Nun habe ich die letzten 10 Folgen zu Ende gesehen und bin schließlich vollends begeistert von Death Note.
Es ist ein spannender, geraffter und schön abgerundeter Anime, der meiner Meinung nach mit jeder einzelnen Folge interessanter und dramatischer wurde.
Death Note landet bei mir für immer bei den Top 10 meiner Lieblingsanimes und ist momentan sogar unter den Top 5^^
btw. der Soundtrack von Death Note ist mega cool. Haben wollen!
So, nun Genaueres zu den letzten Folgen:
Ich habe anfangs gedacht, dass Near und Mello niemals so begeistern und mir so symphatisch werden würden wie L, aber mir wurde schnell klar, dass alle drei einzigartig und genial sind. Besonder Near fand ich ganz süß^^ Und Mello war anfangs echt seltsam, aber zum Ende hin gefiel mir seine ernste und besorgte Art und vor allem sein Tod hat mich in ein tiefes Loch befördert, wie damals als L starb
Auch die anderen Charas hab ich lieb gewonnen, denn jeder war so individuell und eigen; vor allem Aizawa und Matsuda fand ich cool. Matsuda sorgte immer für eine gute Stimmung, doch am Ende wurde auch er ernst, was die ganze Situation am Ende deutlich hervorhob.
Das Ende an sich war echt spektakulär: Die Szene, in der "T" so unheimlich durch den Spalt glubschte, war echt geil und danach das ganze hin und her, was jetzt war ist und was nicht, ob jemand sterben wird oder nicht, schön durch die Musik untermalt und durch die Monologe geführt.
Obwohl ich Light nicht mag, hatte ich am Ende Mitleid mit ihm und mit allen "Richtern", da diese Menschen eigentlich nur Gutes wollten und sich von dem Bösen Werkzeug verführen ließen, was eben zeigt, dass ein Mensch nicht oder zumindest nicht lange mit einer großen Macht vernünftig umgehen kann.
Jedenfalls war es echt traurig, wie Light davonrannte, beim Sonnenuntergang sich daran erinnernd, wie er damals war und was alles passiert ist. Der Himmel dazu färbte meine Stimmung melancholisch bzw. resignierend, weil ich sofort daran denken musste, wie viel Leid alle ertragen mussten, wobei doch nur eine gute Absicht dahinter steckte...
Der Anime lehrt uns, dass der Tod in jedem Fall Leid verursacht, auch wenn man damit versucht, Leid zu lindern.