Ist ein schwieriges Thema...
Wenn man bedenkt das viele schon einen Controller für den PC haben, wie ich einen Xbox 360 Controller mit USB, so kann man doch die eher Typischen Konsolen Games die eine grauenhafte Portierung der Steuerung haben auch locker auf dem Rechner zocken. Doch mal das beiseite haben beide Fraktionen, PC und Konsole, Ihre Vorteile und auch Nachteile.
Der Vorteil beim PC ist eigentlich sehr deutlich: Spiele wie Skyrim, Minecraft, Starpoint Gemini 2 etc. sind modbar bis zum Abwinken. Man kann neue Modelle, Welten, Musik, Grafiken und was sonst noch geht einfügen ... bis hin zur Verbesserung der Engine, oberflächlich mit Sweet FX etc...
Dennoch hat die Konsole, in meinen Augen besonders Sony, einen großen Vorteil. Da Sony in Japan Ihren Sitz hat, hat sie automatisch eine große, sehr große Auswahl an JRPG´s die mit mindestens 30 Std. pro Spiel daher kommen die auch "Exklusiv für PlayStation 3" sind. Ein Kaufgrund für mich eine Konsole anzuschaffen. In dem Falle die PS3.
Ein weiterer Vorteil bei PC ist das es Plattformen wie Steam, Origin und Uplay hat. Nicht wegen dem Onlinezwang sondern das diese immer wieder, und öfter. Sales anbieten mit 50% + Rabatten. Um solche Sales bei PSN oder Xbox zu bekommen muss man des öfteren warten oder, wie bei PSN Plus, diese Mitgliedschaft dazu kaufen damit man Rabatt auf ausgewählte Spiele bekommt. Wie es sich bei der XBox verhält kann ich leider nicht sagen.
Bei den Konsolen sehe ich den weiteren Vorteil das man nur alle 5-7 Jahre gezwungen ist eine neue Konsole zu kaufen sodass ggf. die Kosten etwas niedriger als beim PC sich befinden. Wenn man bedenkt wie teuer eine neue Grafikkarte von GeForce oder AMD ist, ist das schon sehr beachtlich. Wenn man bedenkt wie schnell die Hardware-Entwicklung voranschreitet und wie Fix die Games mit den Anforderungen nachziehen.
Die Meinung von wegen das Ego-Shooter am PC besser mit Maus und Tastatur sind teile ich obwohl ich auch Killzone für PS3 habe. Aber wie "DickJustice" schon sagte ist es einfache Gewöhnungssache was man nun lieber mag. Bei Third-Person-Shootern bin ich meistens doch dann mit dem Controller unterwegs da es für mich einfach Angenehmer dann ist.
Das die PC´s wiederum den Vorteil eines Multidisplay Systems haben kann man sehen wie man will. ich nutze es selber und kann so gut wie gar nicht mehr nur mit einem Monitor arbeiten.
Im Allgemeinen kann man also sagen das beide Seiten sich nichts schenken. Sei es durch die Games, das Gameplay bei bestimmten Genrevertretern oder einfach das Interface mit dem man zutun hat. Für mich bleibt der PC Nummer 1 als Gamingplattform aber dicht gefolgt von der PS3, oder die Konsole die Ihr halt bevorzugt. :)