Ganz ehrlich, ich hab in meiner Vergangenheit schon ziemlich beschissene Erfahrungen mit Freundschaften gemacht - selbst mit langjährigen. Von Grundschulfreunden, die in der Mittelstufe dann plötzlich angefangen haben, mich zu mobben, über Freunde, die irgendwann einfach nur noch daran interessiert waren, im Hintergrund über mich und einen anderen Freund von mir zu Lästern. Und auch solche, mit denen ich nicht mehr auf einem Level reden konnte, weil alles nur noch von oben herab kam. Und jedes mal hab ich sehr viel länger an den Freundschaften gehangen, als für mich gut war.
Aber was soll ich sagen. Ich war schon immer ein Eskapist und ein Träumer. Ich dachte mir immer, ach, das bilde ich mir nur ein. Ist ja nur dieses eine Spiel. Nur diese eine Hausaufgabe, die ich für ihn mache. Danach verstehen wir uns wieder. Und nicht selten gab es dann tatsächlich auch immer mal wieder kurze Hochphasen. Aber was nützt das, wenn sich die Grundprobleme dadurch nicht ändern? Am Ende bin ich zwar endlich von vielen dieser Freundschaften weggekommen, aber eben auch erst nachdem sie mich über Jahre verletzt haben.
---
Mittlerweile hab ich eingesehen, dass Freundschaften nur längerfristig funktionieren, wenn man sich - zumindest sogut wie möglich - auf Augenhöhe begegnet und aufeinander Rücksicht nimmt. Unter anderem beudetet das natürlich, Grenzen zu setzen und zu kommunizieren. Aber eben auch so Dinge wie Kritik zuzulassen und dem anderen seine Gefühle nicht abzusprechen. Klingt trivial, aber es ist echt erschreckend, wie viele Menschen das nicht können.
Konkret z.B.: Wenn mir jemand sagt, dass ich ihn verletzt habe, dann versuche ich, mich dafür zu entschuldigen. Ohne wenn und aber. Kein "Aber du nimmst das viel zu ernst!" oder sogar ein "Ja ne, das siehst du falsch, das war positiv gemeint!". Gefühle müssen nicht objektiv bewertbar sein, damit sie existieren. Und auch wenn wir Menschen nunmal gerne dazu tendieren, uns zu rechtfertigen - mir passiert das auch oft genug - sollte man sich dessen bewusst sein und das nicht zu einer Gewohnheit werden lassen.
Zusätzlich sollte man, wenn man sich schon mal streitet - was bei einer guten Freundschaft definitiv vorkommt -, sich irgendwann wieder entschuldigen. Und zwar auf beiden seiten, denn es gehören immer zwei dazu. Auch sollte man nicht direkt Dritten davon erzählen. Wenn es ein Problem gibt, dann mach das doch bitte direkt mit der Person aus, die es betrifft. Sonst untergräbt man auf lange Sicht einfach komplett das gegenseitige Vertrauen. Gleiches gilt für Dinge, die man sich persönlich anvertraut hat. Das hat nichts in einer Gruppe verloren und schon gar nicht, um sich darüber lustig zu machen. (Hatte ich mal mit einem "Freund", der meinte, meine Social Anxiety damit zu bekämpfen, indem er mir beim Klavier spielen ein Video von einem Keinkind zeigt, dass Noten auf einem Klavier herumdrückt. Gefolgt von den Worten "Sieh mal! So wie du gerade!"
)
Und dann wäre da noch die Quality Time bzw. das damit einhergehende Vertrauen. Klar verbringt man auch Zeit miteinander, wenn man in einer größeren Gruppe regelmäßig etwas zusammen spielt. Aber das ersetzt keine Quality Time. Wenn sich die gemeinsame Zeit nur auf soetwas reduziert und man nie mal etwas zu 2. unternehmen kann, dann leidet sowohl eine Beziehung als auch eine Freundschaft darunter. Zu sagen "Aber wir spielen doch ab und zu!" ist das gleiche, wie zu sagen "Wir haben doch ab und zu oberflächlich Kontakt!".
Im Umkehrschluss ist es aber dann natürlich auch genauso wichtig, soetwas überhaupt zu ermöglichen. Sei es für Hobbys, eigene Interessen oder auch andere Freundschaften. Leben und leben lassen. Und wenn man doch mal FOMOS hat: Einfach ansprechen, dann findet sich auch eine Lösung. Zumindest manchmal! 
TL;DR Don't be a dick.
---
Anyways, um das Ganze mal mit einer positiven Schlussnote zu beenden: Mittlerweile habe ich tatsächlich sogar ein paar wirklich gute Nudeln Freunde gefunden! Und das nicht zuletzt sogar durch die ACG!
(I know, I know - klingt unglaubwürdig
)
Trotzdem: Liebe Grüße an dieser Stelle an alle, die sich davon angesprochen fühlen! <3