Erschienen: 2012/2013
Episoden: 25 (Erste Staffel, 2. läuft aktuell)
Genre: Action, Adventure, Fantasy, Shounen
Handlung:
Die Geschichte beginnt mit Aladdin, einem kleinen Jungen mit magischen Fähigkeiten. Er war lange Zeit eingesperrt und abgeschottet von der Außenwelt;
und hat keine Erinnerungen, wer er ist und woher er kommt. Mit seinem Djinn und Freund Ugo-kun, der in einer Flöte lebt, zieht er durch die Gegend, und trifft dabei auf Alibaba -
auf den ersten Blick ein Traumtänzer; dessen größter Wunsch es ist, einen Dungeon zu erkunden, und wohlhabend und einflußreich zu werden. Dungeons sind sehr gefährlich,
beherbergen aber Schätze, Waffen und magische Gegenstände von unschätzbarem Wert. Aladdin schließt sich ihm an; und obwohl es zunächst nur Alibabas eigennützige Absicht ist,
Aladdin und die Kräfte seines Djinns für sich zu nutzen, entwickelt sich schnell eine aufrichtige Freundschaft zwischen ihnen.
Auch das Sklavenmädchen Morgiana, welches sie auf ihrem Weg befreien, gehört bald fest zur Gruppe. Gemeinsam reisen sie durch die Ländereien und und bald geht es um wesentlich mehr als nur Dungeon-Abenteuer ...
Meinung:
Ich hatte keine wirklich hohen Erwartungen an den Anime. Zunächst dachte ich, dass es ein sehr seichter Shounen-Gutmensch-Anime wird - da hatte ich mich getäuscht. Größten Teils jedenfalls.
Was den Zuschauer erwartet ist eine wirklich schöne Geschichte mit tollen Charakteren. Auch wenn es kein Vergleich ist fühle ich mich etwas an Fullmetal Alchemist erinnert, wer mitdem Shounen-Genre etwas anfangen kann sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren ;)