Also für mich ist der Begriff "Ersatzprodukt" nicht wirklich überzeugend, um damit zu argumentieren, dass Fleischkonsum nicht natürlich ist :D
Wenn ich mich richtig erinnere wird auch angenommen, dass sich unser Gehirn ohne Fleisch bzw die Fähigkeit Fleisch zu braten nicht dazu entwickelt hätte, was es heute ist.
In dem Sinne glaub ich kaum, dass uns Fleischkonsum zeitlich zurückwirft, wenn dies ein Faktor ist, warum wir grade überhaupt darüber diskutieren x)
Zudem ist das, was als moralisch falsch und richtig angesehen wird, höchst subjektiv. Nimm mal einem strenggläubigen Christen seinen Freitagsfisch weg und
sag ihm er lebe unmoralisch ![]()
Fleisch zu essen ist in keinem Fall moralisch verwerflich, wenn man es nicht selbst so für sich entscheidet. Für unmoralisch halte ich eher die Personengruppe,
die versucht, anderen ihre moralischen Werte aufzudrängen. Ob es jetzt um Essen, Religion oder was auch immer geht.
Ich für meinen Teil bin auch kein Fan der Massentierhaltung und versuche auch auf diese Produkte zu verzichten, aber man kann sich ja sein Fleisch auch aus Freilandhaltung etc. besorgen wenn mann dann besser schlafen kann.
Sonst hab ich aber weitaus andere Sorgen als mich um das Wohlergehen meines Essens zu kümmern. Wer es sich leisten kann darf sich darüber gerne den Kopf zerbrechen, ich für meinen Teil tue es nicht.