Achso inwieweit? Bitte erleutern!
Ernsthaft? Ok, ich mache es "kurz":
1. Wer den Osten kaputt gemacht hat? Zum Beispiel viereinhalb Jahrzehnte sozialistischer Misswirtschaft. Die Kürzung der Erdöllieferung durch die Sowjetunion hat sicherlich ebenfalls einige Spuren hinterlassen.
Es jetzt auf die Währungsunion zu schieben, ist ein wenig schwach. Nach welchen ökonomischen Aspekten könntest du jetzt einen 1:1 Kurs begründen? Bitte, versuch es. Schließlich hatte die DDR Mark vor der Währungsumstellung keinen offiziellen "Außenwert". Eigentlich war sie nach landläufiger Auffassung viel weniger wert. Trotzdem wurden zum 01.07.1990 Löhne, Renten und Mieten 1:1 umgestellt. Auch gewisse Beiträge zwischen 2.000 und 6.000 Mark.
2. Genau, so wird es gewesen sein. Hat natürlich rein gar nichts damit zu tun, dass die DDR Unternehmen plötzlich mit einer internationalen Konkurrenz konfrontiert waren und sich einfach nicht als wettbewerbsfähig zeigten. Die Währungsunion hat viele Probleme sichtbar gemacht. Zum Teil falsche Preispolitik, nicht rentable Herstellung, Produktivitätsdefizite, verschwenderische Arbeitsweisen und nicht zu vergessen die maroden Anlagen. Man bedenke, der Verschleißgrad der Ausrüstungen in der Industrie , im Bauwesen, Verkehrswesen oder Forst- und Nahrungswirtschaft ist zwischen 1975 und 1988 gewaltig angestiegen. Kein Wunder, dass die Unternehmen einem internationalen Vergleich nicht standhalten konnten.
3. Oh, der arme "Ossimichel" fühlt sich vom bösen Westen betrogen. Das tut mir ja von Herzen so Leid, dass ich fast ein Tränchen verlieren könnte. Nee, warte. Doch nicht.
Ich bin jetzt ganz ehrlich. Dieser Abschnitt ist so dermaßen absurd, dass er vielleicht sogar als Satire durchgehen könnte. Hier stimmt ja nun wirklich gar nichts. Es fängt ja schon im ersten Satz an. Ist der "Wessi" für dich eine Personifizierung der Bundesregierung? Man weiß es nicht.
Der Osten erholt sich also noch und will nicht während der "Genesung" gestört werden? Ah ja, sehr interessant. Machen wir doch mal eine kleine Gegenrechnung. Wie viel Geld wurde denn so seit der Wiedervereinigung in den Osten gepumpt? Das wären solche Punkte, wie der Länderfinanzausgleich, Soli, FDE, EU-Fördermittel, Transfers über die Sozialsysteme oder Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung. Kommt schon ein zwölfstelliges Sümmchen zusammen. Darauf könnten wir sogar noch Zins und Zinseszins draufschlagen, aber das nur am Rande.
So, und jetzt nach 25 Jahren erholt sich der Osten langsam. Wovon denn eigentlich? Doch wohl vom mehr als 40 Jahre gelebten Sozialismus. Mit Verlaub, wir sind eine Einheit und da hat jedes Land in der Bundesrepublik seinen Beitrag zu leisten. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein Leerstand an Unterkünften in den neuen Bundesländern herrscht. Etwa 10%, um genau zu sein. Gerade in den ländlichen Regionen gibt es viel Raum. Nach Prognosen soll sich übrigens dieser Wert bis 2030 verdreifachen. Bedeutet im Klartext, dass im Schnitt dass fast jede dritte Wohnung leer stehen würde.
Also, nach welcher logischen Grundlage sollen bedürftige Menschen nicht in den neuen Bundesländern untergebracht werden?
Ok, machen wir weiter. Schauen wir uns doch mal die Ereignisse der letzten Tage an. Was mir auffällt? Zum Beispiel, dass du jetzt nicht mehr von Flüchtlingen, sondern Ausländern allgemein sprichst. Von welchen Millionen für welche Ausländer genau redest du also im Klartext? Wir können gerne analysieren, welche jährlichen Ausgaben und Einnahmen der Bundeshaushalt so hat. Ist auch öffentlich einsehbar. Gar kein Problem.
Jetzt kommen wir zu der "Deutschen Frau". Mir ist gerade kein aktueller Fall bekannt im Hinblick auf deine Ereignisse der letzten Tage. Bemerkenswert ist natürlich deine Betonung, dass es sich um eine "Deutsche" Frau handelt. Nicht irgendeine Frau, sondern eine "Deutsche" Frau. Gleich nochmal das Adjektiv groß geschrieben. War es vielleicht eine "Preußische" Frau oder evtl. eine "Sächsische" Frau? Naja, egal. Ich lass mich gerade zu sehr hinreißen. Es ist natürlich bedauerlich, wenn eine Dame, bzw. Pärchen ihren Kinderwunsch aus Kostengründen sich nicht erfüllen konnte. Jedoch was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich sehe gerade keinen Zusammenhang, der nur irgendeinen Sinn ergeben könnte. Die Kosten für eine künstliche Befruchtung fangen etwa ab 2.000 Euro an. Es gibt bereits diverse Bundesländer, die es fördern. Teilweise werden 30 - 50% vom Bund getragen. Ansonsten ist es eine Frage der Krankenkasse, die bis zu 100% übernehmen kann. Du wirfst gerade zwei Ereignisse ein, die nun wirklich keine Schnittmengen miteinander haben und versuchst eine Kausalität herzustellen. Wo soll die denn sein? Dann könnte ich auch sagen: Werder Bremen verliert zu Hause gegen Wolfsburg, während Sebastian Edathy freigesprochen wird. In Hamburg scheint die Sonne, trotzdem muss Uli Hoeneß in die JVA. Hat ähnlichen Sinngehalt.
Zum Schluss kommen wir zurück zu deiner Opferrolle. Die armen Ossis wollen nicht vom Westen verarscht werden. Deshalb laufen Sie auf die Straße für abendländische und christliche Werte, die sie selbst nicht vertreten. Faseln von Kultur, die sie selbst nicht kennen und echauffieren sich in den sozialen Netzwerken über angebliche Islamisierung, Weihnachtsmärkte, nicht mehr so heißen dürfen, abgehangene Kruzifixe usw. Ach ja, sie zünden auch gerne mal Asylheime an als Zeichen ihrer Sorge. Nein, da hat selbstverständlich niemand etwas gegen Ausländer. Wie kommt man nur auf so eine absurde Idee...
Natürlich rede ich von einer kleinen Minderheit, die sich tatsächlich als "das Volk" bezeichnet und der Meinung ist die einzige Wahrheit gepachtet zu haben. Die meisten Menschen im Osten haben eher das Problem, dass durch solche Konsorten der Ruf leidet. Viele davon unterstützen die Flüchtlinge und setzen ein deutliches Zeichen gegen Rassismus.
Ob ich dich als einen Rassisten betrachte, möchte ich mich zu nicht äußern. Ich sehe durchaus diverse Tendenzen in der Wortwahl, jedoch ist es meiner Meinung nach deinen recht offensichtlichen Bildungslücken geschuldet.