Man hätte so viel zu diesem Anime schreiben können... Schade. Was soll eigentlich "momentaner Standard" heißen? Das lese ich immer wieder?
Jeder Mangaka legt einen eigenen Zeichenstil vor, mal mehr mal weniger individualisiert. Dann noch die Adaption als Anime, die oft eh viele Details schluckt... Scheinbar mögen es Menschen, wenn alles gleich aussieht.... Wie in diesem Anime in der Republik San Magnolia... ;)
Ich habe bereits vor einiger Zeit 86 gesehen - daher ist eventuell nicht mehr alles 100%ig präsent - und war natürlich auch skeptisch, denn mein typisches Genre ist auch nicht Mecha. Aber das kann man ähnlich wie bei Code Geass getrost in den Hintergrund stellen, denn die Story und die Eindrücke, die Zwischenmomente holen hier deutlich mehr raus - wenn man denn verstehen wollen würde.
Wir haben hier ein Setting, welches sehr extrem ist. Eine wahnsinnige Diskriminierung gegenüber gewissen Leuten, so dass deren Existenz nicht einmal wirklich bekannt ist. Und die Superior Rasse haben alle weiße Haare.... Ja, kann es etwa sein, dass hier gewisse Anspielungen zu Grunde liegen?
Misstrauen, Macht, Gier, Sicherheit, Freiheit, Leben. Das wären aktuell die Kernpunkte, die ich nach dieser langen Zeit immer noch für diesen Anime nutzen würde.
Die Bindung, die hier versucht wird aufzubauen zwischen Operator und dem Schwadron ist nicht selbstverständlich. Wie oft wurde man nur als eben Werkzeug gesehen, warum hätten sie also überhaupt Vladilena vertrauen sollen? Weil sie sich ändert. In ihren Gedanken. Weil ihr bewusst wird, dass sie vieles einfach übernommen hat in ihrer Sprache, ohne wirklich drüber nachzudenken.
Auch wenn sie bereits von Anfang an eher eine kontroverse Rolle in ihrer Heimat einnimmt, so ist sie doch unterbewusst vollkommen von dieser geprägt gewesen. Und auch zu gewissen Graden natürlich abhängig davon.
Von dem emotionalen Ende möchte ich nicht zu viel erzählen, denn das darf gerne jeder selbst fühlen.
Meine Meinung: Empfehlenswert, für die jenigen, die sich mit einem Anime mehr, als nur mit der Optik beschäftigen wollen. Wobei diese auch durchaus glänzt hier in ihren Animationen.