Ich denke Hitler war einfach jemand der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und die Gunst der Stunde ergriffen hat, um an die Macht zu kommen. Er hat das getan und gesagt, was die Leute hören und sehen wollten. Man kann auch drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn man Deutschland nach dem ersten Weltkrieg nicht so die Gurgel zugeschnürt hätte (siehe enorme Reparationszahlungen, Versailler Vertrag etc.). Dann wäre der Adolf vielleicht nur ein untalentierter Künstler geblieben.
Ich denke auf jeden Fall auch, dass das militärische Bündnis zwischen Japan und Deutschland mit dazu beigetragen hat, dass heute eine so gute Beziehung zwischen beiden Ländern besteht. Auch gibt es einige japanische Begriffe, die klar aus dem Deutschen abgeleitet sind (baito --> Arbeit). Inwiefern das wirklich mit Hitler zu tun hat, ist schwer zu sagen. Soweit ich das aus dem ersten Post erkennen kann, ist das hier ja nur die Meinung eines einzelnen Flüchtlings, der mit Herr Hano über das Thema spricht. Kann auch sein, dass der Großteil der Japaner das jetzt nicht so sieht.
Mal abgesehen davon, dass sich Japan ja auch enorm verändert hat. Aber genauso wie es in Deutschland einige nationalistische Deppen gibt, gibt es solche Gestalten mit Sicherheit auch in Japan, die die "gute alte Zeit" vermissen.