Ich bin bei keinem sozialen Netzwerk angemeldet. Damit meine ich speziell Seiten wie Facebook, die VZ-Netzwerke oder auch irgendwelche Dating-Seiten. Explizit ausnehmen möchte ich Community-Seiten wie MAL oder Last.FM.
Durch meinen Beruf sehe ich das Thema Datenschutz sowie so sehr kritisch, beteilige mich an zentralen und dezentralen Demonstrationen in bspw. Berlin oder Hamburg gegen die Vorratsdatenspeicherung, Elena und andere Datensammelwut-Projekte. Bei *VZ und Facebook sehe ich ehrlich gesagt den Grund nicht warum ich mich dort anmelden sollte, eventuell alte bekannte wieder zu treffen ist für mich kein Grund. Der Kontakt ist nicht ohne Grund abgeebbt, da brauche ich keine künstliche, auf Formeln basierende, Hilfe um eventuell wieder ins Gespräch zu kommen.
Irgendwie geht bei diesen ganzen Netzwerken wo den Leuten die Vorlieben und der nach Wunsch gestaltete Charakter vorgelegt wird, der Sinn, das Gespür und die Spannung von der eigentlichen Kontaktaufnahme verloren. Es ist ja wohl etwas anderes wenn man einen Freund anruft und fragt wie es Ihm geht als wenn man Ihn in solch einem Netzwerk wie ein Voyeur beobachtet und einzelne Regungen von anderen mit einem "Finde ich gut" kommentiert.
Und ja, man kann "schneller" mit neuen Leuten in Kontakt kommen - aber will >>ich<< das? Für meinen Teil: Nö.