Pauschal kann ich für mich sagen, dass das nicht auf alle Spiele, aber auf die meisten zutrifft. Aber das ist auch nur meine Meinung dazu.
Viel neues kommt heutzutage nicht mehr dazu, was auch irgendwo selbstverständlich wird, letztendlich zählt für mich dann, wie sind die Charaktere, was für ein Setting haben wir und was ist alles möglich.
Neben dem Punkt, dass mich vieles nicht mehr abholt, haben wir auch einfach den Aspekt des Alters und was damit verbunden ist, sprich Arbeit usw.. Die Zeit ist nicht mehr da um viele Spiele anzuspielen. Das heißt natürlich nicht, dass heutige Spiele ausnahmslos schlecht sind, aber wenn ich sehe was für Spiele mich von damals heute noch catchen und wie viele das heute nicht mehr schaffen, bin ich definitiv bei Team alt. Gerade wenn ich mir dann auch angucke wie viele alte Spiele die einen Wiederspielwert haben habe, im Vergleich zu den neuen ist für mich klar, dass mich das meiste heutzutage nicht mehr abholen wird.
Auf das Thema Nostalgie hierzu reagiere ich allerdings allergisch, gibt ja leider einige, die u.a. unter Remakes, Remaster und Ports so etwas schreiben wie, "nur die rosarote Nostalgiebrille" und das wird bestimmt auf die ein oder andere Person zutreffen, aber man sollte auch einfach einsehen, dass es Leute gibt, die über die Jahrzehnte so viel Spielerfahrung gesammelt haben, dass Sie für sich selbst entscheiden können, was wirklich ein gutes Spiel für einen selbst ist und was nicht.
Mein jetziger Stand ist, dass ich in der Regel auf alte Spiele warte, die auf neuen Konsolen wieder kommen und/oder mir alte Konsolen und Handhelden samt Spiele kaufe. Im Fall Playstation, wobei das nicht mehr viele Spiele sind, warte ich auf Spiele die es seit Jahren auf PC gibt und dann im besten Fall perfekt auf Playstation portiert werden, wie bspw. Planet Crafter zuletzt.