Da ich jetzt den letzten Band auch endlich in die Finger bekommen habe wirds Zeit für ein Fazit :D
Die gesamte Reihe hat mir unglaublich gut gefallen. Wie schon gesagt musste ich mir die Bände einfach krallen, da der eigentlich sehr gute Anime frühzeitig beendet wurde. Vom Zeichenstil bin ich sowieso begeistert, die Charaktere sind bis auf wenige Randerscheinungen sehr gut durchdacht und haben alle ihre kleine Geschichte. Das Setting ist wirklich interessant, vor allem, da es sich erst komplett zum Ende hin erschließt. Zuletzt überzeugt die Story mit sehr gutem Tempo und einigen spannenden Wendungen ohne große Durststrecken. Verglichen mit meinem Favoriten Berserk kann Claymore absolut überzeugen ;)
Spoiler anzeigen
Das Ende schließt die Reihe wie ich es mir gewünscht hätte. Genau der epische Kampf, den man am liebsten schon damals zwischen Teresa und Priscilla gesehen hätte. Nach den ganzen Kämpfen in vollkommener Unterlegenheit kommt Teresa und zeigt der Truppe wie man es richtig macht. Ihr Erwachen kam zwar etwas sehr plötzlich, aber ihre neue Form hat mir wirklich gut gefallen. Gefreut haben mich auch die kurzen Einblicke in das Leben der übrigen Claymores und natürlich auch die letzte Szene, in der Clare und Raki Irene wiedertreffen. Ein wirklich würdiges Ende für eine geniale Reihe.