber viele. Aber es gab aber auch genug davon, also wenn überhaupt, dann war der höchstens am Sonntag irgendwann ausverkauft. Es gab dort auch die ersten zehn Bände im Schuber, weiss nicht ob Du das hast LadyMell ? Aber den gab es nicht einzeln, nur gefüllt, also 1-10. Dafür gab es den Schuber für More than a Doll einzeln, das hat mir gefreut. Jetzt kann ich die Reihe noch hübsch anrichten. Ein wenig schokiert war ich als ich diese Figur in gross gesehen habe, wahrscheinlich irgendwas um die 20-25cm, die dann aber mal kurzerhand 230 Euro kosten sollte. Also ich geb ja gerne etwas mehr für Figuren aus aber das fand ich dann schon ein wenig übertrieben. Zumal das bestimmt auch kein resin oder dergleichen war.
Yuki Kajiuras Konzerte waren wirklich toll und das live dubbing mit Mayumi Tanaka war ebenfalls ein Erlebniss. Sie wurde gefeiert wie eine Königin, wirklich toll. Ich hoffe sie bleibt uns noch etwas erhalten. Konnte/wollte ja, der Gesundheit zuliebe, zum Finale nicht mehr auftretten. Völlig verständlich, das hat man auch beim Auftritt schon gemerkt das sie nicht mehr ganz so fit ist. Hat aber dennoch alles gegeben und die Leute begeistert. Ich persönlich fand das Konzert von Videogames in concert zwar gut aber empfand auch das es nicht ganz so gut ankam wie die bisherigen Auftritte von Michael und seinem Orchester, mal schauen wie es sich entwickelt. Aber auch die anderen Gäste waren natürlich toll, soweit ich die gesehen habe. Bei allen war ich dann ja auch nicht.
Zum Finale wurde ja nicht nur das Datum für nächstes mal gedroppt sondern auch die ersten Gäste angekündigt. Die hab ich mir aber nicht merken können, vieleicht kann das ja noch jemand anderes mit besserem Gedächntniss nachschieben. Achja, der Ticketvorverkauf startet auch bereits ende nächsten Monat.
-
So, da ist das Wochenende auch schon wieder vorbei. Jetzt heißt es auf nächstes Jahr warten, das wäre dann der 30.07. bis 01.08. für alle die sich schon Mal ein Hotel ergattern möchten.
LadyMell leider konnte ich nichts mehr von witch hat Atelier ergattern, der Aufsteller war scheinbar schon Freitag weg, gab es am Samstag jedenfalls nicht mehr. Der zweifache Versuch die passenden Autogramme zu ergattern ist aufgrund unübersichtlicher Plannung am Stand* leider auch gescheitert.
*Offizielles anstellen war erst eine Stunde vorher erlaubt aber die Fans lauerten bereits weit früher davor, dazu waren die Teilnehmer auch begrenzt(verständlich), was dann, wenn die eigentliche Warteschlange aufgemacht wurde, für reichlich gedränge und durcheinander führte. Fast wundert es mich das niemandem die Augen aus gekratzt wurden aber wir sind ja ein friedfertiges und handzahmes Publikum.
Fenrir und auch für Mel, wenn ich wieder daheim bin klären wir alles weitere per PM.
-
Theoretisch könntest du auch einen von zwei exklusiven prints von Oventroja bekommen aber da muss man den Manga kaufen, den wirst du aber bestimmt schon haben. Wobei ich nicht weiß was die da alles dazu verkaufen da ich dort verschiedene Bücher/Cover gesehen hab(eins sah aus wie ein Schuber) und nicht weiß was davon was ist, also welcher Band/Edition/Ausgabe.
Bei dem anderen kann ich ja dann Mal schauen, gesehen hab ich die Aufsteller jedenfalls.
-
Bei uns steht nun fest: wie werden bei den angekündigten Temperaturen nicht zur Animagic fahren. Das Hotel ist auch schon storniert, aber vielleicht hab ich Glück das ich die Karten auf Kleinanzeigen noch für etwas weniger als wir gezahlt haben an Selbstabholer los werde. Natürlich hatten wir uns ausgerechnet dieses Mal gegen das eTicket entschieden.
Schade eigentlich, vorallem will ich schon gern das Autogramm von Daniel Eichinger gehabt hätte oder den Apothekerin Band mit Umschlag, aber die Temperaturen würden uns defintiv umhauen.
Allen die sich nächste Woche auf den Weg in den Rosengarten machen wünsche ich viel Spaß. Und bleibt immer gut hydriert.
Na vielleicht musst du ja nicht ganz leer ausgehen.
Mit freundlichem Gruß aus dem warmen Mannheim.
Und natürlich hab ich Fenrir auch nicht vergessen.
Wenn es noch wünsche gibt nur zu, es sind ja noch zwei Tage.
-
Also was ich aus meiner eigenen bescheidenen Sammlung und dem was ich schon gesehen/kennen gelernt habe kann ich folgende Sachen empfehlen:
Die letzten Glühwürmchen, sehr ergreifend und traurig aber auch gut gemacht.
eigentlich alles von Studio Ghibli, ich denke damit macht man generell nicht viel verkehrt allerdings ist das nicht gerade dark romance oder thriller.
dann wären da noch Werke wie Ame und Yuki, Summer Wars, 5 centimeter per second, Your Name, alles gute Werke und sehenswert.
empfehlen kann ich auch die Werke Eden of the East und Millennium Actress, nicht zu vergessen auch Belle, sehr Bildgewaltig und ein genialler Soundtrack.
für den etwas düsteren Geschmack wären da noch Witch Hunter Robin, wenn man es etwas hystorischer mag wäre da noch Sword of the Stranger, sehr gut gemachter Film, und für den scy-fy Geschmack wäre dann noch Karas dabei, ebenfalls sehr gut animiertes Werk.
was ich zwar besitze aber, schande auf mein Haupt, leider noch nicht selbst gesehen habe ist Ergo Proxy, düster mit tollem Charadesign.
und zu guter Letzt würde ich sogar noch Princess Tutu empfehlen wenn es etwas spezieller sein darf, auf den ersten Blick könnte man von den eher kindlichen Charakteren und dem Ballet-Thema abgeschreckt werden aber gerade das mischt sich dann gut in das düstere Scenario mit Anleihen aus Schwanensee und dem hässlichen Entlein.
-
Hah, da gab es auch bei mir ein paar die so richtig schön die Lachmuskeln strapaziert haben.
Ganz vorne dabei wie oben schon aufgelistet Golden Boy in der deutschen synchro, allein schon der Anime so abgedreht und dann noch die synchro.... ich sag nur "...tretten, tretten, tretten..."
Aber welcher mich wirklich vom Sofa gefegt hat ist Puni Puni Poemi, damals noch auf der Animagic in Koblenz gesehen und mit Bauchschmerzen um gnade gefleht.
-
Auch ein interesantes Thema. Da gibt es bei mir auch den ein oder anderen Manga den ich noch benötige. So fehlen mir die zwei letzten Bände(47,48) von Oh! My Goddess, da habe ich zwar noch bis zum Schluss gesammelt aber irgendwie hab ich die Reihe dann bei den letzten beiden Bänden aus den Augen verloren. Die letzten beiden(10,11) von Seraphic Feather, da hatte ich lange Zeit gedacht es wäre zu ende oder besser gesagt es gab keine weitere Veröffentlichung in Deutschland. Ju-On: The Grudge Band 2, hab ich irgendwie nie wirklich gesehen oder gefunden. Yui Shop Band 4, wusste gar nicht das es von der Reihe vier Bände gab. Lust von Ronin Tenjiku, hab ich häufig im Laden gesehen aber dann doch nicht mitgenommen.
Dabei musste ich feststellen das einige heute durchaus wertvoll angeboten werden, dazu muss ich aber sagen das ich bisher nicht wirklich aktiv danach gesucht habe. Lediglich bei ein paar die ich erst kürzlich besorgt habe wie die Tales of Symphonia/Xilia/Zestiria Mangas habe ich etwas aktiver gesucht und verschieden Händler gefunden wo man die recht günstig bekommen hat. Da bin ich nämlich auch erst vor kurzem drüber gestolpert als ich die Bände mal gelesen habe und auf der letzten Seite feststellen musste da gehts ja noch weiter.
Was dabei nicht selten noch dazu kommt ist einfach der Versand, da zahlt man für einen Manga vieleicht gerade mal drei Euro muss aber sechs Euro Versand zahlen, muss man halt abwegen ob es einem immer Wert ist. Ich hab dann halt geschaut bei welchem shop kann ich was bekommen um möglichst viel bei einem Händler zu kaufen so das der Versand dann am Ende nicht so ins Gewicht fällt.
-
Ok, ja das ist bei der Connichi dann nicht ganz so prominent besetzt. Es gibt aber auch dort einige japanische Ehrengäste und es gab auch dort schon grosse Künstler zu erleben. Mein highlight bisher war ja 2013 als Yoshiyuki Sadamoto und co aufgeschlagen sind. Aber manchmal ist es durchaus auch interesant die "kleineren" eher unbekanteren Gäste zu erleben. Ein gutes Beispiel war da vor zwei Jahren Kaho Shibuya die aus ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus ihrer Zeit im JAV und H-Anime Geschäft berichtet hat. Und man hat dort meist ebenso gute Chancen auf Autogramme wie es hier in Babelsberg der Fall war. Ich würde jedenfalls eine Empfehlung aussprechen gerade wenn ihr sagt das ihr zukünftig von der Animagic weggehen wollt, zumindest kann man es sich ja mal anschauen.
Aber wir schweifen vom Thema ab. Babelsberg war jedenfalls toll und ich werd bestimmt wieder hingehen. Vieleicht beim nächsten mal auch für mehr Tage, mal schauen wie es dort mit Hotels ausschaut, eins befindet sich ja direkt davor. Mal gucken was die Preise sagen. Vorteil hier ist halt das die Anreise für mich nicht ganz so aufwendig ist. Theoretisch lieg ich da ja bei etwa einer Stunde, praktisch sieht das meist aber anders aus, siehe letztes Wochenende als die Bahn wieder alles gegeben hat. Bei einer Fahrtzeit von ungefähr einer Stunde zweieinhalb Stunden Verspätung und drei verschiedene Zugausfälle unterzubringen muss man erstmal hinkriegen.
-
Klar wäre das möglich und ein Problem ist das auch nicht. Wie ich schon zur anderen Person gesagt habe, ich bin ja eh dort und verbringe einen Teil der Zeit auch bei Händlern und so von daher macht es auch keine Umstände da einfach noch etwas anderes mitzubringen. Und ich denke schon das ich den Manga auch kaufen werde und dann wegen dem print nachfragen kann. Ich würde aber dennoch nichts versprechen da ich ja nicht weiss wieviel es davon gibt und ob man letzlich dann noch etwas abbekommt. Aber wenn dann sag ich dir bescheid.
-
Das kann ich im grossen und ganzen so ebenfalls unterstreichen. Es ist insgesamt viel entspannter und breit gefächert. Habe es ja auch schon vorher erwähnt, es verläuft sich gut auf dem Gelände, man hat nur wenig Wartezeiten und selbst bei den Hauptakts zur Autogrammstunde kann man an sich auch später noch aufschlagen und bekommt seine Chance ohne direkt Stunden vorher vorm Signierstand zu campen. Ich fand sogar, hab allerdings nicht so viel Programmpunkte dort mitgenommen, das es in der Haupthalle gross genug ist das man jederzeit auch Platz vorn oder mittig bekommt, selbst wenn man mitten zur Show reinplatzt. Das es ja zu grossen Teilen draussen ist macht auch viel her, klar wenn es mal regnen sollte wäre nicht so schön aber da gäbe es auch viel Unterstellmöglichkeiten. Insgesamt hat man dadurch ja auch das besondere Gefühl es sei ein einziges grosses Matsuri und keine Con/Messe. Die Auswahl an Ständen ist auch reichhaltig und selbst wenn man einfach mal nur eine Bratwurst essen möchte wird man fündig.
Ich möchte die Animagic nicht schlecht reden aber das was Mel angesprochen hat ist leider wahr. Aufgrund der Lokation ist es insgesamt kompakter und mehr gebündelt was natürlich dafür sorgt das es entsprechend voll ist, besonders in der Händlermeile kommt man teilweise nur mit Ellenbogen durch. Das Essensangebot ist da auch recht mager was aber hauptsächlich daran liegt dass das Dorint Hotel die Schirmherschaft über das catering hat und damit nicht nur ihr Essen verkaufen/anbieten sondern auch ihre Preise fordern. Was ja auch am Anfang für Diskussionen gesorgt hat als auch das mitbringen von Getränken stark reguliert wurde. Der Künstlermarkt auf der Magic ist auch irgendwie eher mittelmässig, da ich in den letzten Jahren dort mehr Augenmerk drauf gelegt habe fällt das tatsächlich auf. Da ist ja nicht nur der bring-and-buy Abschnitt mit im Saal sondern auch alle möglichen anderen Stände die man eigentlich auch anderswo aufteilen könnte.
Der folgende Klipp ist keine Werbung und dient lediglich der Information!
LadyMell was ich euch empfehlen kann, sofern das für euch eine Option wäre ist die Connichi, gerade was das Thema Künstlermarkt angeht. Grösser und Reichhaltiger aufgestellt als bei der Magic, immerhin haben die dort eine ganze eigenen Halle und die ist nicht klein. Dazu kommt noch der extra 18er Bereich der grossteils auch von Artists bestückt ist, für die die es ein wenig kinky mögen. Allerdings bleibt auch dort nicht aus das man diverse Künstler wiedertrifft die man schon vor einigen Jahren gesehen hat. Aber auch in Babelsberg waren ein paar mir bekannte Gesichter da. Ich denke mal wenn man sich da einen Namen gemacht hat dann ist man halt auch einfach häufiger vertretten.
Die food-area dort ist auch etwas abwechslungsreicher und kommt mehr an ein Matsuri ran wenn auch vom Ambiente nicht wirklich vergleichbar mit Babelsberg. Wird halt hinter der grossen Halle abgehalten, auch im freien aber man bekommt da durchaus so ein wenig Hinterhof-vibes.
Zudem ist die Halle insgesamt auch recht geräumig so das es dort auch recht entspannt abläuft beim durchschlendern und da dort ja eher weniger ganz grosse Akts vertretten sind die Shows und Signierstunden auch relativ angenehm zu besuchen. Das grosse Aber bei dieser Con ist allerdings das enorm grosse Angebot an Workshops und Vorträgen, ne ganz tolle Sache aber teils echt schwierig die abzugreifen weil voll oder überschneiden sich mit anderen Sachen. Da muss man dann teilweise auch recht früh schon anstehen um rein zu kommen. Es sind zwar, ich glaub fünf oder sechs Säle/Räume für diese Programmpunkte aber die sind halt nicht alzu gross. Dafür ist der Haupt/Festsaal sehr gross und man findet dort eigentlich auch immer Platz soweit ich das bisher erlebt habe. Lediglich für Leute die Sehprobleme im dunkeln haben könnte das eine Herrausforderung werden da, gerade wenn ein Programm läuft es dort sehr dunkel ist und jeh nachdem von wo man rein kommt man dann einiges an Treppen erklimmen muss.
-
Alter Saber ist das ein 150x50 grosses Dakimakura? Ich hatte da auch mal geschaut aber das was ich gesehen habe war alles kleiner.
-
Ich glaube der Begriff, weswegen wir uns diesen Spruch so oft anhören müssen, lautet historischer Kontext. Ich bin knapp 40 Jahre alt. Habe mit Datasetten angefangen, auch mal Pong gespielt, hatte einen Atari 2600 zuhause und dann einen Commodore 64. Wenn man mich fragt, welches Spiel das beste aller Zeiten war, dann wäre es wohl trotzdem ein Titel, den ich damals auf der PS 1 gespielt habe. Metal Gear Solid, um genau zu sein. Aber warum? Nun, wir neigen dazu, beim Blick zurück ein romantisiertes Bild zu malen. Das liegt aber oftmals daran, dass die Umstände, unter welchen man damals gespielt hat, andere waren. Man war jung, hatte oftmals keine großen Verantwortungen und ein Spiel war teuer und man musste das maximum raus holen. Es gab kein Steam und einen Pile of Shame hatten die wenigsten, da jedes Spiel mit bedacht ausgesucht werden musste. Immerhin war es ja sehr teuer. Aber neben diesen offensichtlichen Faktoren darf natürlich auch die charakterliche Entwicklung der einzelnen Personen nicht außer Acht gelassen werden.
Als Kind hab ich simple Spiele wie Jungle Hunt und Paperboy geliebt. Aber später interessierten mich komplexere Systeme. C&C 1 war eine Offenbarung für mich und Metal Gear Solid hat mich mit seiner Geschichte und den fantastischen Sequenzen mehr gefesselt als die meisten Filme. Es war eine Entwicklung, die simultan passierte. Ich wurde älter und die Grafik wurde besser, die Spiele komplexer. Wir erleben heute eine andere Entwicklung. Übertrieben viele Hilfestellungen in Spielen, große Welten die nichts beinhalten und Systeme die nicht mehr die "Nische der Nerds" ansprechen soll, sondern eine ganze Generation und zwar mit all ihrer Kaufkraft.
Waren Spiele also damals besser? Ich glaube, dass es wie mit Kunst ist und es im Auge des betrachters liegt. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das einzelne Spiel an sich früher einen viel höheren emotionalen Wert hatte. Es war ein Produkt welches man sich im Laden gekauft hat, man hat es unter allen ausgewählt und dann mit freunden gespielt oder es alleine rauf und runter gespielt. Das Produkt an sich, kann mit heutigen Standards oftmals nicht konkurrieren aber man hat einer einfachen Diskette oder einer CD-Rom damals viel mehr Wert zugesprochen als einem Spiel, dass vielleicht hundert mal besser ist, aber beim Steam Sale für 5 Euro gekauft wird aber auf dem Haufen der Schande landet.
Also nein, damals waren die Spiele nicht besser, aber die Zeit, die man mit ihnen verbracht hat war wertvoller. Es ist wie mit Schokolade. Wenn du früher eine Tafel Schokolade von deiner Oma bekommen hast, dann war es das größte, weil du so selten Schoki bekommen hast. Heute steht mir im Supermarkt mehr Schokolade zur Verfügung als ich essen kann. Trotzdem erinnere ich mich gern an die Zeit bei meinen Großeltern zurück, als ich eben etwas, für mich damals sehr wertvollen, einfach so bekommen habe. Das Macht die Schokolade von heute nicht schlecht, aber durch das Überangebot verschwindet sie im Raum der Belanglosigkeit.Also, was kann man daraus jetzt als Fazit ziehen? Früher war alles . . . anders. Nicht besser aber die Umstände haben einige Erinnerungen zu Kernerinnerungen werden lassen, weil sie im Kontext der Zeit einfach etwas besonderes darstellen. Und ich spiele auch heute noch Metal Gear Solid 1 und freu mich immer wieder über die deutsche Sprachausgabe vom Master, der ein wenig wie Kermit der Frosch klingt. Wir müssen uns diese Dinge bewahren, weil wir eine Zeit miterlebt haben, die von Analog zu Digital wurde und dieser Schritt hat das Empfinden von Gaming grundlegend verändert.
So, jetzt aber genug vom alten Mann. Ich hoffe ihr spielt auch weiterhin noch viele alte Spiel und gebt ihnen die Liebe, die sie verdienen. Denn ohne die Pioniere der Gamingindustrie wäre es doch wirklich langweilig gewesen oder? ;)
Dem kann man als Kind der späten 80' und folgenden 90' wohl nichts mehr hinzufügen. Genauso empfinde ich es auch, zumal man sogar teilweise heute selber sagen würde wie schlecht oder auch schwer manche Spiele von damals aus heutiger Sicht dann plötzlich sind, obwohl man sie damals nächtelang gedaddelt hat. Genauso ist es aber auch mit Musik, wenn man da zurück blickt und auch ehrlich bleibt dann wird man bestimmt einiges finden wofür man sich heutzutage fast schon schämen würde. Aber ich sehe es als witzige Anektoden des Lebens ohne die das ganze ja sonst langweileig gewesen wäre.
Und auch ganz allgemein betrachtet vertrette ich diese Meinung, früher war nicht alles besser. Das kann man aber oftmals auch nur deswegen sagen weil es heute einfach nur besser, mehr, höher, schneller und weiter geht. Ich vertrette die Meinung das Menschen generell mit viel weniger genauso zufrieden und glücklich leben können, nicht nur weil man das was man hat mehr zu schätzen weis sondern auch weil man nicht den Blick nach links und rechts hat wo es überall anderes und besseres gibt. Aber ich muss auch zugeben das ich mich nicht ausschliessen kann ein Opfer der allgemeinen Konsumgeselschaft zu sein und eigentlich will man viele Dinge dann doch auch irgendwo nicht missen die man heute hat und früher eben nicht.
-
Auch von mir eine kleine Bilanz des gestrigen Tages.
Ich bin echt positiv überascht und begeistert wie toll diese Veranstalltung war/ist. Die Lokation ist wirklich super. Ich war dort, im Filmpark, bisher nur einmal und das war zur Titanic-Ausstellung vor ein paar Monaten, da hatte man aber vom Park selbst nicht viel gesehen. Diesmal konnte man ja weitläufig erkunden und nutzen und ich muss sagen das es wirklich schön ist. Viele Wege und Orte die man besuchen kann, die auch zum verweilen und schlendern einladen. Das sorgt auch dafür das sich die Gäste verteilen und es sich nirgends wirklich richtig voll anfühlt. Es gibt zwar auch hier Schlangen, besonders häufig an den Foodständen aber alles überschaubar. Dazu noch grossteils im Freien, das Wetter hat ja auch super mitgespielt und viel Abwechslung und Unterhaltung was teilweise ja auch mit den hauseigenen Angeboten abgerundet wurde. Ich hab noch kein Event besucht wo es einen Automatenspender für Sonnencreme gab!
Das Programm lief auch locker und entspannt ab, man kam problemlos überall rein und ran was mich auch ein wenig an frühere Zeiten der Animagic erinnerte. *schwelg* Eine gute Idee fand ich, was aber leider ein wenig untergegangen ist, das sie beim Dave Rodgers Konzert sogar die Pyrotechnik der Vulkanstage eingesetzt haben. Zwar sporadisch nur aber immerhin, musste man aber eher weiter hinten sitzen um das zu sehen. Aufgrund der folgenden Autogramstunde konnte ich die Matsuriparade nicht mitnehmen aber ich denke dies war nicht mein einzigster/letzter Besuch dieser Con. Inspirierend fand ich auch den Besuch des Cellotic Soundtrack Ensemble wo einfach mal ein mächtiger security Mitarbeiter mit einem Kreuz wie eine finische Massivholzeinbauküche, einer pollierten Glatze in der sich die von Angstschweiss geprägten Gesichter unzähliger besiegten Feinde wiederspiegelte, einem Bart stolz und mächtig wie ein Mamutbaumwald sichtlich berührt das Titelthema vom letzten Einhorn auf seinem Handy mitgeschnitten hat.
So bin ich dann auch nicht mit leeren Händen heim gereist, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hab nix zu kaufen.
Natürlich, Dave Rodgers darf nicht fehlen.
Hier konnte ich dann auch nicht dran vorbei gehen, vor allem weil die gute Yereza leider nicht auf der Animagic oder Connichi zugegen sein wird, hät ich sonst dort mitgenommen. Also musste ich direkt zuschlagen. Aber sie hat sich auch so gefreut, besonders als ich noch um ihre Signierung gebeten hab.
-
LadyMell Punkt für dich.
Im grossen und ganzen stört es mich auch gar nicht unbedingt da ich in der Regel immer noch einen einzelnen Platz bekomme. Das kann bei Gruppen von mehr als zwei Leuten dann aber manchmal schon schwierig werden, zumindest hab ich das schon öfters mitbekommen. Aber damit muss man wohl auch rechnen bei Veranstaltungen dieser Grösse und Umfang, man kann ja auch nicht bei jedem Programmpunkt gleichzeitig Platz für 30000 Leute gewährleisten.
Wirklich störend ists nur wenn man zwischen zwei Programmpunkten eine recht kurze Transition hat und dann keine Chance mehr hat im nächsten noch rein zu kommen weil die Schlange schon halb im Rosengarten steht. *schielt da zum timetable von Mayumi und Yuki*
-
Da ich ebenfalls die Animagic besuche und mich mit Sicherheit mehr als einmal durch das Händlerdungeon kämpfen werde kann ich bestimmt auch nach dem ein oder anderen Mitbringsel Ausschau halten. Habe das auch bereits jemanden anderem angeboten falls sich dort Interesse ankündigt.
Bei Cat's Eye könnte ich vieleicht sogar einspringen und die Postkarte besorgen/mitbringen. Da liebäugle ich ja selber mir die Reihe zu gönnen.
Das einzigste was ich nicht besuche ist der pepermint anime aka Akiba Pass Stand. Als wenn man nicht schon genug anstehen muss wenn man die magic besucht, da stell ich mich nicht auch noch beim eventuellen Einkaufen an, ist ja wie Berlin '82 als es frische Bananen gab. Grossartig besser oder umfangreicher ist deren Programm/Auslage ja auch nicht, abgesehen vieleicht von einzelnen Exklusivartikeln.
Aber wenn ich das prominente Programm so anschaue hängt das bestimmt auch davon ab wen oder was ich davon abgreifen kann. Ich mein Yuki Kajiura und Mayumi Tanaka, da muss man ja schon den halben Tag im oder vorm Saal verbringen um dran zu kommen. Da wünsch ich mir manchmal wirklich das man nach jedem(oder vor bestimmten) Programpunkt den Saal komplett räumt um den nachfolgenden Besuchern Platz zu machen. Gefühlt sitzen manche ja von 10-10 dort nur im Saal, fehlt nur noch das man Handtücher auf den Sitzen findet.
-
Ich werde auch nach Babelsberg fahren, mein erster Besuch auf dieser Con/Messe. Hab ich vorher noch nix von gehört gelesen aber solange ist die ja auch noch nicht dort. Bin mal gespannt wie es wird. Besonders wegen der open-air Bühne, sowas hatte ich bisher noch nicht im Zusammenhang mit einer anime convention.
Andreas4u danke für den Hinweis, da bin ich mal gespannt. Reise ja mit Bahn bis Potsdam an, dann Bus zum Filmpark. Wäre ja lieber über S-Bahn Medienstadt gefahren aber da waren die Zeiten so blöd wegen Potsdam - Wannsee - Medienstadt. Aber mal schaun.
LadyMell ich würde mal vermuten das bei dieser con viele Leute auch eher aus dem näheren Umfeld kommen und daher nicht gleich ganz früh schon da sind, da kann das gut möglich sein das man pünktlich zur Eröffnung noch zügig durch kommt. Aber ein wenig umständlich und nervig ist es schon das man sich extra ein solches Ticket im Vorverkauf besorgt und dann doch erst noch anstehen muss um sich vor Ort ein anderes Ticket zu hollen, hab ja auch beim Ticketshop bestellt.
Erinnert mich irgendwie an Passierschein A38...I wonder....
-
"Glück bedeutet für mich frei leben zu können."
Melinas(Unterwelt) letzter Satz im grossartigen SNES Spiel Terranigma