Beiträge von tonguecat

    Schöner Bericht vom ersten kurzen Tag. Ich war letztes Jahr für zwei Wochen in China und kann deine Überwältigung daher gut verstehen, es ist "da drüben" einfach gänzlich etwas anderes als man es vom europäischen Kontinent kennt. Da ich nächstes Jahr im November ebenfalls eine zwei- bis dreiwöchige Reise nach Japan plane, werde ich mich auf deine Updates freuen. :)

    Vielen Dank an alle Teilnehmer des 36. ACG TS3 Community Stammtischs. Besonderen Dank dieses mal an @Mieow, @Bluealf @Emvi, @Dennis_1503 und @Neomeo für die rege Teilnahme. Da es dieses mal auch mit nur knapp über 10 Leuten sehr übersichtlich war, konnte hoffentlich jeder ohne Unterbrechung seine Meinung kundtun. Es ging dennoch bis knapp 22:45 Uhr, da ich mal wieder die Anzahl der Titel und die verfügbare Zeit gänzlich falsch eingeschätzt habe. :rice-shame:

    //Edit:
    Alle die nicht anwesend waren können jedenfalls folgende 6-Minuten OVA anschauen, was wir auch im Stammtisch zusammen getan haben:

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Nora,

    ich habe den Thread mal aus dem Atelier in den spam-Bereich verschoben, bin sogar der Meinung, dass wir schon einen Thread für Nachtaktive haben. Den werde ich jetzt allerdings am Smartphone nicht versuchen zu finden, wir werden die beiden Threads nachher einfach zusammenfügen, daher kann dieser ohne falsche Scheu benutzt werden.

    Ich selber befinde mich gerade in der U1 nach Hauptbahnhof Süd in Hamburg um dann gleich in den ICE zu steigen, der nach Frankfurt zur Bichmesse fährt.

    Ich habe den Eingangsbeitrag editiert und unter anderem die Pressemitteilung von Nintendo eingefügt, die nämlich ein paar Interessante Infos preisgibt, aber dazu später mehr.

    Generell muss ich sagen, dass Ich positiv vom Trailer überrascht wurde und Nintendo schon eine gewisse Neugier bei mir mit dem neuen Konzept erzeugt. Zwar ist die Idee nicht gänzlich neu. Ebay oder Aliexpress bieten auf den ersten Blick genug "Controller-Halterungen" für so gut wie jedes Tablet an, auch erinnert die erste Version von Nvidia Shield Tablet stark an nun Nintendos nächste Inkarnation. Wenn man aber genauer schaut, sieht man schon jetzt, solange der Trailer hält, was er verspricht, dass es mit einem einfachen Plastikhalter oder einem Tablet-Dock nicht getan ist.

    Optisch sagt mir die Nintendo Switch bisher sehr zu. Das Tablet schaut nicht so kindisch aus wie der jämmerliche Versuch bei der Wii U, fast eine Wiederholung der Designentscheidungen wie beim Nintendo DS und dem Nintendo DS Lite. Dazu ist das bisher gezeigte Plastik matt und kein Klavierlack - da freut sich das Auge. Das Display der Konsole schätze ich momentan auf 7 Zoll im 16:9 Format mit entweder 1080p oder 720p Auflösung - wahrscheinlich mit Touch, im Video jedoch nicht gezeigt.

    Wie bereits von mir gesagt, verrät der Trailer ein paar interessante Details. Zum einen der "unterbrechungsfreie" Wechsel zwischen stationärem und mobilen Betrieb, ein Feature, das ich für unglaublich wichtig halte. @Gainsy hat es schon perfekt beschrieben und dabei auch ein Manko der Wii U genannt. Statt bis in die Puppen auf der Couch im Wohnzimmer zu sitzen und zu zocken, wechselt man mit der gesamten Konsole einfach ins Bett und spielt dort weiter. Auch interessant ist das Handling des Controllers, der ja zum einen im stationären Betrieb auf eine Art "Controller-Halterung" geschoben wird, die bisher jedoch recht unhandlich aussieht. Das kann jedoch täuschen - Nintendo hatte bisher eigentlich immer ein gutes Händchen für gute Ergonomie bei Controllern.

    Außerdem kann man im Trailer in der Szene im Flugzeug erkennen, dass beide Controller-Seiten einen integrierten Akku zu haben scheinen, die wahrscheinlich über das Tablet geladen werden und im Zug oder Flugzeug, halt überall wo man sitzt und eine feste Unterlage hat, fast so vielen kann wie Zuhause. Die beiden Controller-Hälften können sogar zu je einem Controller aufgeteilt werden. Der (halbe) Controller ähnelt dem eines SNES-Controllers mit Analogstick statt Steuerkreuz. Einfache Spiele wird man so sicherlich ohne weiteres Zubehör direkt an der Konsole im mobilen Betrieb zu zweit spielen können. Und bei zwei Switch-Konsolen dann sogar zu viert, wie der Trailer auch anpreist. Und das, jedenfalls verstehe ich den Trailer so, ohne notwendiges WLAN, da die Konsolen sich im Nintendo DS-Stil per Hotspot direkt verbinden - ob auch der "Download-Multiplayer" verfügbar ist, wo nur einer der beiden Konsolen das Spiel benötigt, war von mir nicht ersichtlich. Allesamt sehr schöne Details!

    Wie schon bei der Nintendo Wii und Wii U gibt es aber auch wieder einen Nintendo Switch Pro Controller, also eine Art XBOX 360 Controller im Nintendo Design für die Nintendo Switch.

    Bei den Spielen hat man neben dem neuen Zelda-Titel auch Szenen aus Mario Kart (Wii U?), NBA, Splatoon und Skyrim gesehen, bei letzterem hoffe ich auf die Remastered Edition. Auch ein Mario wurde gezeigt, mir ist jedoch nicht klar, ob es sich dabei um ein altes oder ein neues Mario handelt. Generell gehe ich von keiner Abwärtskompatibilität zu alten Wii oder Wii U Titeln aus, da sich wohl die Architektur der Konsole gänzlich geändert hat. Die GameCube, Wii und die Wii U waren PowerPC basierend, die neue Konsole scheint auf ARM von Nvidia Tegra zu basieren. ARM ist auch in so gut wie jedem Smartphone und Tablet verbaut - man müsste die alte PowerPC Umgebung daher virtualisieren, um die Spiele abspielen zu können, wofür nicht genug Rechenkraft vorhanden sein wird. Darüber hinaus scheint der Nintendo Switch auch ein Blu-Ray Laufwerk zu fehlen, was ein Einlegen der Spiele in die Konsole schwierig macht.

    Ganze drei Generationen hat Nintendo der Cardridge bzw. Speicherkarte auf den stationären Konsolen den Rücken gekehrt, die letzte war nämlich die Nintendo 64, die aufgrund dieser Speichertechnik ggü. der Playstation in Schräglage geriet und viele und wichtige Spieletitel an die Konkurrenz verloren hat. Nun wechselt man nach dem GameCube, der Wii und der Wii U wieder zur Speicherkarte, ähnlich wie beim Nintendo DS oder 3DS. Generell könnte ich mir auch gut vorstellen, das Nintendo DS und 3DS Spiele kompatibel mit der Konsole sein könnten - der Nachfolger des GameBoy nutzt nämlich auch die ARM-Architektur. So könnte ich mir gut vorstellen, dass Nintendo mit der Switch beide Welten zusammenbringen möchte - plus ein Haufen an Spiele wären schon beim Release verfügbar.

    Die Liste der Entwickler liest sich in der Pressemitteilung auch nicht schlecht, mal gucken was für Titel uns erwarten und ob Nintendo endlich wieder auf mehr 3rd-Party-Support hoffen kann. Ich persönlich kann es mir gut vorstellen, das Konzept macht Sinn, die Technik ist bewährt und das Gerät sieht darüber hinaus auch spannend aus. Unter den Entwicklern findet sich bspw. auch From Software - da hoffe ich ja sogleich auf einen Re-Release der Souls-Serie auf der Switch.

    Was habt Ihr noch so herausgefunden?

    Hersteller
    Nintendo

    Voraussichtliche Veröffentlichung
    März 2017

    Webseiten:
    Wikipedia.org
    Offizielle Webseite

    Pressemitteilung
    Im heimischen Wohnzimmer steht die neue Konsole in der Nintendo Switch-Station, die das Gerät mit dem Fernseher verbindet – perfekt für das gemütliche Spiel mit Familie und Freunden vom Sofa aus. Nehmen die Spieler Nintendo Switch aus der Station heraus, wechselt die Konsole sofort in den Handheld-Modus. So können die Nintendo-Fans denselben Spielspaß auch unterwegs genießen. Der in die Konsole integrierte, helle HD-Bildschirm sorgt dabei für eine optimale Spielerfahrung wie am Fernseher – auch im Park, im Zug, im Auto oder bei einem anderen Nintendo-Freund zu Hause.

    Controller abnehmen, Konsolen verbinden

    Und weil geteilter Spielspaß doppelter Spielspaß ist, lassen sich die Joy-Con-Controller, die an beiden Seiten der Konsole angebracht sind, von Nintendo Switch lösen. Das ermöglicht die unterschiedlichsten Spielkombinationen: ein Spieler mit je einem Joy-Con-Controller in jeder Hand, zwei Spieler mit je einem oder viele Spieler mit mehreren Joy-Con-Controllern.

    So leicht sie sich abnehmen lassen, so leicht kann man die Controller auch wieder anbringen, ob an der Konsole oder an der Joy-Con-Halterung, die einem traditionellen Controller ähnelt. Wer mag, kann neben den Joy-Con-Controllern auch den optionalen Nintendo Switch Pro Controller verwenden. Damit nicht genug, können die Spieler mehrere Nintendo Switch-Konsolen lokal miteinander verbinden. Auch das steigert die fesselnde Mehrspieler-Action.

    „Ich hoffe, dieser erste Blick auf Nintendo Switch gibt unseren Fans eine Vorstellung von der Freiheit, mit der sie künftig spielen können, wann, wo und wie es ihnen gefällt“, sagt Satoru Shibata, Präsident von Nintendo of Europe. „Unsere Teams hier bei Nintendo und bei zahlreichen weiteren Entwicklern arbeiten intensiv daran, neue und einzigartige Spielerlebnisse zu erschaffen, und wir freuen uns schon darauf, bald mehr davon zu zeigen.“

    Starke Unterstützung durch starke Publisher

    Die Entwickler haben die Möglichkeit, Nintendo Switch-Titel so zu designen, dass sie eine Vielzahl unterschiedlicher Spielstile unterstützen. Das gibt jedem die Freiheit, die Spielweise zu wählen, die ihm am meisten zusagt. Eine ganze Reihe von Publishern, Entwicklerstudios und Middleware-Partnern haben tatkräftige Unterstützung für Nintendo Switch zugesagt. Hier eine Auswahl:

    • 505 Games
    • Activision Publishing, Inc.
    • ARC SYSTEM WORKS Co.,Ltd.
    • ATLUS CO.,LTD.
    • Audiokinetic Inc.
    • Autodesk, Inc
    • BANDAI NAMCO Entertainment Inc.
    • Bethesda
    • CAPCOM CO., LTD.
    • Codemasters®
    • CRI Middleware Co., Ltd.
    • DeNA Co., Ltd
    • Electronic Arts
    • Epic Games Inc.
    • Firelight Technologies
    • FromSoftware, Inc.
    • Frozenbyte
    • GameTrust
    • GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
    • Gungho Online Entertainment, Inc.
    • HAMSTER Corporation
    • Havok
    • INTI CREATES CO., LTD.
    • KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
    • Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
    • LEVEL-5 Inc.
    • Marvelous Inc.
    • Maximum Games, LLC
    • Nippon Ichi Software, Inc.
    • Parity Bit Inc.
    • PlatinumGames Inc.
    • RAD Game Tools, Inc.
    • RecoChoku Co.,Ltd.
    • SEGA Games Co., Ltd.
    • Silicon Studio Corporation
    • Spike Chunsoft Co., Ltd.
    • SQUARE ENIX CO., LTD.
    • Starbreeze Studios
    • Take-Two Interactive Software, Inc.
    • Telltale Games
    • THQ Nordic
    • Tokyo RPG Factory Co., Ltd.
    • TT Games
    • UBISOFT
    • Ubitus Inc.
    • Unity Technologies, Inc.
    • Warner Bros. Interactive Entertainment
    • Web Technology Corp.


    Das heute veröffentlichte Video zeigt bereits erste, kurze Gameplay-Beispiele. Sie vermitteln einen repräsentativen Eindruck davon, wie viel Freiheit und Freude Nintendo Switch den Videospielern bereiten wird. Komplette Spielepräsentationen, die Liste der für die Startphase vorgesehenen Spiele, der genaue Erscheinungstermin und technische Details wird Nintendo rechtzeitig vor dem Start von Nintendo Switch im März veröffentlichen.

    Trailer

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Screenshots:

    Spoiler anzeigen

    Deine Signatur wird nach dem Ablauf der Premium-Funktion auch nicht verschwinden. Du solltest aber nicht mehr in der Lage sein deine Signatur zu bearbeiten, solange sich darin ein Bild befindet. :)

    Timocaaaaaat! Dir ist aber schon Bewusst, dass Privatbesucher nur Samstags und Sonntags zur Messe können? Von Mittwoch bis Freitag haben nur Fachbesucher den Eintritt. Oder bist du ein Fachbesucher einer Firma oder eines Verlags? :D Dann ist das cool! Kannst früher rein.

    Ja, das ist mir bekannt. Ich bin im Besitz eines Tickets für Fachbesucher für den Freitag und eines normalen Besucherticket für den Samstag. Aber dennoch danke für deine Fürsorge. :D

    Ich werde dieses Jahr ebenfalls auf der Frankfurter Buchmesse zu gegen sein und düse am Freitag mit dem ICE runter und am Samstag wieder hoch. Ich werde die Messe wahrscheinlich nur am Freitag besuchen und am Samstag mit zwei Freunden aus Hessen die Stadt etwas erkunden.

    Entwickler
    Sony Interactive Entertainment

    Hersteller
    Sony

    Veröffentlichung
    13. Oktober 2016

    Plattformen
    PlayStation 4, (PC soll folgen)

    Webseiten:
    Wikipedia.org
    Offizielle Webseite

    Beschreibung
    PlayStation VR ist ein neues Virtual Reality-System (VR) für PlayStation 4, das die Tür zu revolutionären Spielerlebnissen öffnet. Sie können dann von Ihrem Wohnzimmer aus in sagenhafte Spielwelten eintauchen. Das Sytem bedient sich modernster Technologie, um Ihnen das einzigartige Gefühl zu vermitteln, dass Sie tatsächlich mitten im Spiel sind.

    Das PlayStation VR Headset basiert auf der bemerkenswerten Datenverarbeitungskapazität der PS4 - der leistungsstärksten Konsole der Welt.(Heimkonsolen im Vergleich, basierend auf einer Kombination aus RAM, CPU, GPU, ROP Einheiten und Spitzen der GPU Shader Datenrate) Es handelt sich um eine komplette, integrierte VR-Lösung im Rahmen des existierenden PS4 Ökosystems.

    Trailer

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Galerie:

    Spoiler anzeigen




    -------------------------------------------------------------------------------------

    Persönlicher Kommentar:
    Folgt.

    Ein etwas merkwürdiges Thema, hat aber irgendwie seinen Charme und ist auch stellenweise interessant, was bei anderen im Bad abgeht.

    Ich selber dusche jeden Tag morgens, ohne komme ich nicht auf Betriebstemperatur und fühle mich den ganzen Tag über unwohl. Meistens kommt einfaches DuschDas ins Haar und an den Körper, welche Edition davon ist mir egal, momentan wäre dies „Kick Off“ mit, so der Werbetext, dem „Duft der Wasserminze“ - wie auch immer die duftet.

    Wenn meine Haare etwas länger sind neigt meine Kopfhaut dazu zu schuppen, weshalb ich immer noch eine Tube Schwarzkopf Men Zink Anti-Schuppen im Badeschrank habe. Der Gang zum Friseur steht aber meistens vorher an, weshalb die Tube einfach nicht leerer wird. Ab und an wasche ich mir darüber hinaus das Gesicht über ein Duschpeeling, da steht momentan was von Belea im Schrank.

    Als ich mich noch großflächig rasiert habe, habe ich das immer nach dem Duschen erledigt. Am angenehmsten für die Haut und im Geruch gefiel mit immer die Rasierseife mit Eukalyptus im Tiegel von Proraso, das ich immer mit einem Edwin Jagger Dachhaar-Rasierpinsel aufgetragen habe. Da ich für die tägliche Nutzung viel zu ungeduldig und zu faul bin immer einen Rasierhobel zu benutzen, hat sich der bei mir nie wirklich durchgesetzt und ich bin irgendwann von den viel zu teuren Mach 3 oder Mach Fusion Klingen von Gillette zu einem guten Phillips Nass-Rasierer mit drei Rasierköpfen gewechselt. Der hat auch sehr gute Dienste geleistet und ein tolles Hautgefühl hinterlassen.

    Seitdem ich Vollbart trage, stutze ich den Bart nur noch alle zwei bis drei Tage. Dazu nutze ich einen kleinen Holzkamm und lasse den durch den Bart gehen und schneide mit einem Barttrimmer von Remington, wie beim Friseur, die herausragenden Haare der Länge nach ab. Ebenfalls alle zwei Tage kommt dann noch ein Bartöl von Benjamin Bernards einmassiert, damit die Barthaare angenehm weich sind und gegen Bartschuppen vorgesorgt wird.

    Um den Bartansatz und die Wangenkonturen zu rasieren, nutze ich wieder einen einfachen Mach 3 Rasierer. Eine Klinge hält da aber locker einen Monat, weshalb die Kosten zu vernachlässigen sind.

    Ganz selten kommt auch mal eine Pflegecreme auf die Haut, meistens die Gesichtspflegecreme von Nivea, weil einfach vorrätig. Sollen die Haare in Form gebracht werden greife ich auf Schwarzkopf got2b strand matte Paste zurück. Aftershave je nach Anlass, in der Woche auch gerne ohne. Deo auch eher frei nach Schnauze, momentan Rexona Men Invisible.

    Die Chisaii habe ich als relativ reservierte und kleine Convention im Kopf. War keine, die ich nochmal besuchen würde. Weiß man mit was für einer Größe man am 3. Dezember rechnen kann? Ich muss zugeben, mich interessiert auf solchen Conventions primär der Händler & Bring&Buy Bereich - halt ein bisschen stöbern.

    Oha, die Convention ist mir gänzlich unbekannt. Ich habe mich erst neulich wieder gefragt, warum es eigentlich keine größeren Anime- oder Japan-Conventions in Hamburg, immerhin einer Hafenstadt, gibt. Ich denke ich werde mir die Convention mal genauer angucken und mal ein paar Freunden bescheid geben. Danke für das drauf aufmerksam machen.

    Sieht unglaublich lecker aus und total einfach - finde allgemein dieses geschnibbelte Gemüse, zusammen mit Reis eine unschlagbar gute Kombi!

    Stimmt, man kann das Fleisch auch gänzlich weglassen und einfach gedünstetes Gemüse mit Reis essen - geht auch schnell. Generell ertappe ich mich selbst immer dabei, dass ich - typisch deutsch - Gemüse leider oft als Beilage abtue.