Wie ihr euch hier mit psychologischen Gutachten verausgabt. Fachmännische Expertise, darf ich mal annehmen.
Solche Massaker passieren in der orientalischen Welt, gefühlt, täglich. Aber nein, es sind ja Weltbürger zweiter Klasse.
Nichtsdestoweniger, wünsche ich dem Attentäter eine schöne Untersuchungshaft.
Auf dass seiner Person nicht noch mehr Öffentlichkeitswirksamkeit zuteil wird.
Meine Empathie gebührt den Angehörigen.
Wer hat denn hier versucht, ein psychologisches Gutachten zu erstellen? Das seh ich so in keinem einzigen Beitrag. Warum vergleichbare Taten in der "orientalischen Welt" in den hiesigen Nachrichten kaum Platz finden, hat nichts damit zu tun, dass sie für Menschen zweiter Klasse gehalten werden, sondern weil es A: Kaum jemanden hier persönlich betrifft und B: Es, wie du bereits angedeutet hast, fast Gewohnheiten geworden ist. Terror und Fanatismus bewegt Menschen halt nur, wenn es in ihrem Umfeld stattfindet und dazu noch ungewöhnlich bleibt. In diesem Fall trifft es halt die Animefans, weil wir hier tatsächlich in einem Anime-Forum sind. Zusätzlich ist so eine Tat im sehr modernen Japan jetzt auch nicht alltäglich.
Natürlich sind solche Taten rund um den Globus genau so verachtenswert wie in Deutschland oder Japan auch. Nur um es noch einmal in den Raum zu stellen, mit Religionszugehörigkeit hat das ebenfalls überhaupt nichts am Hut. Genau so wenig wird hierzulande über Christenverfolgung berichtet, die weit abseits unseres Radars geschieht.
Zurück zum Thema. So eine Tat aus blindem Hass und Zerstörungswut kann glaube ich kein vernünftiger Mensch nachvollziehen. Mal ganz abgesehen vom Motiv hat es so viele Menschen getroffen, die darin wahrscheinlich überhaupt nicht involviert waren, sollte es denn wahr sein. Ich frage mich ernsthaft, wie es einen Menschen so weit treiben kann, den Tod von zahllosen Unschuldigen ohne jedes Motiv in Kauf zu nehmen. Ich bin da sehr neugierig, was demnächst noch dabei rauskommt.