Beiträge von tonguecat

    Alles klar, dieses mal machen wir eine leckere Lasagne mit Béchamelsoße. Geht alles relativ schnell und vom Aufwand kaum die Rede wert. Doch zuerst gehen wir einkaufen, wir brauchen folgendes:

    Einkaufsliste:

    • 800g gemischtes Hackfleisch
    • 2 rote Zwiebeln
    • 1EL Tomatenmark
    • 500g fein passierte Tomaten
    • 2 Knoblauchzehen
    • 80g Butter / Margarine
    • 80g Mehl
    • 1/2 Liter Milch
    • Lasagneplatten
    • 200g Gratinkäse

    Gewürze

    • Salz
    • Pfeffer
    • Oregano
    • Muskatnuss
    • Gemüsebrühe
    • Paprika (edelsüß)

    Dieses mal gibt es nur wenig zu schnibbeln, wir würfeln also die beiden roten Zwiebeln und zerkleinern den Knoblauch. Danach kommt das Hackfleisch in die Pfanne und wird krümelig gebraten. Wir gehen danach die Zwiebeln hinzu, lassen diese ein wenig mit braten, fügen dann im Anschluss einen Esslöffel Tomatenmark und die passierten Tomaten hinzu, mischen alles gut durch und lassen es ein paar Minuten kochen.

    Nach wenigen Minuten geben wir die wichtige Würze hinzu. Jeweils eine ordentliche Prise der Gewürze Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano. Im Anschluss alles gut unterrühren und auf unterer Hitze weiterköcheln lassen. Bei mir war es Stufe 2. Zum besseren Verständnis der Gewürzmenge (*hust* Herr @Simitar) habe ich die Menge in Bild 4 festgehalten.

    Wir machen uns nun an die Béchamelsoße. Im Prinzip nur eine Mixtur aus Butter, Mehl und Gemüsebrühe, aber eins nach dem anderen. Wichtig ist, dass wir hier eigentlich durchgehend umrühren, sonst brennt uns der Spaß am Topfboden fest.

    Wir bereiten einen halben Liter warmes Wasser vor und geben die Gemüsebürhe hinzu, bei mir wären das zwei Teelöffel. Wir stellen das Gefäß in die Nähe des Herdes und machen beim Topf weiter.

    Die Butter auf leichter bis mittlerer Hitze schmilzen lassen. Danach das Mehl unterrühren, zeitgleich die Hitze stark reduzieren und man erhählt eine recht feste Pampe. Nachdem das Mehl mit der Butter vermischt wurde, direkt die Gemüsebrühe hinzugeben, die Hitze wieder erhöhen (bei mir Stufe 7) und unter ständigem Rühren erwärmen. Danach einen halben Liter Milch nachkippen und alles vorsichtig aufkochen. Währenddessen die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Soße ist fertig, wenn sie leicht Dickflüssig ist. Den Topf vom Herd nehmen, damit ggf. die Resthitze nichts anbrennt.

    Damit sind wir nun auch bereits im Finale. Wir füllen die unterste Schichte der Auflaufform mit dem Fleisch, legen eine Fläche Lasagneplatten drauf, wieder Fleisch, dann in großzügigem Maße die Béchamelsoße, dann wieder Lasagneplatten, Fleisch, Béchamelsoße, Platten und so weiter. Am Ende kippen wir den Rest der Soße über die oberste Schicht aus und steuen den Gratinkäse oben drauf.

    Das Ganze kommt für 40 Minuten bei 170°C Heißluft in den Ofen. Fertig.

    Ich arbeite hier komplett im Kreis und habe aktuell keinen einzigen wirklichen Anhaltspunkt. Ich würde vermuten, dass Raluca anders den Beitrag schreiben würde, dass wir uns vom Täter wieder entfernen, wenn es Flauschi wäre, den ich ja schon ein paar mal auf dem Kieker hatte. Schattenmeer ergibt "ein wenig Sinn" - aber das ist alles so wackelig ...

    Also? Wen übersehen wir? @Twofu? Ich möchte ansonsten an @Haggard seine Worte erinnern. Wenn es Ihn erwischen sollte, dann sehe er gerne meinen Kopf als nächstes auf dem Tablet.

    Aufgrund der Tatsache, dass wir den Hasen nicht mal bemerken, gehe ich davon aus, dass es weder @Byvo noch@'Ex4mp1e' ist. Beide wurdne im vorherigen Thread immerhin kurz als mögliche Hasen erwähnt oder vermutet. Auch ich (zusammen mit Byvo) wurde von @Haggard in den Verdacht gezogen.

    Kommt Leute, wenig Zeit übrig, wir müssen endlich mal aufhören Fehler zu machen und das Schlitzohr finden.

    Folgende Spieler sind bei mir im Verdachtskreis:
    @Schattenmeer @Ununoctium @Twofu @Flauschibauschi

    @Haggard
    Tut mir Leid, ja, die erste Stimme gegen dich war meine.

    Und wo stecken @Byvo und @tonguecat? Habt ihr einander plötzlich nichts mehr zu sagen? Ich zum Beispiel möchte tonguecat gerne danach fragen, wie es den kam, das er sagte, es erschliesse sich ihm der Sinn all meines Handelns durchaus - und zwar dann wenn ich Hase wäre.

    Warum möchtest du denn (wieder) auf einmal uns gegeneinander aufhetzen? Vielleicht ein wenig Muffensausen weil deine Stimme als bisher einzige auf der Tafel auftaucht?

    Aber zu deiner Frage:
    Du bist für mich der perfekte Hase, da du die Geschehnisse in diesem Spiel perfekt und unauffällig lenkst und durch deine verzweigten Theorien die ganze Zeit die anderen Wölfen von Täter zu Täter springen lässt, ohne dass am Ende ein Hase erwischt wird. Vielleicht ist die Idee gar nicht so doof, für dich zu votieren, so knapp vor Ende des Spiels. Es wäre interessant in wiefern sich auch Ralucas Geschichten anpassen.

    Ps. Wie im letzten Thread bereits geschrieben, habe ich in Runde 6 (leider) vergessen meine Stimme abzugeben.

    Ich mache nie wieder beim Wichteln irgendwo mit. Jedes Wichteln war ein totaler Reinfall, von der Schule bis zu hier. Ununoctium hat jetzt auch die Pakete vertauscht, Schattenmeer erhält ihres und soll meins einfach behalten. Absolut kein Bock mehr auf den Scheiß.

    Na das Wichteln würde ich mir dann aber in Bildern festhalten. Kann man den Enkeln irgendwann von erzählen. :D

    Doch diesmal blieb er nicht bis zum Ende und schlich gleich dem ersten der den Saal verließ hinterher. Und ob Lilly nun von seinem späten Besucher überrascht wurde oder damit gerechnet hatte - er überlebte diese Begegnung nicht. Der Hase indes wartete ungeduldig auf die Reaktionen seiner Widersacher.

    Zwar etwas plump, aber im Thread für die sechste Hinrichtung war @Ex4mp1e der erste, der nach @Lilium gepostet hat.

    Da ich Haggard noch eine Antwort schulde, hole ich den Beitrag aus Runde 6 mal hierher.

    Katsuro zu töten hatte einen Grund, das steht für mich fest, sehr wahrscheinlich sah der Hase tatsächlich eine ernste Bedrohung von ihrer Seite ausgehen. In den darauf folgenden Nächten ist aber ebenso sorgfältig ausgewählt worden. Interessant ist aber, das sich das Beuteschema veränderte; Von Katsuro, einer aktiven und brandgefährlichen Wölfin hin zu Wölfen, die der Hase ganz gut hätte brauchen können...

    Denn die Opfer nach Katsu waren allesamt aus den unterschiedlichsten Gründen eher schweigsame Wölfe: toto, dann Falke, dann Electra und nun Ano. Wobei ich Falke und Electra allerdings nicht von ungefährlich für einen Hasen sprechen würde.
    Dennoch, Ano oder toto könnten einem Hasen schon nützlich sein - trotzdem starben sie. Entweder ist der Hase also dreister geworden und traut sich mehr - oder er hat seine Taktik geändert... Und hierbei würde ich am liebsten mal von tonguecat erfahren, wie er darüber denkt;

    Ich fände das nur logisch. Zu Anfang des Spiels ist die Wahrscheinlichkeit als Hase entdeckt zu werden verschwindend gering, außer man verrät sich dummerweise selbst. Jetzt wird es langsam schwieriger nicht ins Fadenkreuz zu kommen. Ich denke auch, dass wir jetzt mal mit den noch vorhandenen Spielern mal zurück reisen und mal gucken sollten, welche in der Geschichte angedeuteten Merkmale passen denn auf die jetzt noch am Spiel teilnehmenden.

    Sollte man die anfängliche Taktik gänzlich darauf beschränken, dass dieser von links oben nach rechts unten mordet, dann würde dies aktuell am besten auf Flauschi passen. Der ist jedoch seit letzter Runde aufgrund der Beschreibung von Raluca eher raus aus dem Feld der Verdächtigen.

    Bezüglich der Runde, wo zwei Wölfe nur eine Person ermordet haben, bin ich mir absolut sicher, dass es ein versehen war. Einer der Wölfe hat schlicht vergessen seine Stimme abzugeben, so wie ich in Runde 6 auch habe vergessen meine Stimme abzugeben. Ich finde daher die "Ausreden" von @Byvo und @Ununoctium aktuell am passendsten.

    Ich habe bisher noch kein einziges Wichteln mitgemacht, wo nicht mindestens ein Teilnehmer enttäuscht hat. Das ist natürlich gerade für den Wichtelpartner verdammt ärgerlich, kann man aber auch einfach unter "lesson learned" verbucht werden und hoffen, dass dieser Teilnehmer beim nächsten mal aufgrund schlechter Erfahrungen ausgeschlossen oder nur mit erheblichem Beteuern erneut zugelassen wird.

    Eine öffentliche Anprangerung möchte ich hier aber bitte nicht sehen, jeder hat seine Gründe und mit den Folgen muss die Person nun halt leben. Ich hatte dieses Jahr eigentlich auch Lust teilzunehmen, bin bis Ende des Jahres beruflich jedoch so stark eingespannt, dass ich mir das nicht auch noch zumuten wollte.

    Darüber hinaus finde ich, dass nicht nur ein Mindestbetrag angegeben werden sollte, sondern auch ein Maximalbetrag - sodass Personen mit weniger Spielraum nicht benachteiligt werden.

    Du hast meine Stimme!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hat der Tarmin recht. Wir können über einen IndexRebuild (keine Ahnung wie es im wBB Jargon heißt) diese Daten aktualisieren, das schließt meines Wissens nach auch die Zählerstände, etc. ein. Das dauert jedoch immer ein paar Stunden und bedarf des Wartungsmodus für das Forum, weshalb wir davon absehen und es nicht regelmäßig durchführen. Für genaueres kann bestimmt @Keito noch was dazu sagen.