Ich mag das Thema, es ist interessant, berührt die sehr interessante menschliche Psyche und ist sogar ein Teil der generellen Gesellschaftskritik - Soziologie halt.
Ich selber bin vom Burnout bisher verschont geblieben, glaube aber auch, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss, obwohl meine Branche stärker betroffen zu sein scheint als der Durchschnitt. Ich glaube nicht, dass es unbedingt gut ist das Hobby zum Beruf zu haben - die Trennungslinien können zu schnell verschwimmen.
Ich habe mir, nicht nur deswegen aber auch, angewöhnt berufliches und privates nicht zu vermischen. Meine beruflichen Kollegen kennen meine Freundeskreise nicht, ich unternehme nichts privates mit den Kollegen und schalte mein Firmenhandy aus sofern ich keine Bereitschaft für eine Woche habe. In der Firma gibt es widerrum Prozesse die einem auch den Druck der entstehen kann nehmen soll - da kann ein Projektleiter nicht mal eben kommen und für gestern eine Umsetzung verlangen. Wenn man nett ist erledigt man die so schnell es geht - wenn man fies und oder jemanden belehren will - der es ja anscheinend zum wiederholten Male selber nicht lernt - nutzt man die vorgegebenen SLAs die einen eine Erledigung in Zeitraum X einräumen.
Das Zeitmanagement ist denke ich ein Schlüsselfaktor bei dem Ganzen. Und Ausreden wie "ich hatte dafür keine Zeit" kann es nicht geben, da jeder die selbe Zeit zur Verfügung steht. Man hat dann 1. sich schlicht übernommen oder 2. hat andere Dinge höher Prioritisiert. Solange man das im Überblick hat, sollte nichts schief laufen. Ich fahre damit jedenfalls sehr gut und bin jeden Tag mit Freude in der Firma - auch und vorallem wenn gut zu tun ist. Herausforderungen bringen ja auch Spaß.
Bei kleineren Firmen, wie auch bei meinem vorherigen Arbeitgeber, ist das natürlich nicht wirklich alles umsetzbar. Oft kommt auch der Chef direkt auf einen zu und "bittet" einen um etwas. Bei sowas kann, sofern es keine Ausnahme bleibt, einfach nur Stress und schlechte Laune aufkommen. Aber das ist Fehler im Workflow / Prozessmanagement. Bevor ich Gedanken bekomme mir die Kugel zu geben, ist das Magazin schon im Verursacher. 
Mich würde, einfach aus "Interesse", mal ein Burnout aber mal interessieren, wie es sich anfühlt und warum man so agiert. Klingt vielleicht perfide, aber sowas interessiert mich.