Ich frag mich ab und zu immer mal, wer sich die Anime, die in Deutschland auf DVD erscheinen, ausgesucht hat. Da sind auf jeden Fall ein paar gute dabei... erst kürzlich habe ich erfahren, dass zB Fate/Stay Night auf deutsch auf DVD erscheinen soll, Death note gibt es auch auf deutsch. Die meisten Anime, die hier für Deutschland angekündigt werden, kenne ich aber absolut nicht oder sie sprechen mich kaum an. Ich hätte nichts gegen zB Lucky Star im TV oder The Melancholy of Haruhi Suzumiya, das sollte sich doch auch hierzulande verkaufen?
Welche Anime würdet ihr euch auf dem deutschen Markt wünschen?
Frage an dich: Glaubst du wirklich, dass Angst vor einer Bestrafung langfristig das Problem von Morden, Vergewaltigungen, Korruption etc. löst? Müsste man nicht eher etwas am Grund des Problems ändern, damit es kein Problem mehr gibt? Angst vor der Todesstrafe hat in der Geschichte der Menschheit jedenfalls noch nichts dahingehend bewirkt.
*dazwischen quatsch* xD
Da stellt sich mir sogar noch eine Frage: mal angenommen also da erhebt sich ein "Gott". Hat der Glaube je dazu beigetragen, dass weniger gemordet, vergewaltigt oder korrupiert wurde? Das denk ich nämlich auch eher nicht.
Ich könnte auch niemanden so aus dem Leben reißen, nur weil im TV gesagt wurde, der sei böse. Vielleicht hat mal jemand "die Ehre der katharina Blum" gelesen, der weiss, was ich meine bzgl. Glaubwürdigkeit der Medien. Richter sind ebenso nicht unfehlbar. Da sind Menschen nach Vollstreckung der Todesstrafe noch freigesprochen wurden, da der Justiz ein Fehler unterlaufen war. Leider lässt sich der Tod nicht rückgängig machen. Da muss man sich schon verdammt sicher sein, dass derjenige 1. schuldig ist und 2. dass wirklich nur er schuldig ist, und nicht sein Umfeld (wenn jemand als Kind ewiglich von seinem Vater aufs übelste geschändet wird und den Vater dann eines Tages nach so einer Tour erschlägt, weiss ich nicht, ob ich dem Kind die Schuld geben will. Das ist jetzt schon ein abgedroscheneres Bsp. aber da gibt es einige, die eine Gradwanderung machen).
Dann kommt hinzu, dass da Leute auftauchen, die auf Fehler bei der Bestrafung hinweisen. Letztlich wird man sich sagen "Ich kann schuldig sein, ich kann unschuldig sein, scheiss egal, ich bekomm nur Probleme wenn man denkt, ich sei schuldig (ob ich es wirklich bin oder nicht). Also mache ich was ich will und sehe zu, dass ich nicht erwischt werd."
Die Idee finde ich ja schon faszinierend. Aber ich glaube statt des Augenlichts der Todesgötter bräuchte man in Verbindung mit dem Death Note die Fähigkeit, die Sünden der Menschen zu sehen und deren Schuldfähigkeit (so wie in Assassin Angel vllt. ^^). Obs dann was bringt ist allerdings leider immernoch fraglich. Leider produziert Angst ja auch viel Aggression und Gewalt.
Ich denke mal schon, dass es der Geisha verboten war, sich zu prostituieren, aber obs dann wirklich so gemacht wurde, wie gesagt, ist vielleicht was anderes... Bzw. ich könnte mir auch vorstellen, dass Prostituierte auf den Zug aufgesprungen sind, aber keine "echte" Geisha waren oder nicht mehr waren. Weibliche Geishas soll es ja erst ab dem 17. Jahrhundert gegeben haben (vorher waren sie männlich). Geishas und Prostituierte lebten nah beieinander, da waren dann, als es die ersten weiblichen Geishas gab, die Grenzen wahrscheinlich fließend. Es fand dann aber noch im 17. Jahrhundert eine Trennung von Prostituierten und Geishas statt, wenn das Internet nicht lügt. ^^ Insofern kann ich mir vorstellen, dass Geisha sein nie darauf ausgelegt war, Prsostituierte zu sein, sondern vielmehr da rein gerutscht ist.
Letztlich ist das aber nur meine Interpretation, ich erhebe also keinen Anspruch auf die Wahrheit.
Ich find das schon schön, dass sowas gemacht wird. Die halten ja ganz alte traditionen, Werte und Fähigkeiten aufrecht und das ist schon ein harter Job, denke ich, man muss sich an so viel halten. Für eine moderne Japanerin in dem Umfeld bestimmt nicht immer leicht. ^^ Ich würde gern mal eine echte Geisha sehen, denn das wird beschrieben als sehr anspruchsvolle, künstlerische Darbietung.
Diese Sayuki ist ja eine studierte Frau. Der Job ist auch nichts für Dummchen, denk ich.
Auf jeden fall hab ich respekt vor denen, die es machen. Mir wären das zu viele Regeln und einengende Bestimmungen, immer Haltung wahren usw... und 5 jahre Ausbildung, um dann das Leben lang in der Schuld der Okiya, die die Ausbildung bezahlt hat, zu stehen. Aber interessante Menschen!
Zumal es viel schlimmere Serien gibt. Allerdings ist es bei Death Note ja nun tatsächlich schwierig zu unterscheiden, was "gut" und "böse" ist, da beide Seiten ihre Legitimierung im Manga darstellen. Wer sich damit wenig auseinandersetzen musste (weil man eben vieles nicht sieht in TV, Internet etc., die zensur ist da ja allgemein stark ausgeprägt), der bekommt ja keine Gelegenheit, zwischen dunkelgrau und hellgrau zu unterscheiden, denke ich. Wenn ich nie über solche schwierigen Themen und deren Ethik und Legitimität nachdenke, bin ich leicht beeinflussbar und kann nicht entscheiden zwischen richtig und falsch. Ich leb nicht in China, hab K.A., aber ist so eine Idee. ;)
Laut aktueller Animania-Ausgabe laufen derzeit Verhandlungen für die gerade auslaufenden Sailor Moon-Lizenzen. Noch ist nicht bekannt, welcher Publisher sich der Sailor Moon-DVDs annehmen will.
Sailor Moon ist sicher schon seit Jahren Kult in der deutschen Anime-Szene, für jünger und älter und männlich und weiblich. Aber hat sich die Zielgruppe - die, deren Kindheitserinnerungen mit der Serie zusammenhängen - mittlerweile satt gesehen oder verkauft sich die so langwierige DVD-Reihe noch? Interessieren sich die jüngeren, die die RTL2- Sendungen nicht geschaut haben, überhaupt dafür?
Ich persönlich habe das Glück, dass unser Filmschrank mit alten Videokassetten der RTL2-Ausstrahlungen gefüllt ist. =P Was ist mit euch? Sailor Moon dieses Jahr auf DVD - gute Idee/schlechte Idee?
Anscheind wird darüber teilweise noch ernster nachgedacht als hierzulande, in China sei der Manga nämlich nach einigen Vorfällen verboten wurden. Eine wahnsinnig offizielle Quelle hab ich dazu leider nicht gefunden, allerdings mehrere verschiedene Politik, Anime und Gesellschaftsseiten und Foren. Grund: Schüler hätten sich einen Spaß daraus gemacht, sich Hefte zu basteln die wie ein Death Note aussehen und dann Namen von Mitschülern und Lehrern eingetragen. Es soll sogar Morde gegeben haben, bei denen Zettel hinterlegt wurden mit dem Hinweis auf "Kira", die behörden würden die Fälle noch untersuchen. Wenn man letzteres für bare Münze nehmen kann. (Ich weiss, die Info ist alt, aber immernoch interessant)
Der Verbot weitet sich allerdings auch auf andere Anime und Manga aus, zB Gantz, ganze Folgen von Pokemon und Sailor Moon und, wie ihr euch vorstellen könnt, noch einiges mehr. Mehr oder weniger das ganze Horror-genre (nicht nur Anime) darf um Schulen nicht verkauft oder mitgeführt werden.
Da fragt man sich, warum es Altersbeschränkungen als Aufdruck gibt und warum junge Menschen dort anscheinend das Buch so ernst nehmen. Ich will nicht sagen, dass hierzulande so etwas unmöglich wäre, aber es ist nichts passiert (oder wäre nicht bekannt). Wenn man junge Menschen ständig von Gewalt und Trauer isoliert und keine Chance gibt, differenzieren zu lernen, muss das Genre doch aber eine faszinierende Wirkung haben, oder?
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kana, auch Kana ichigo oder Moon Kana ist eine japanische Rock/Pop- und Visual Kei-Sängerin, Spielzeugdesignerin und Model.
Am meisten zu ihrer Bekanntheit beigetragen hat vermutlich ihr Lolita-Style und ihre niedliche Ausstrahlung, die sie häufig in die Gothic Lolita Bible bringt. Man kann sie durchaus als Stil-Ikone bezeichnen. Ihre Stimme zeigt sich über ihre vielen Alben variabel, von sehr hoch bis sehr tief über quietschend und hauchend ist einiges dabei.
Im Mai 2010 erscheint in Japan ihr neustes Album: Moon Dragon.
Ich finde ihre Bilder und ihre Outfits sehr niedlich und süß, mit ihrer Musik kann ich allerdings nicht wahnsinnig viel anfangen. ;)
Alle, die Kana mögen, können sie aber im Laufe der Animagic (30.7.-1.8.) in der Beethovenhalle in Bonn bestaunen!
Man muss auch bedenken, dass das erste Video ja gestellt ist. Die Charaktere müssen ja irgendwie geschaffen worden sein. Ich erkenn das Cosplay nicht an den beiden. Ich kenn auch niemanden, der in seiner Freizeit außerhalb von passenden veranstaltungen so rumläuft und das als Cosplay betitelt und dann noch sagt "Seit ich klein bin möchte ich ein Manga sein, so schön und stark" oo Zumindest hatte der Regisseur Fantasie.
Ich hab mich mit Absicht auf Sender beschränkt, die die breite Masse ansprechen.... weil sie eben die meisten schauen, selbstredend. es gibt ein paar Beiträge von lokalen Sendern, die durchaus sehr annehmbar sind.
Vllt. ist der Threadtitel nicht richtig treffend. =o
Ja dann =) Herzlich willkommen in der ACG, Yuichiro! Schön, dass es dir hier gefällt!
Hm, zum Glück kann man Freund mit dem Hobby wenigstens ein bisschen was anfangen, ich glaube, sonst wäre es schwierig geworden... xD Aber auch Fans und Nicht-Fans können sich lieben. *grins* Das mit dem Geld... hm, kenn ich auch... .-. zum Glück les ich eh eher Manga und die sind dann doch etwas günstiger als Anime-DVD. ;)
Ich wünsche dir hier ganz viel Spaß! Bei Fragen und Problemen, zögere nicht, zu fragen. ^^
Ali Project ist die Band bestehend aus Arika Takarano (Gesang und Texte) und Mikiya Katakura (Musik und Komposition), die beide fantastische Arbeit leisten! Es handelt sich um eine japanische Progressive-Rock-Band, sie greift aber auch klassische und moderne Töne auf. Die Kompositionen sind vielseitig und spannend! In den Videos greifen sie gern klassische japanische oder Lolita-Elemente auf. Übrigens: ratet mal wie alt die Sängerin ist. (Antwort steht im Spoiler)
Ihre Musik hat bereits in vielen Anime Verwendung gefunden, zB in den Vorspannen von Noir, CLAMP School Detectives und Rozen Maiden, in .hack roots und Rozen Maiden, aktuellste Beispiele sind die Abspanntitel von Code Geass und Code Geass R2.
Yuukyou Seishunka (Ending von Code Geass - Lelouch of the Rebellion)
Waga Routashi Aku No Hana (Ending von Code Geass R2)
Ich mag die Musik von Ali Project ziemlich gern! Wie gefällt sie euch?
Keine Ahnung, was es ist aber in Zusammenhang mit diesem Video gibt es noch einige andere, die ganz tolle Bilder von Japan und Sakura-Bäumen zeigen. =)
PS: Ich habe gerade mein Interesse an Kanzashi (Haarnadeln zu traditionellen japanischen Frisuren, die Frauen zu feierlichen Anlässen tragen oder auch von Maikos/Geishas getragen werden), am liebsten Hana-Kanzashi (Hana=Blume). Ich möchte so niedliche Sakura-Blüten im Haar! Immer! *,*
(das zweite Video zeigt relativ lange nur japanisch synchronisierte Anime... notfalls bissl vorspulen.)
A/M-fans und Cosplayer im deutschen TV... schlecht recherchiert, Schlagzeilen-Geilheit oder die Wahrheit? ._. Ich frag mich manchmal, was die sich beim Fernsehen denken... wahrscheinlich nicht viel. $_$