Verhältnismäßig war das Eingreifen des Beamten bestimmt nicht, aber ob die Passkontrolle jetzt komplett grundlos ist gibt das Video nicht her. Die Dummheit, auf die ich mich beziehe, ist das zur Wehr setzen des Mannes. Ob er jetzt im Recht war oder nicht hat ihm da herzlich wenig geholfen. Angenommen ich wäre in der Situation wär ich von dem weder weg gewichen noch hätte ich versucht den Typen abzuschütteln. Nichts wäre passiert, wenn doch wären die Polizisten richtig arm dran gewesen. Wozu provozieren wenn man eh nur verlieren kann?
Klar erhalten die Polizisten Schulungen für Ernstfälle, aber glaubst du ernsthaft die bereiten einen auf einen derartige Situation vor? Chaos kann man nicht proben. Klar ist das kein Bilderbuchvorgehen, ich hab ja selbst gesagt das hätten sie um einiges besser regeln können. Wie du grad selbst gesagt hast, ohne Bedrohungslage gibt es keinen Waffeneinsatz. Das hätte um einiges ekliger werden können, ich finde im großen und ganzen haben sie sich in dem Bezug wohl zurück gehalten. Für das eigene Wohlergehen wohl kaum, trotz Angriffen. Also ja, beinahe hilflos.
Von friedlichen Demonstranten hab ich kein Wort in den Mund genommen. Ich kenne den oder die Vorfälle nicht und habe auch nicht vor mich durch die Artikel zu lesen (die auch weiß Gott wer geschrieben haben könnte). Ich will aber auch nicht behaupten, dass alle Polizeibeamten Heilige sind.
