Puh, wieder daheim und das mit fast keinen Problemen auf Hin und Rückreise. Diesmal konnte die Bahn ja mal nix für die Verspätung.
Aber zur Convention, also ich fands wieder mal recht angenehm und unterhaltsam, bunt und munter wie man es eigentlich auch kennt. Ein grösserer Punkt der mir irgendwie aufgefallen ist, kann aber sein das es mir nur so vorkam, ist das es sich irgendwie überschaubar angefühlt hat. Also nicht ganz so gedrängt und vollgestopft, irgendwie doch etwas entspannter. Voll war es ja dennoch aber an sich ging es eigentlich, soweit ich das mitbekommen habe, auch immer gut und zügig vorran.
Mein persönliches empfinden war auch das es an sich recht angenehm im Gebäude war, also klimatechnisch ging es. Teilweise war es sogar angenehm kühl. Ich habe aber auch vor Ort anderes gehört, so soll es teilweise im Bring&Buy unerträglich gewesen sein. Das eine mal wo ich da war ging es zwar, war aber auch zum Abend hin. Empfindet ja auch jeder anders. Am Samstag Vormittag fand ich es draussen sogar sehr kühl, da war es zeitweise bewölkt und hat sich abgekühlt, hielt aber nicht lange. Wie es im Rosenpark war kann ich nicht sagen da ich dort nicht zugegen war, hatte mich die meiste Zeit in der Halle aufgehallten.
Einen negativen Punkt hatte ich schon angesprochen und den Unmut hat man auch von vielen anderen Stimmen vor Ort gehört. Das sollte man beim nächsten mal anders machen. Ich meine, wenn ich das richtig mitbekommen habe dann gab es ja jeweils auch nur irgendwas um die 40 Plätze die rein durften. Dann ist es besser wenn sie die signierplätze halt vorher per Anmeldung ausgeben oder verlosen. Auch wie es altraverse oder dokico gemacht habe wäre eine möglichkeit, so gäbe es keine unkontrollierten Ansammlungen und Schlangen und man weis auch ob man eine Chance hat dran zu kommen.
Überaschend war die Schlange direkt am Freitag am mangakult Stand, da wurde mal kurzerhand fast ein Teil von altraverse verschlungen und alle wollten den Apothekerin Band haben... nagut nicht alle aber viele. Aber es gab aber auch genug davon, also wenn überhaupt, dann war der höchstens am Sonntag irgendwann ausverkauft. Es gab dort auch die ersten zehn Bände im Schuber, weiss nicht ob Du das hast LadyMell ? Aber den gab es nicht einzeln, nur gefüllt, also 1-10. Dafür gab es den Schuber für More than a Doll einzeln, das hat mir gefreut. Jetzt kann ich die Reihe noch hübsch anrichten. Ein wenig schokiert war ich als ich diese Figur in gross gesehen habe, wahrscheinlich irgendwas um die 20-25cm, die dann aber mal kurzerhand 230 Euro kosten sollte. Also ich geb ja gerne etwas mehr für Figuren aus aber das fand ich dann schon ein wenig übertrieben. Zumal das bestimmt auch kein resin oder dergleichen war.
Yuki Kajiuras Konzerte waren wirklich toll und das live dubbing mit Mayumi Tanaka war ebenfalls ein Erlebniss. Sie wurde gefeiert wie eine Königin, wirklich toll. Ich hoffe sie bleibt uns noch etwas erhalten. Konnte/wollte ja, der Gesundheit zuliebe, zum Finale nicht mehr auftretten. Völlig verständlich, das hat man auch beim Auftritt schon gemerkt das sie nicht mehr ganz so fit ist. Hat aber dennoch alles gegeben und die Leute begeistert. Ich persönlich fand das Konzert von Videogames in concert zwar gut aber empfand auch das es nicht ganz so gut ankam wie die bisherigen Auftritte von Michael und seinem Orchester, mal schauen wie es sich entwickelt. Aber auch die anderen Gäste waren natürlich toll, soweit ich die gesehen habe. Bei allen war ich dann ja auch nicht.
Zum Finale wurde ja nicht nur das Datum für nächstes mal gedroppt sondern auch die ersten Gäste angekündigt. Die hab ich mir aber nicht merken können, vieleicht kann das ja noch jemand anderes mit besserem Gedächntniss nachschieben. Achja, der Ticketvorverkauf startet auch bereits ende nächsten Monat.