Ich habe den Thread mal hiermit zusammengefügt. Anfragen auf Empfehlungen bitte ausschliesslich hier reinposten! :)
Beiträge von TylerDurden
-
-
Marmalade Boy?
-
So ist es auch. Weitermachen!
-
Im Grunde wundere ich mich, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt. Ich war jetzt auch stark am überlegen, wo ich den Thread einsortiere. Man könnte ihn ebenso in den Japan-Bereich als auch in den Film-Bereich verlinken, habe mich dann aber doch für den Filmbereich entschieden. Die Rede ist von Kaiju Eiga, dem "japanischen Monsterfilm". Das Thema ist sehr weitläufig und in Japan breit ausgefächert und vielfältig, so dass ich kaum weiss womit ich anfangen soll.
Der japanische Monsterfilm ist stark mit der Kultur und der Geschichte Japans verwurzelt. Er führt auf die Atom-Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki zurück. Die Japaner waren lange Zeit frustriert über diesen Schlag und noch heute sind die verarbeiteten Ängste in Anime und Manga stark darauf zurückzuführen. Aber nirgendwo lässt sich die Angst und die Lust auf Vergeltung und Verteidigung des Landes stärker spüren, als innerhalb von Kaiju Eiga.
Der erste Film dieser Art war 1954 "Godzilla", der eine Versinnbildlichung der Folgen von Hiroshima und Nagasaki darstellte. Nicht ohne Grund kämpfe Godzilla mit radioaktivem Atem. Es folgten jedoch immer mehr Fortsetzungen, darunter auch eine in der Godzilla mit King Kong kämpfte, was eine klare Stellungnahme gegenüber den Amerikanern andeutete. Allerdings traute man sich nicht, Godzilla diesen Kampf klar gewinnen zu lassen, sondern liess ein Erdbeben den Kampf unterbrechen. Auf jeden Fall war ab dem Zeitpunkt der Moment gekommen, dass Godzilla künftig nicht mehr als Zerstörer, sondern Verteidiger Japans fungieren sollte. Es folgten jährlich viele Fortsetzungen, dann gab es immer mal Pausen, in denen das Interesse sank und schliesslich wurde das Thema immer wieder aufgegriffen um jährlich einen weiteren Film zu präsentieren.
Godzilla blieb nicht der einzige Held des Kaiji Eiga. Tatsächlich gab es noch eine vermonsterte Version von Frankenstein.
Und Gamera ist eine fliegende Riesenschildkröte.
Die Riege an guten und Bösen Monstern ist richtig groß. Von den Gegnern fange ich erst gar nicht an, denn trotz wiederkehrender Gegner wurde vielen Monstern nur ein kurzer aber spektakulärer Auftritt spendiert.
Kaiju Eiga haben sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte stark gewandelt. Der spezielle Kerngedanke dahinter ist allerdings immer der gleiche. Auch die Art der Produktion basiert auf einer Idee aus der Not. In amerikanischen Filmen wurden in den 50ern Monster aufwändig mit Stop-Motion animiert. Um das zu vereinfachen kamen die Japaner auf die Idee, einen Menschen in ein Monsterkostüm zu stecken und diesen durch Miniatur-Städte trampeln zu lassen.
Kann man dem ersten Godzilla-Film noch durchaus viel Ambition erkennen, eine bedrohliche und schreckliche Atmosphäre zu vermitteln, so wurden die Filme mit der Zeit immer bunter, einfacher und alberner in ihrer Darstellung, ohne aber die Grundprämisse zu vergessen und ohne eine ganz eigene Art von Charme zu entwickeln. Gerade die Kaiju Eiga aus den 70ern stellen oftmals nicht viel mehr als Prügelei auf offenem Felde dar.
Ab den 80ern kam jedoch eine neue Ära ins Spiel. Nachdem Monsterfilme fast gänzlich aus den japanischen Kinos verschwunden waren, startete man einen Reboot der Godzilla-Saga in aufwändigerem Gewand, so dass bis heute noch viele Filme produziert wurden, die in ihrer Effekt-Technik sich immer mehr dem amerikanischen Standard näherten ohne diesen gänzlich zu erreichen oder gar up-to-date zu wirken.
Doch trotz dieser für westliche Augen merklichen Kritikpunkte, lässt sich den Kaiju Eiga ein gewisser Charme nicht absprechen. Hat man sich mal 2 bis 3 Filme komplett angesehen kann sich durchaus eine gewisse Sucht einstellen. So ist es mir zumindest vor 6 Jahren passiert und ich habe alles verschlungen, was ich kriegen konnte.
Und man darf nicht vergessen, dass viele Kaiju Eiga auch auf deutsch erschienen sind und in den 60er- und 70er-Jahren unsere Kinosäle in Deutschland füllten und eine eigene Fanbase hatten. Und das noch lange, bevor Anime-Serien zum wöchentlichen TV-Programm gehörten! Und noch heute ist, wenn man die Augen öffnet, fast jedes Wochenende auf irgendeinem TV-Sender ein Kaiju Eiga zu sehen!
Auch bezogen auf Anime, sind Kaiju Eiga nicht unter den Tisch zu kehren, gibt es doch häufig in Anime und Manga deren Einflüsse zu spüren oder gar klare Erwähnungen und Parodien zu Figuren. Wer zum Beispiel von Euch hat gewusst, dass die Schildkröte "Tama-chan" aus "Love Hina" eine Parodie von Gamera ist? ;)
Das Thema kann an Euch also keinesfalls komplett vorbeigegangen sein. Aus diesen Gründen hatte ich mich entschlossen, einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.
Wie findet Ihr Kaiju Eiga? Welche Monster findet Ihr am Besten oder Mächtigsten? Welche Filme fandet Ihr herausragend und welche haben Euch überhaupt nicht gefallen?
Mein Lieblingsfilm ist wahrscheinlich:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zitat
Man könnte ja zuallermindest innerhalb des Literatur-Subforum einen eigenen Bereich eröffnen (wie bei Film-Subforum).
Man könnte viel. Tatsächlich wird ein Forum allerdings durch noch mehr Unterteilungen vielfältiger, da gebe ich Dir recht, Diogenes. Aber es wird auch um einiges unübersichtlicher, je mehr man es verschachtelt. Bedenke, dass es immer mal Leute gibt, die einen Thread in einem Bereich einführen, in den er nicht hingehört. Dann haben wir die Aufgabe umzusortieren. Aber auch als Modertor, Forum-Admin oder Superuser will man sich ja in seinem eigenen auskennen. Ich finde es ist jetzt schon teilweise ein wenig zu stark der Fall mit der Verschachtelung, dementsprechend wäre meiner Ansicht nach die Einrichtung des einen Bereichs nur durch das Wegfallen eines anderen zu gewährleisten. Aber das entscheiden wir im Kollektiv. In jeden Fall ist "Comics" an und für sich ein durchaus interessanter Punkt den man aufgreifen könnte, sollte ein Bereich wegfallen. Aber ich glaube den dann noch zu unterteilen in alle anderen Comic-Sparten und Länder-Spezifikation die es gibt wäre übertrieben. Man kann sich eben nur auf bestimmte Dinge konzentrieren und spezialisieren und in unserer Community haben wir das eben auf Anime und Manga.
ZitatDann haltet bitte Ordnung und eröffnet im Manga-Bereich nur Threads zu Mangas. Es gibt dort momentan eine Rezension von einem Manhwa.
Wenn dem so ist, wird das selbstverständlich vorgenommen und verschoben. Aber ganz ehrlich, Anmafan, wenn Dir so etwas auffällt, darfst Du auch jederzeit den Melden-Button verwenden oder einen Admin oder Mod persönlich anschreiben und auf den Thread verweisen. Die Ordnung klebt nicht nur an uns allein, wir sind durchaus auch auf die Zusammenarbeit mit den Usern stark angewiesen! :)
-
Ich habe es gerade probiert. Leider ist die Umfrage nicht mehr zu öffnen, denn es sich bei Umfrage nicht mehr als 25 Antworten erlaubt. Daher steht das Ergebnis der Umfrage so wie es jetzt ist. Aber dennoch vielen Dank für weiteres Interesse an der damaligen Umfrage. Wenn Ihr weiterhin über das Thema sprechen wollt, dann könnt Ihr es gerne tun. Wenn dies allerdings zu einer Forenleiche wird, werden wir den Thread bei Zeiten mal schliessen, denn die Umfrage ist ja auch schon seit einem Jahr durch. :)
-
Schade, es wäre "Hakuja-den" oder "Die Erzählung einer weissen Schlange" gewesen. Immerhin dieses Jahr auf deutsch endlich auf DVD erschienen.
Kleiner Tipp: Es ist NICHT "Heidi" :)
-
-
You are under Arrest!
-
Ich lese zur Zeit "Black Jack" und warte sehnsüchtig auf "Ayako".
-
Ist das nicht "Powder"?
-
Es wird von "Geschwister-Erotik" gesprochen und es geht um ein 14-jähriges Mädchen, die als Symbol der Begierde instrumentalisiert wird. Das Thema ist hochgradig sensibel und kontrovers und sollte als solches nicht verharmlost geschweige denn befürwortet werden. Ich bin eben eingeschritten, weil ich eine Tendenz gesehen habe, dass das Thema abrutscht in eine Richtung, die wir uns für dieses Forum nicht wünschen. Wir - das ACG-Team - möchten gern vermeiden, dass das Bruder-Schwester-Thema mit Träumereien in dieser Richtung bedacht oder idealisiert wird.
Es geht hierbei nicht um grundsätzliche Schwärmerei für Anime-Charaktere, sondern um eine Erinnerung und Apell an die Verantwortung, die Volljährige Menschen haben, wenn sie für minderjährige Charaktere schwärmen.
Von daher geht es auch um den persönlichen Schutz all jener, die sich mit solchen Themen in Verbindung bringen.
Das Thema darf jetzt weitergehen. Für weitere Fragen zum Thema Jugend- und Medienschutz stehen wir Euch gerne per PN zur Verfügung.
-
Es fallen unterschwellige Bemerkungen und diese werden ab sofort unterlassen. Eine Diskussion zu dem Thema wird aber auf dieser Ebene in diesem Thread nicht geführt werden.
-
Herrschaften! Wir möchten Euch herzlichst darum bitten die Diskussion auf eine jugendfreiere Ebene zu rücken. Offensichtlich hat der zu diskutierende Anime eine kontroverse Thematik. Ihr könnt gerne sachlich über den Inhalt weiterdiskutieren, aber wir möchten, dass diejenigen von Euch, die spezielle Fantasien haben, die etwas mit den Inhalten dieses Anime zu tun haben, für sich behalten. Die Gedanken sind frei, aber ihre Äusserung hat ihre Grenzen. Sollte unser Hinweis ignoriert werden, wird die Konsequenz dessen sein, dass dieser Thread geschlossen wird.
-
Einige von Euch verstehen scheinbar immer noch nicht, wie die Sendestruktur eines TV-Senders funktioniert.
Dass "den ganzen Tag Anime laufen", ist völlig utopisch und würde an der Zielgruppe vorbeilaufen. Warum? Weil nicht zu jeder Sendezeit die gewünschte Zielgruppe erreicht werden würde. Bedeutet, dass die Einschaltquote von Uhrzeit zu Uhrzeit stark schwanken würde.Ich bin aber auch der Meinung, dass das Kinderprogramm bezüglich Anime ein wenig entkommerzialisiert werden könnte und man wieder ein wenig den Focus auf die wirklich schönen Kinderserien aus Japan werfen könnte. Immerhin ist WMT als Anime-Produzent auch wieder da, warum schlägt man da nicht zu?
Ich wäre aber mal dafür, dass ein Sender sich mal wieder rantraut eine Anime-Sparte mit 3 bis 5 verschiedenen Serien mit erwachsenem Content am Abend zu senden. Und das Ganze vielleicht thematisch so aufgezogen, dass es sich auch vom Genre her an Leute wendet, die bisher keinen Blick auf Anime geworfen haben. Ein Anime-SciFi-Block zum Beispiel mit Serien wie Ghost in the Shell, PlanetEs, Twin Spica, Legend of Galactic Heroes und Seikai no Monsho/Senki. <- Das wäre doch mal eine interessante Mischung! ;)
-
Ist eine wirklich tolle Reihe. Nicht ganz so gut wie Urasawas "20th Century Boys" zwar, aber immer noch gut genug um ganz vorne mitzuspielen. Ich empfehle auf jeden Fall vorab mal die Original-Version von Osamu Tezuka zu lesen. Diese kann man auch auf deutsch für nen Keks nachlesen. In Astro Boy Band 3 wird die Geschichte von Pluto, dem größten Roboter auf Erden in ihrer ursprünglichen Form erzählt und ist Ausgangasbasis für Urasawas "Pluto". Sehr empfehlenswert sich den ebenfalls zu Gemüte zu führen: http://www.amazon.de/Astro-Bd-…boter-Erden/dp/355174503X
-
Mir sind auch noch ein paar abgefahrene Cartoons von damals eingefallen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zur Zeit schaue ich begeistert Duckman. Sehr frecher Humor. Dass eine so freche Serie sogar auf Junior lief... Hier eine Kostprobe:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Batman-Zeichentrickserie "The Brave and the Bold" finde ich total toll:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und da ich Superhelden liebe, liebe ich ohnehin auch humoristische Superhelden-Serien, wie zum Beispiel:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.zu der es auch eine sehr geile Live-Action-Serie gibt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich hatte das Thema neulich schon in einem anderen Thread, daher bin ich jetzt so frei auch hier nochmal meinen Text zum Thema Jugendschutz zu wiederholen:
Ich muss daran erinnern, dass wir ein jugendfreies Forum sind! Wir bitten Dich dennoch gerade deswegen Rücksicht auf jüngere User zu nehmen, für deren Entwicklung Anime mit solchen Inhalten noch mit Vorsicht zu geniessen sind! Wir haben keinen 18er-Bereich und werden definitiv auch keinen einführen. Wir sind eine jugendfreie Community und möchten es auch bleiben.
Aus diesem Grund habe ich das kleine Animated-Gif entfernt. Die darin dargestellte Animation ist definitiv nicht für die Augen von Kindern und Jugendlichen geeignet. Ebenso habe ich das Bild zur Serie ausgetauscht, da es auch mit etwas zu viel "rotem Lebenssaft" versehen war. ;)
-----------------------------------------------------------------
Zur Serie selbst möchte ich sagen, dass es in der Tat trotz der fragwürdigen Darstellung des sehr derben Humors einen Unterhaltungswert besitzt. Ich würde sagen, dass man schon einen starken Magen besitzen sollte um das zu vertragen. Auf jeden Fall handelt es sich allein schon durch die Kürze um gute Unterhaltung für Zwischendurch. ;)
-
Essen: Spargel und Spinat hasse ich wie die Pest. Wenn ich beides schon rieche, wird mir schlecht. Und richtig ekelhaft finde ich noch Ruccola-Salat.
Trinken: Gemüse-Säfte aller Art (mögen sie noch so gesund sein, da gebe ich mir lieber Gemüse in fester Form). Und Pu-Erh-Tee (Er riecht Pu und schmeckt Erh; daher wohl auch der Name)
Alkohol: Met und Asti-Sekt. Irgendwie haben beide für mich den selben perfiden Beigeschmack. Damit meine ich nicht die Süße, sondern eher das leicht säuerliche.