@Ahoiibrause
Wenn du antworten in diesem Thread möchtest, solltest du nicht die vorgeschlagene Vorlagen in deinem Beitrag entfernen. :D
1. Spendest du?
Ja, monatlicher Spendenbetrag
2. An welche Orga?
Reporter ohne Grenzen e.V.
Bundesverband Deutsche Tafel e.V.
3. Wie bist du darauf gekommen?
Die Organistation Reporter ohne Grenzen e.V. sind mir damals regelmäßig innerhalb von Dokumentationen, Reportagen oder vor Ort Berichten in Krisengebieten positiv aufgefallen. Da wurde mir klar, wie wichtig es ist, dass es Journalisten gibt, die uns aus Kriegsgebieten berichten. Das wollte ich dann zum damaligen Zeitpunkt unterstützen.
Die Deutsche Tafel kennt man auch ohne große Medienberichte. Im Radio lief ein Bericht zu der Organisation, dass diese, trotz allgemein besserer Wirtschaft, immer mehr Menschen diese aufsuchen (müssen). Und da ich Bettlern aus Prinzip kein Geld gebe, möchte ich immerhin dazu beisteuern, dass diese sich ohne Probleme eine warme Mahlzeit gönnen können. Bei der Spenden-Anmeldung habe ich angegeben, dass die Gelder im Umkreis von Hamburg verwendet werden sollen.
Ansonsten kaufe ich ab und an auch mal eine Hinz&Kunzt-Zeitschrift. Das ist bei uns in Hamburg ein Obdachlosen-Magazin, was von einem gemeinnützigen Verein produziert wird.
//Edit:
Ggf. zählen spenden von Tierfutter an Tierheime ebenso dazu. Da kann man gerne mal ein paar Euro in die Spardose werfen. Die stehen oft bei Tierfachgeschäften wie Futterhaus oder Fressnapf. Oder gleich direkt Futter beim Tierheim abgeben. Freut Mensch und Tier.
4. Bei was hattest du Probleme?
Keine Probleme.
5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?
Nein.
6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?
Nein, nicht zwanghaft.
7. Wenn nein, warum nicht?
Ich würde zwar meine positive Einstellung dazu äußern, am Ende muss aber jeder für sich wissen, ob er Geld spenden möchte oder kann.
8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?
/
9. Was findest du für Organisationen nicht gut? Was stört dich an ihnen?
Ich habe keine Liste an Hilfsorganistatonen, die ich generell nicht gut heiße. Es gibt schwarze Schafe, die sollte man meiden. Jede Hilfsorganisation muss einen Transparenzbericht veröffentlichen, wohin die Spendengelder fließen. Wer den nicht nachguckt, bevor er spendet, hat seinen guten Willen leichtsinnig eingesetzt.
10. Was findest du allgemein problematisch im Zusammenhang mit Hilfsorganisationen?
Siehe 9.