Beiträge von Kage

    Ich hör mindestens 4 Stunden am Tag Musik, egal wo ich hingehe mein Ipod kommt mit. Könnte ohne ebenfalls nicht auskommen. Für mich erfüllt Musik mehrere Zwecke, einer der wichtigsten ist um abzuschalten und auszuspannen, einfach Kopfhörer auf oder Hifi Anlage an und in die Musik eintauchen, die Sorgen des Alltags hinter sich lassen und relaxen oder um meine Stimmung auf zu hellen.
    Wie sagte Buddy Guy, das lustige am Blues ist du spielst ihn weil du ihn hast, aber wenn du ihn spielst verlierst du ihn, und wenn du ihn hörst , und ihn in deine Seele lässt, verliest du ihn auch. Der Blues vertreibt den Blues. (so in etwa steht es in seiner Biographie) ^^

    Hallo,


    Nun sollten wir die Pronomen inne haben, weshalb wir uns nun die Verben ansehen werden so das wir im nu kleine Sätze bilden können. Was ist immer unbeliebt bei Verben? Das konjugieren von unregelmäßigen Verben, aber hier kann ich euch beruhigen davon gibt es ganz ganz wenig. Kleiner Tipp zum Vokal lernen, eines der am häufigsten verwendete System ist der Kateikast, so unbeliebt diese Methode auch sein mag sie hilft und gilt als einer der besten, es gibt auch mehrere Softwarelösungen (auch Apps).


    Was man an den Pronomen schon gesehen hat gibt es verschiedene Höflichkeitsformen, grundsätzlich gibt es bei den Verben 4 Stufen der Höflichkeit man bezeichnet sie "politness level" abk. PL (wurde von einem Lehrbuch mal eingeführt, ist nur eine Hilfestellung), wobei Level 1 am niedrigsten (vulgär) ist .


    Schwache regelmäßige Verben -eru


    Die Verben enden im Infinitiv auf -u, wobei anzumerken ist das es keinen richtigen Infinitiv gibt in dieser Sprache. Schwache Verben enden in der Regel auf -eru, es gibt aber auch einigen Ausnahmen.


    Beispiel eines schwachen Verbs: ageru - geben
    [table='Vokabel,Verwendet, PL']
    [*] ageru [*] Gegenwart [*] PL2
    [*] agemasu [*] Gegenwart [*] PL3
    [*] agero [*] Imperativ [*] PL2
    [*] agemase [*] Imperativ [*] PL3
    [/table]
    Wie oben erwähnt gibt es keinen richtigen Infinitiv, dh. ageru kann an sich schon bedeuten "ich esse, du isst..." usw. so kann das Wort schon auf jede Person angewandt werden, es wird z.B. in Printmedien verwendet. Folglich werden Verben nicht der Person sondern der Situation angepasst.


    Abwandlung:
    [table='Vokabel,Verwendet, PL']
    [*] age-ru [*] Gegenwart [*] PL2
    [*] age-masu [*] Gegenwart [*] PL3
    [*] age-ro [*] Imperativ [*] PL2
    [*] age-mase [*] Imperativ [*] PL3
    [/table]
    Wie man sieht fällt beim konjugieren das -ru weg, dies geschieht bei allen schwachen Verben.
    [table='Endungen,Verwendet, PL']
    [*] -ru [*] Gegenwart [*] PL2
    [*] -masu [*] Gegenwart [*] PL3
    [*] -ro [*] Imperativ [*] PL2
    [*] -mase [*] Imperativ [*] PL3
    [/table]

    Übung:


    Hier einige schwache regelmäßigen Verben an denen ihr euch versuchen könnt.
    [table='Vokabel,Bedeutung, Gesuchte Form']
    [*]akeru [*] öffnen
    [*] Gegenwart PL3 [*] miseru
    [*] zeigen
    [*] Imperativ PL2 [*] nermasu
    [*] schlafen
    [*] Gegenwart PL2 [*] oboeru
    [*] sich erinnern
    [*] Imperativ PL3
    [/table]

    Hallo,


    An sich eine schöne Idee und auch noch nicht ausgestorben zum Glück. Nachteil ist natürlich z.B. die Geschwindigkeit, aber in der heutigen Welt wo immer alles so schnell wie möglich sein sollte ist es doch auch irgendwie entspannend sich zeit zu nehmen und es langsam anzugehen, so wartet man oft in freudiger Erwartung. So hat das ganzen seine reizt, leider für mich eher nichts auf Grund meiner Handschrift ^^ , würde sie nicht als unleserlich Kategorisieren aber dennoch für schönes teures Briefpapier zu schade.



    Kategorie: Comedy, Drama, Mystery, Psychologisch, Romanze, Schulleben, Seinen, Superkräfte
    Autor: Piro Shiki
    Künstler: Hotaru Takana
    Erscheinung: 2009
    Seitenzahl: ~160
    Verlag: Kaze
    Link zum Verlag: http://www.kaze-online.de/Programm/Manga/Iris-Zero.html


    Inhalt:
    Seit einigen Generationen werden die Menschen mit besonderen Fähigkeiten geboren, der sogenannten Iris, doch nicht alle Menschen so z.B. Toru er hat keinerlei Fähigkeiten und wird deshalb gemieden und gemobbt und als "Iris Zero" bezeichnet. Sein Motto ist bloß nicht auffallen und das gelingt ihm auch gut bis er eines Tages von Kyouki dem populärsten Mädchen der Schule angesprochen wird. Sie hat die Fähigkeit zu sehen welche Person richtig für eine Aufgabe ist, zur Zeit ist sie auf der Suche nach einer Person die fähig ist den nächsten Schülersprecher zu finden und dies scheint Toru zu sein...mit dieser Begegnung wird sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.


    Meinung:
    Eine schöne Geschichte mit immer wieder spannenden Passagen zwischen entspannenden Geschichten aus dem Schulleben. Eine sympathische Hauptfigur mit der man mitfühlt. Eine klare Empfehlung von mir.