Beiträge von Calvertus

    Hallo Allerseits,

    Vielen Dank für die warme Aufnahme ... ich werde mal schauen, in und zu welchen Bereichen ich etwas konstruktives (mehr oder weniger) beitragen kann. Da ja nun Oshi No Ko Season 3 anläuft, werde ich mich zumindest dazu definitiv äussern.

    Auch Danke an alle Vorschläge, die ich in dem Thread lesen durfte:

    optimistic-yuyu - "Skip And Loafer" sagt mir gar nichts, aber das ist ja das Schöne daran. Man kennt etwas nicht und wird komplett überrascht. Ich werde mal danach auf den üblichen Plattformen suchen :) "My Love Story" .... Irgendetwas regt sich da in meinem alten Hirn, als ob ich es schon mal "probiert" hätte, aber auf Grund des Titels kann es auch etwas anderes gewesen sein :) Auch da schaue ich mal nach.

    aimi. - Zumindest die Naruto-Mangas (zumindest einen Teil davon) habe ich in meinem Bücherschrank und auf der To-Do-"Liste" ... und dahin habe ich auch Deine Anime-Vorschläge hinzugefügt. Danke dafür. Ich werde es mir anschauen.

    Freigeist - Studio Ghibli kenne ich selbstverständlich, wenn auch noch keinen Film gesehen. Jedoch bin ich mit der Musik von Joe Hisaishi, der ja viele Soundtracks zu den Filmen komponiert hat, überaus vertraut ... Ich weiss nicht, ob ich den emotionellen Impact, den die Musik von Joe in mir hinterlässt auch noch mit visuellen Reizen werde verbinden können :)

    Von daher nochmal: Vielen Dank und habt einen schöne(n) Tag/Nacht
    Calvertus

    Kaguya-sama: Love Is War - Stairway to Adulthood" (Die Treppe zum Erwachsenwerden) Folgen 1 und 2

    Hallo Allerseits,


    ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte Löschen oder Verschieben :)

    Wie die meisten Fans wohl wissen werden, sind am 31.12.25 diese 2 Folgen als TV-Special erschienen.


    Von meiner Warte aus, der an sich ein großer Fan des Franchises ist, sollte man sich diese nicht anschauen. Das schreibe ich ganz direkt und selbstverständlich ist es nur meine persönliche Warte, die ich Niemandem aufzwingen möchte, nichtsdestotrotz gebe ich dem geneigtem Leser folgende Gründe dafür, ohne etwas zu spoilern:


    Die Rahmenhandlung besteht aus Kaguya, die in einem Raum sitzt und ein Fotoalbum durchstöbert. Von diesen Fotos aus tauchen wir in verschiedene, teils zusammenhanglose und mit Charakteren, die wir Animeschauer nicht kennen, bestückte Episoden. Selbstverständlich sind diese wichtig für die Entwicklung der Hauptprotagonisten, aber wenn die Charakterentwicklung auf Grund dieser aus dem Kontext gerissenen Episoden doppelt so viel Schritte nimmt, als in der Gesamtheit der vorherigen Staffeln und des Filmes, fühlt es sich einfach schlecht an.

    Kurz zusammengefasst:
    Diese 2 Folgen haben mich mit einem unangnehmen Bauchgefühl hinterlassen und ich würde keinem Kaguya-Fan empfehlen, diese zu schauen.

    Viele Grüße
    Calvertus

    Moin zusammen,

    ich bin der Neue hier und wahrscheinlich auch Einer der Ältesten - knapp 60, mit einem abgebrochenen Philosophie-Studium im Gepäck, einer Vorliebe fürs Klavierspielen und dem Hang, nachts zu arbeiten und tagsüber zu schlafen. Ach ja, und ich schreibe gelegentlich.

    Der Weg hierher war... ungewöhnlich. Mit Comics und Zeichentrickfilmen bin ich aufgewachsen, aber irgendwann ist das Interesse eingeschlafen. Jahrzehnte später hat mich die japanische Musik wieder in diese Richtung gezogen - erst BABYMETAL, dann YOASOBI. Dazu kam ein wachsendes Interesse an japanischer Kultur und Gesellschaft generell. Und als ich wissen wollte, was eigentlich hinter dem "IDOL"-Video steckt, bin ich bei Oshi No Ko gelandet. Das war's dann. Erste Episode, 82 Minuten, am Ende saß ich weinend vor dem Bildschirm. Fünfmal hintereinander angeschaut, dann auf Japanisch mit Untertiteln.

    Vorher hatte ich Attack on Titan probiert - gut, aber der Funke sprang nicht wirklich über. Nach Oshi No Ko habe ich dann RomComs für mich entdeckt, was ich selbst nie erwartet hätte. "Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai", "Kaguya-sama" und vor allem "My Dress-Up Darling" - letzteres hat mir mehr Lacher und Tränen der Rührung beschert als irgendetwas in den letzten Jahren.

    Was mich anzieht? Die emotionale Direktheit, die Art wie Themen behandelt werden, die Ästhetik, das Verschwimmen von Fiktion und Realität. Genre ist mir relativ egal - solange Charakterentwicklung und Story stimmen, bin ich dabei.

    Achja, und bevor jemand fragt: Ja, ich komme ursprünglich aus dem Gothic-Bereich. Fields of the Nephilim und so. Dass ich jetzt hier sitze und von RomComs schwärme, hätte mir mein 25-jähriges Ich nie geglaubt. Aber genau das ist ja das Schöne - man kann sich auch mit knapp 60 noch überraschen lassen.

    Freue mich auf Austausch.