bei soviel lob mag ich mich auch einmal dazu äußern. ich persönlich empfinde den film als gut gemacht.
man verfolgt den film und sieht diese vielen kleinen puzzleteile. dass bill seinem freund das heft gibt,
dass er über ihn die sachen bestellt, ect. und erst zum ende des films wird klar, dass
das alles teil seines plans war. das fand ich gut gemacht.
was den film letztlich bemerkenswert macht, ist seine idee. und dass das ende für die deutsche fassung
geändert werden musste - was ich nebenbei gesagt erst hinterher erfuhr, ich habe das originalende gesehen -
ist tatsächlich vernichtend. es macht den film nichtig.
(...)doch die idee dahinter ist bemerkenswert.
ach und noch etwas
das ende der deutschen fassung würde ich keineswegs ein happy end nennen. und jegliche vergleiche mit der mona lisa sind unangebracht.
Alles anzeigen
bei den oberen punkten stimme ich dir zu.. nur bei der sache mit der mona lisa nicht. kunst ist kunst, egal ob film, comic, gemälde oder musik. und solches zu verändern, zu zensieren oder zu manipulieren ist für mich immer ein gleichermaßen schwerer eingriff in die künstlerische freiheit und in das eigentliche werk. es ist und bleibt kunst, mag man es drehn und wenden wie man will, und kunst sollte unverfälscht bleiben.
jetzt könnte man argumentieren, dass man auf diese weise alles mögliche als kunst tarnen könnte, aber das ist hier ja keineswegs der fall.
kunst war schon immer ein beliebtes mittel um zu schockierern, zu mahnen/zu kritisieren, zu unterhalten, usw.
es mag schon sein das der film etwas anstößig wirkt, das thema amoklauf ist ja auch nicht das liebste unserer gesellschaft.. aber man erfährt im klappentext genug über den film um zu entscheiden ob man ihn sehn will oder nicht und wer so ein thema nicht verträgt der soll sich halt im vorraus über den film informieren und dann eine entscheidung fällen, daher finde ich den film schon empfehlenswert.
und natürlich ist der film verbesserungswürdig und vor allem die idee dahinter lässt ihn glänzen, da muss ich dir recht geben :) aber ein amoklauf so wie er das ein oder andere mal in unserer welt vorkam (was in zukunft hoffentlich nicht mehr passiert) weist selten eine höhere spannungskurve auf. und um probleme der gesellschaft und aktuelle ereignisse in einem film zu verwandeln bedarf es doch nicht zwangsweise große spannung und abwechslungsreiche handlungen auch wenn das den unterhaltungsfaktor erhöhen würde.