Und genau dieses "anderen sich öffnen" ist für den einen oder anderen eine sehr sehr schwere und vllt auch unüberwindbare Hürde die solche Menschen nicht überwinden können.
Glaub mir, ich war auch mal so. :) Sehr schüchtern, gar kein Selbstvertrauen, sehr abweisend gegenüber anderen und habe mich selbst eigentlich gehasst. Hat sich geändert, ging bei mir innerhalb einer Ferienzeit (6 Wochen) wo ich einiges überdacht habe und Änderungen durchgeführt habe. Also wirklich angewendet - nicht nur drüber nachgedacht. Akut kann ich dafür aber auch kein Rezept vorlegen, also es per Anleitung wiederholen lassen.
Hätte ich persönlich nicht geschafft ohne weiteres. Ich hätte davor viel zu viel Scham und auch Angst vor. Ich würde gar kein Wort rausbekommen in solcher Situation. Geschweige die richtigen Worte oder Grund finden diese Person anzusprechen.
Wovor hat man denn eigentlich Angst? Glaubst du die Frau/das Mädchen so erbost wäre , dass du Ihr sagst, dass du Sie außerordentlich schön findest? Das schlimmste was passieren könnte wäre ein "nein, hau ab" - und selbst dann wäre es nur eine einzelne Person, die du vorher und wohl nach nachher nie wieder sehen wirst. Ich glaube der Ganze Druck würde von den Leuten auch etwas abfallen, wenn die Gesellschaft etwas offener wird - jemand der als schön angesehen werden möchte wird es so lange in die Höhe treiben bis Er/Sie ein Feedback bekommt - das es schon am Anfang so war, weiß die Person einfach nicht, da es Ihr niemand traut zu sagen.