Mir gefällt Politik. Nicht unbedingt zum selber machen, weil da ist viel Klinken putzen, Propaganda und Arbeit, die nicht viel Spaß bringt. Das jeweils aktuelle Kabinett habe ich meistens im Kopf und weiß wer welches Ministerium bekleidet, auch kenne ich die meisten Themen über die debattiert wird und habe eine Meinung über die meisten eben dieser. Da ich auch sehr gerne politisches Kabarett, Nachrichten und "investigative Berichte (NDRInfo, DLF, ...)" anhöre und anschaue, bekomme ich somit auch noch andere Seiten der Politik mit, über die viele andere halt am Stammtisch immer lauthals raus brüllen, aber nicht detailliert beschreiben können.
Natürlich gehe ich auch wählen - muss mich der Meinung der anderen aber anschließen, dass es in den Jahren zum Ziel geworden ist, das kleinere Übel anzukreuzen. Aber ich fordere dennoch von meiner Verwandtschaft und Freunden / Freundin das gleiche - wenigstens einmal alle ~2 Jahre sollte man es schaffen den Arsch hoch zu bekommen um an Landes- oder Bundeswahlen teilzunehmen.