Über das Thema habe ich mir in den letzten Monaten sehr viele Gedanken gemacht, weil es für mich der entscheidende Faktor ist, wie ich mich und mein Umfeld behandle. Bevor ich irgendwem ans Bein pinkle, es ist mir absolut bewusst, dass es kaum ein subjektiveres Thema gibt und ich nur darlegen möchte, wie ich es empfinde.
Was macht einen schlechten Menschen aus?
Einen schlechten Menschen können viele Eigenschaften prägen, aber schlechte Taten alleine können ihn nur schwer definieren. Hinter jeder Aktion stecken unterschiedliche Motivationen, Hintergründe und Emotionen. Einen anderen Menschen vollständig zu verstehen ist meiner Meinung nach absolut unmöglich, weswegen man gerade moralisch kaum jemanden vollständig begreifen können wird. Man sollte beispielhaft meinen, ein Mörder wäre ein schlechter Mensch, schon rein prinzipiell. Aber wer war das Opfer? Hat es vielleicht vorher noch abscheulichere Taten begangen, die den jetzigen Täter zu einer Art Selbstjustiz bewegt haben? Was ging in dem Mörder vor, war es geplant oder im Affekt? In dem Sinne will ich Mord auf keinen Fall schönreden, für mich wäre es aber unter bestimmten Bedingungen weitaus weniger verwerflich, als beispielsweise dem Partner fremdzugehen. Für mich kommt es immer auf die Hintergründe an.
Wie aber ordnet man jetzt gute und schlechte Menschen ein? Was für mich einen im Kern schlechten Menschen ausmacht, ist Egoismus ohne Rücksicht auf Verluste anderer. Egoismus an sich ist nicht verwerflich, sondern natürlich. Jeder will für sich nur das Beste und das ist auch erstrebenswert. Wie wir aber diesen Egoismus ausleben, trennt die Spreu vom Weizen. Darauf möchte ich gerne stufenweise eingehen, einmal wie man fremde Menschen behandelt und dann jene, die uns nahe stehen.
Fremde spielen für viele keine große Rolle, da zähle ich mich auch dazu. Man kann nicht jeden Menschen behandeln wie Familie, sich um jedes Problem kümmern oder für Weltfrieden sorgen. Aber es sind die kleinen Dinge im Alltag, die für mich Gewicht haben. Der Straßenverkehr ist so eine Sache, bei der ich es mir immer wieder gerne vor Augen führe. Bin ich ein Raser, der Leute mit Drängeln und Lichthupe verscheucht? Wechsle ich auf die Überholspur, obwohl da grade einer mit wenigstens 50 km/h mehr ankommt und nach ihm eh freie Bahn wäre? Hab ich ein parkendes Auto gerammt und mach mich mal schnell dünne? Natürlich gibt es da tausende Situationen im Alltag, wo man trotz gesundem Egoismus niemandem auf die Füße treten muss, es aber oft genug trotzdem passiert. Wer sich selbst darin wiederfindet, den würde ich pauschal nicht mehr als guten Menschen bezeichnen, aber auch noch nicht als schlecht.
Viel entscheidender ist für mich, wie man die Menschen in seinem Umfeld behandelt, nämlich Familie, Freunde, Partner und wen wir sonst noch dazuzählen mögen. Die Familie ist dabei immer ein Knackpunkt, da sich nicht jeder mit seiner Familie gut versteht, ob selbstverschuldet oder nicht. Worauf ich hinaus will, ist, dass der inhärente Egoismus seine Grenzen kennen muss. Man kann die Menschen, die man vorgibt zu lieben, nicht dem eigenen Wohl hinterherstellen. Mit der Behauptung wird wohl nicht jeder konform gehen und ich würde es auch nicht verurteilen, solang man dabei einen gesunden Mittelweg findet. Ich habe aber einige Menschen kennengelernt, die ausnahmslos jeden Menschen nur zum eigenen Vorteil ausnutzen. Die nur dann freundlich sind, wenn sie sich daraus Profit versprechen. Diese endlose Gier nach mehr, egal was es kostet, ist für mich die Essenz eines schlechten Menschen.
Seid ihr schlechte Menschen?
Um es kurz zu halten, nein. Nach meiner eigenen Definition bin ich sicherlich kein schlechter Mensch, eher sehe ich mich als guten Menschen, wenn auch definitiv nicht als perfekt. Was mich dabei an mir selbst am meisten stört, ist, dass ich Menschen nach meiner Vorstellung von gut und schlecht in Schubladen stecke und daraus einen nicht unerheblichen Teil meines Selbstwertes ziehe. Das ist eine eher ungesunde Form von Egoismus, die nicht ganz mit dem konform geht, was ich bis hier behauptet habe zu vertreten :)