"Danke", glaub ich... 
Beiträge von Varda
-
-
Warum schreibt man Meinungen zu etwas, was man gar nicht versteht, weil man es nicht gelesen/gesehen hat - also keine Meinung abgeben kann?

-
Man hätte so viel zu diesem Anime schreiben können... Schade. Was soll eigentlich "momentaner Standard" heißen? Das lese ich immer wieder?
Jeder Mangaka legt einen eigenen Zeichenstil vor, mal mehr mal weniger individualisiert. Dann noch die Adaption als Anime, die oft eh viele Details schluckt... Scheinbar mögen es Menschen, wenn alles gleich aussieht.... Wie in diesem Anime in der Republik San Magnolia... ;)Ich habe bereits vor einiger Zeit 86 gesehen - daher ist eventuell nicht mehr alles 100%ig präsent - und war natürlich auch skeptisch, denn mein typisches Genre ist auch nicht Mecha. Aber das kann man ähnlich wie bei Code Geass getrost in den Hintergrund stellen, denn die Story und die Eindrücke, die Zwischenmomente holen hier deutlich mehr raus - wenn man denn verstehen wollen würde.
Wir haben hier ein Setting, welches sehr extrem ist. Eine wahnsinnige Diskriminierung gegenüber gewissen Leuten, so dass deren Existenz nicht einmal wirklich bekannt ist. Und die Superior Rasse haben alle weiße Haare.... Ja, kann es etwa sein, dass hier gewisse Anspielungen zu Grunde liegen?
Misstrauen, Macht, Gier, Sicherheit, Freiheit, Leben. Das wären aktuell die Kernpunkte, die ich nach dieser langen Zeit immer noch für diesen Anime nutzen würde.
Die Bindung, die hier versucht wird aufzubauen zwischen Operator und dem Schwadron ist nicht selbstverständlich. Wie oft wurde man nur als eben Werkzeug gesehen, warum hätten sie also überhaupt Vladilena vertrauen sollen? Weil sie sich ändert. In ihren Gedanken. Weil ihr bewusst wird, dass sie vieles einfach übernommen hat in ihrer Sprache, ohne wirklich drüber nachzudenken.
Auch wenn sie bereits von Anfang an eher eine kontroverse Rolle in ihrer Heimat einnimmt, so ist sie doch unterbewusst vollkommen von dieser geprägt gewesen. Und auch zu gewissen Graden natürlich abhängig davon.Von dem emotionalen Ende möchte ich nicht zu viel erzählen, denn das darf gerne jeder selbst fühlen.
Meine Meinung: Empfehlenswert, für die jenigen, die sich mit einem Anime mehr, als nur mit der Optik beschäftigen wollen. Wobei diese auch durchaus glänzt hier in ihren Animationen.
-
Ich habe kürzlich Gachiakuta komplett gesehen.
Alleine die Tatsache, dass für die Graffitis reale Künstler angefragt worden sind, hatte mein Interesse für diesen Anime geweckt. Der Manga erfuhr ja bereits durch einige Werbung Aufmerksamkeit. Vielleicht werde ich diesen auch noch lesen.
Mir gefällt der Zeichenstil bzw. der Animationsstil sehr, die Charaktere haben alle einen sehr individuellen Style - wie toll!!
Die deutsche Synchronisation ist durchaus gut, die japanische werde ich mir demnächst auch nochmal zu Gemüte führen.
Die Charaktere die man bisher etwas mehr Kennenlernen durfte, sind interessant. Ich hätte z.b. Zanka nicht eingeschätzt als jemanden, der besonders hochmütig ist am Anfang. Aber mit der Story rund um ihn und seinen Stock... Tja. Aber der Gute hat es ja dennoch ordentlich drauf!
Canvas Town war generell super interessant, mit seinen ganzen Künstlern und dem vererbten Jinki.
Im Eingangspost wurde erwähnt, dass jeder in der Hölle ein Jinki hat. Das ist so nicht ganz korrekt. Man kann zwar ein "Jinki" haben, aber ohne die Giver Fähigkeiten ist es dennoch nur ein normaler Gegenstand.
Besonders anschaulich wird das ganze hier bei dem Kampf von Rudo gegen Jabber.
Spoiler anzeigen
Rudo "leiht" sich hier den lang gehüteten Gegenstand von Gris - welcher selbst keine Giver Fähigkeit hat. Rudo haucht diesem aber mit seinen Handschuhen das Leben ein und holt das volle Potential heraus.
Dadurch ist es erst ein Jinki geworden. Aber nicht, weil es das schon vorher war. Es war einfach ein Gegenstand, den Gris gehütet und gepflegt hat mit einem besonderen Wunsch.
-
Meine letzte Ausbeute bestand aus:
Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt
Das Glasperlenspiel - Hermann Hesse
Das Geschenk eines Regentages - Makoto Shinkai -
Ich frage mich, was Leute hier so privates in ihr Profil schreiben, als dass sie die Einsicht darauf einschränken. Welche Geheimnisse versteckt ihr?

Das wüsstest du wohl gerne, hm?

Eigentlich geht sie das mal so gar nix an

-
Das ist kein Zufall.... Wie wundervoll, dass wir die gleiche Zahl haben


