DareMo wenn man mehrere Gründe hat, manche davon egoistisch (ohne negative Wertung) und andere fürsorglich, warum soll man dann scheinheilig sein? Sehe ich nicht so. Man hat sich offensichtlich etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt als nur "Boah nee, dann kann ich nicht mehr jeden Abend zocken/saufen/whatever"...
Ich sitze gerade im Kinderzimmer, darum sorry, wenn mein Beitrag nicht so strukturiert ist, aber ich wollte noch ein paar Dinge loswerden.
Je nach Situation kann man doch ziemlich alleine sein. Nicht jeder hat eine erweiterte Familie im Umkreis und selbst wenn. Ich kenne Großeltern, die klar sagen, sie sind durch mit Kindererziehung und wollen da jetzt nicht noch mal durch mit ihren Enkeln. Ich fand das erste Jahr (alleine zu Hause in Elternzeit) unglaublich hart. Mann arbeitet, keine Familie in der Nähe, kannte eigentlich niemanden in der Nachbarschaft. Freunde auch alle am arbeiten und kinderlos. Ein Hoch auf Krabbelgruppen, die ich zufällig gefunden habe (bzw. eine aus der Krabbelgruppe hat mich einfach auf der Straße angesprochen).
Vielleicht füge ich später noch was hinzu, muss jetzt streit schlichten
kinder zanken sich um bauklötze und ich bin mit denen alleine zu Hause.