Beiträge von Johnnii360

Unsere Würfelliga ist umgezogen!
Werfe fünf 100-seitige Würfel und versuche zu den besten Würfelanten der ACG zu gehören und in den Ligen aufzusteigen.
ACG Würfelliga

Nett, wie hier die Belehrungskeule und Sezierschere ausgepackt wird und es in Rechthaberei ausartet. Vernünftige Diskussionen sind hier auch zum Großteil sinnlos.

Kleiner Tipp: Lernt Medaillen von beiden Seiten zu betrachten bzw. mehrere Perspektiven zu sehen.

Macht's gut!

DareMo Wüsste nicht, dass das Thema jemand über einen Kamm geschoren hätte. Wobei das aber sicher einige tun.

Aber wie Du schon so schön sagtest: Man nutzt sich gegenseitig aus.

Von Natur aus, ist halt die Frau von der körperlichen Kraft her das schwächere Geschlecht. Damals ging der Mann eben jagen und die Frau kümmerte sich um's Essen, den "Haushalt" und die Kinder. Später musste die Frau auch selber mit auf dem Feld anpacken oder Naturalien auf dem Markt verkaufen. Nachdem sich Frauen in gewissen Kulturen oder Ländern mehr durchsetzen konnten - was auch gut ist -, durfte auch die Frau in vielen Bereichen arbeiten.

Das größte Problem an den ganzen Thematiken ist jedoch, dass viele moderne Frauen wie Männer behandelt werden möchten. Sei es bei Rechten, beim Geld oder im Job. In gewisser Weise finde ich Gleichberechtigung auch legitim und gerechtfertigt. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass Frauen auch durch die blöde Emanzipation wie Männer werden wollen. Sie meinen, dass sie ohne Männer viel besser dran wären - das geht aber klar auch von männlicher Seite aus. Das Problem hier ist, dass die kleinste Erotik schon gleich als Sexismus, Sexualisierung oder Frauenfeindlichkeit ausgelegt wird. Verstehst Du was ich meine? Dieses Gejammer immer und diese "Me-Too-Kampagne"... Manches hat seine Berechtigung, aber vieles ist einfach nur Gejammer.

Beispiel: Jemand hier im Forum hat sich "beschwert", dass Marin aus "My Dress-Up Darling" so sexualisiert wird. Ja, sie ist eine Gyaru! Die machen das von Haus aus so! Das ist japanische Pop-Kultur! Anstatt es einfach so zu akzeptieren wie es ist, wird sich darüber beschwert.

Lolis sind dabei wieder ein anderes Thema, aber gehen klar in die Über- bzw. Frühsexualisierung über. Es gibt aber auch Mädchen, die das gezielt so wollen! Ob es da an mangelnder Erziehung liegt oder einfach an anderen Faktoren, das ist dann eher Expertensache.

Ich will mit dem ganzen einfach nur sagen, dass sich über "Banalitäten" beschwert wird, obwohl es weitaus schlimmere und wichtigere Dinge gibt. Es ist nun mal so!

Aka Gute Ergänzung, doch so gesehen ist Liebe Liebe. :) Sexualität bzw. Sex muss nicht immer was mit Liebe zu tun haben. Aber ich denke, dass man da jetzt ziemlich in stark philosophische und psychische Gefilde abdriften kann. ;) Die Griechen hatten teilweise damals sowieso eigenartige "Liebesbeziehungen" - besonders zu Jünglingen (Päderastie).

Sexualisierung hat auch nicht immer wirklich was mit Liebe zu tun. Wenn jemand z. B. die Frau auf ein Podest hebt, dann ist das eher eine Perversion oder ein Fetisch und hat wenig mit echter Liebe und vor allem Augenhöhe zu tun.

Und wenn man es genau nimmt, werden Kinder heutzutage ja auch schon ziemlich schnell sexualisiert. Daran sind nicht nur die Eltern schuld, sondern vor allem auch die Medien!

Ui, interessantes Thema wieder aus der Versenkung geholt geworden! :)

Ja, ich kenne diese Problematik auch. Sie kommt nicht bei jedem Anime vor, aber sie ist durchaus präsent. Aus meiner Sicht kommt sie dann vor, wenn man so richtig in den Anime eintaucht, sich mit gewissen Personen oder Situationen identifizieren kann oder einem die Dynamiken der Charaktere besonders ans Herz gewachsen sind. Bei mir war das u. a. bei "The Vision of Escaflowne", "My Dress-Up Darling" und besonders "Clannad" so.

Wie ich damit umgehe?

Im Falle von Escaflwone und My Dress-Up, habe ich mir den Anime einfach nochmal angeschaut. Danach war ich dann "geheilt" oder einfach gesättigt. Manchmal hilft es einfach, den Anime nochmal anzuschauen. Das ist aber bei jedem individuell. Bei Clannad... Das ist der größte Schlaghammer schlechthin! Da ich hier selber Parallelen habe, hatte ich mir den Anime im Anschluss nicht nochmal angeschaut. Ich habe einfach versucht, mich damit auseinanderzusetzen und zu reflektieren, sowie mir vor allem zu sagen, dass es nur ein Anime war. Ich habe hier keinen wirklichen Gesprächspartner. Ich habe einfach Gemini genutzt, um meine Gedanken etc. zu sortieren und auf einen grünen Zweig zu kommen. Man muss einfach schauen, dass man sich auch anderen Anime oder Aufgaben zuwendet, da man sonst darin versinkt.

Während es bei Escaflowne und My Dress-Up Darling einfach Sehnsucht bzw. Melancholie oder sonstwas war, war es bei Clannad teilweise das öffnen realer Wunden, was nicht so einfach zu flicken ist. Clannad haut mich immer wieder um und braucht dann ein Weilchen um zu sacken.

Meine Vermutung ist, dass es an der japanischen "Tradition" bezüglich Anime, Ecchi und Fanservice liegt. Ursprünglich wurden Anime ja überwiegend von jungen Männern konsumiert und damit ging wahrscheinlich die Sexuallisierung weiblicher Anime Charaktere einher. Dass ist jetzt weder eine Rechtfertigung noch ein Eingeständnis, sondern letztlich reine Spekulation meinerseits. Im übrigen Verhält es sich mit Mobile Games gerne ähnlich.

Ich bin kein Geschichtsexperte, aber ich meine, dass die Sexualisierung der Frau schon weit in die Antike reicht. Das ist kein Phänomen, das erst seit der Neuzeit existiert. Die Griechen, Römer und Ägyter haben Sexualisierungen schon weit vor Anime verwendet. ;) Bekannt sind u. a. die nackten Steinstatuen der Griechen und Römer. Abgesehen davon gibt es ja auch die nackten, kleinen, pinkelnden Engel. Ist also alles kein Neuwerk oder Erfindung der Japaner.

Aber mit Deiner Vermutung, bzgl. der überwiegend jungen Männer, die Anime konsumieren oder konsumierten, hast Du recht. Ich meine da auch mal was darüber gehört oder gelesen zu haben. Mit Fanservice lässt sich halt auch jede Menge Geld machen. Aber wie ich ja schon erwähnte, gibt es auch genug Shonjo-Anime, in denen Männer sexualisiert werden. Dafür ist das Shojo-Genre auch da! Ein Beispiel wäre z. B. "Free! - Iwatobi Swim Club" oder "Ouran High School Host Club". Ich habe beide zwar nie gesehen, aber ich weiß worum es geht.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Sexualisierung der erwachsenen Frau oder dem Weiblichen eigentlich fast schon einer Vergötterung entspricht und ich denke auch gut mit Aphrodite in Zusammenhang gebracht werden kann. Es ist eben auch Kunst. Und wenn man bedenkt, dass es in Japan auch ein Penis-Fest (Kanamara-Matsuri) gibt, so fällt die Sexualisierung eben nicht nur auf die Frau zurück. Japaner haben historisch und kulturell ein völlig anderes, unbefangeneres Verhältnis zu Sexualität und Körpersymbolik, als die westlich-christliche Seite.

Mit Emily Kaldwins Fähigkeit Domino (angewandter Effekt auf das 1. Ziel springt auf verkettete Ziele über) fande ich den "keine Kills" Erfolg eigentlich ziemlich einfach. Zudem hat ihre Teleport Fähigkeit eine größere Reichweite, verglichen mit jener von Corvo.

Die Kettenfähigkeit hatte ich nicht gelernt. Ich war meist immer mit der Teleportfähigkeit oder manchmal auch der Schattengestalt unterwegs. Das Problem ist nur, dass die KI manchmal Aussetzer hat oder die Gegner einen durch Wände hören. Manchmal teleportiert man sich oder rennt versehentlich in Gegner, weil man nicht damit rechnet, dass sie sich gerade wieder umgedreht haben oder gleich am umdrehen sind. xD Da war viel Schnellspeichern und Schnellladen angesagt. :) Corvo hatte ich tatsächlich noch nicht in Dishonored 2 gespielt.

Nur ein Tipp ohne Prey ernsthaft zu spoilern: Habe jederzeit die GLOO Kanone im Invetar und schau öfters zur Decke. Entdeckungen werden ähnlich wie in Bioshock, Deus Ex oder Dishonored belohnt.

Danke für den Tipp! Ich hatte das Spiel schon mal durchgespielt, aber es ist schon einige Jahre her. Aber gut zu wissen, dass es an der Decke Ausweichmöglichkeiten gibt. Seit Dishonored schaue ich sowieso öfters zur Decke. :D

Gestern mal wieder "Dishonored 2" abgeschlossen. Und dabei mit viel Geduld den Erfolg "Saubere Hände" (keine Kills) geholt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Demnächst teste ich mal die Demo von "Stellar Blade", weil es ein Freund so gelobt hat. Aber mein nächstes Spiel wird "Prey (2017)" sein.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber dann vermutlich auch voll im Ninja-Modus. :)

Eclipse Die Inszenierung ist auf Realitätsniveau. Unter Gyarus gibt es auch Abstufungen - wie überall. Es ist nun mal so wie es ist und ihr werdet weder die Japaner noch den Anime ändern können. Es gibt genug Anime, in denen auch Männer ziemlich sexualisiert werden. Da habe ich noch niemanden sich deswegen beschweren sehen. Es wird immer in Richtung der Frauen gemeckert.

Und wenn Euch Frauen das schon triggert, dann schaut Euch bloß kein Agent Aika oder Najica an.

Meine Kritik richtet sich gegen die Art, wie sie teilweise inszeniert wird. Sie ist innerhalb der Geschichte eine 15-jährige Schülerin. Deshalb finde ich es vollkommen legitim zu hinterfragen, ob bestimmte sexualisierte Darstellungen wirklich notwendig sind.

Informier Dich mal, wie sich Gyarus so verhalten, dann weißt Du auch warum. :) Es ist nun mal ziemlich realitätsnah und japanische Popkultur. Es ist so und wird sich so schnell auch nicht ändern.

Mein wirklich allererstes Videospiel war Chuckie Egg auf einem Schneider-Amstrad PC. :)

Ich finde den Anime auch total klasse! Ich hatte ihn gleich zweimal hintereinander angeschaut, weil ich die Dynamik zwischen Marin und Wakana einfach so toll finde. Allerdings versaut Staffel 2 am Ende das Ganze wieder durch dieses blutige Nonnen-Cosplay. Wäre ich in Wakanas Situation, würde ich zwar auch Marin helfen und fände es schön, wenn es sie freut was sie da macht, aber ich muss es nicht schön finden. Wakana ist da ja trotzdem ziemlich fasziniert.

Etwas schade und unnötig finde ich, dass sie so sexualisiert wird.

Das ist aber Realität! Hast Du Dich mal umgeschaut, wie sich viele junge Mädchen heutzutage so kleiden? Viele kleistern ihr Gesicht schon recht früh mit Schminke zu, tragen bauchfrei oder knappe Kleidung. Marin ist nun mal eine Gyaru und die gibt's in Japan schon seit Jahrzehnten. Sie weiß halt was sie hat und wie sie es einsetzen kann. Das ist nichts ungewöhnliches bei selbstbewussten Frauen! Nur wer kein Selbstbewusstsein und kleines Ego hat, hält sich klein.

Gut ist jedoch, dass Marins Schminke sehr dezent gewählt ist. Es gibt Gyarus die sich einfach wie Clowns schminken.

Falls dieses Thema nochmal jemand finde sollte, möchte ich gerne meine Erfahrung mitteilen. Das Thema ist ja nun schon 3 Jahre alt. ;) Aber 2026 scheint sich einiges bei ihm geändert zu haben. Mein Fazit: FInger weg!

Ich habe am 29.08.2026 Shangri-La Frontier Blu-Rays bei diesem Händler auf eBay bestellt. Lt. seinen FAQs soll er innerhalb von 4 Tagen verschicken. Bis Mittwoch den 02.09.2026 hat sich nichts getan, weswegen ich ihn angeschrieben hatte. Irgendwann Nachmittags schrieb er nur kurz "Hallo, Pakte geht morgen raus" und hat ein Versandetikett erstellt. So, "morgen" (Donnerstag der 03.09.2026) verstrich Stunde um Stunde und bei DHL steht nach wie vor "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Mi, 02.09.2026, 16:50 Uhr". Heute ist der 04.09.2026 14:14 Uhr und es wurde nichts verschickt! Seine Antwortzeit von innerhalb 6 Stunden, wie sie auf eBay angegeben wird, ist auch weit Realitätsfern!

Ich kann mir vorstellen, dass er wie enterlec und dith-shop nur ein Excelschubser bzw. Mittelsmann ist und die Waren nicht wirklich bei sich vor Ort auf Lager hat. Er wird bei Bestellungseingang - vielleicht auch erst bei mehreren - bei einem Großhändler, sollte der Artikel dort noch auf Lager sein, eine Bestellung absetzen. Der schickt ihm dann den Artikel und er schickt es dann weiter. Um die Fristen in die Länge zu ziehen, macht er einfach ein Proforma-Versandetikett. Wie er mit seinem Geschäft auf seiner Homepage umgeht, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke, dass es da genau das selbe ist. Das gute bei eBay ist aber, dass man da einen Käuferschutz hat.

Ich hab bei diesem Händler auch den Verdacht, dass es sich die ganzen positiven Bewertungen erkauft hat. Denn komischerweise wurden alle Artikel im August 2026 super schnell verschickt. Kann man ja heutzutage einfach machen. Man lässt die Leute das Zeug kaufen, verschickt aber nix und die Leute bekommen dann hintenrum das Geld wieder zurück. So kann man Profile auch super pushen. Das gleiche Schema wie bei Amazon! ABER bei Amazon kann man sicher sein, dass man seine Ware zu 99,9% auch erhält und der Service anständig ist! Das ist jetzt alles nur eine Mutmaßung, aber ich hab schon viele Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und es wurde vor solchen Maschen ja auch schon oft gewarnt.

Nachtrag 04.09.2026, 17:16 Uhr

Nachdem ich heute die Stornierung eingeleitet habe, kam er damit im die Ecke, dass DHL angeblich die Pakete nicht abgeholt habe und sie nun selber die Pakete zu DHL bringen. Ein totaler Schwachsinn und eine faule Rausrede für schlechten Service!

Servus zusammen!

Ich habe dieses Thema schon bei aniSearch gestartet. Aber um einen größeren Kreis abzudecken, möchte ich dieses Thema auch gerne hier starten.

Ich muss jetzt mal mehr oder minder aus Frust eine Umfrage starten. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer deutschen Blu-Ray Komplettbox von The Vision of Escaflowne. Leider gab es diese nur begrenzt von Nipponart, die ja leider aufgehört haben und ein Exemplar ging gestern bei einer Auktion für 161 EUR in der Bucht über die Ladentheke.

Deshalb ist es mir wichtig mal eine Umfrage zu starten, wie viele Leute Interesse an einem Relaunch haben, denn in Japan ist zum 30. Jubiläum eine 30th Anniversary Memorial Box erschienen - inkl. neuem Master.

Bitte stimmt am besten ab und gebt, wenn Ihr wollt, auch einen Kommentar dazu ab. Am Ende kann ich das Ergebnis bei den deutschen Publishern vorlegen. Ansonsten wird es schwierig.

Ich freu mich auf Eure Unterstützung!